slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von slashCAM »


REDs CEO Jarred Land hat die 8K Monstro Monochrome angekündigt, eine monochrome Version von REDs Monstro DSMC2 8K VV mit Cine-Vollformat-Sensor Kamera. Durch den fehlende...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an



Chrompower
Beiträge: 261

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von Chrompower »

Gibt es irgendwo Vergleiche zwischen nativ S/W und nachträglich?
Ich sehe bei den Beispielen nichts außergewöhnliches.



pillepalle
Beiträge: 11370

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von pillepalle »

Durch das fehlen des Bayer Filters kommt erstmal mehr Licht auf den Sensor. Auch die Frequenzen außerhalb des Sichtbaren Spektrums (IR) kann man mit IR-Filtern besser in Grauwerte umsetzen. Bei Still Kameras sind die Aufnahmen auch etwas detailreicher als die Bayergefilterten. Ist eher was für Spezialisten.

VG

PS: Haha... sehe gerade das genau das gleiche schon im Slashcam Artikel steht :)
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Alex
Beiträge: 2117

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von Alex »

Ich frage mich gerade, wer braucht die Qualitäten von so einem S/W-Flagschiff? Also wer dreht so oft in S/W, dass er sich irgendwann so einen hochpreisigen Body/Sensor kauft (abgesehen von ein paar wenigen, großen Kameraverleihern)? Das ist doch ein absolutes Nischenprodukt.

Die Qualität in den Videos kann man bzgl. der angepriesenen Vorteile dieser Kamera wenig beurteilen, die YT-Komprimierung läßt ja nicht einmal annähernd FullHD zu ohne zu artefaktieren, besonders beim U2-Video mit den ganzen Effekten kommt der Codec nicht klar.

Ich hatte bisher noch kein Projekt bei der sich eine S/W-Kamera rentiert hätte. Alles was von meinen Aufnahmen in S/W exportiert wurde, wurde in der Post entsättigt. Schlicht und einfach, weil man sich immer noch die Möglichkeit offengelassen hat, die Shots doch noch in Farbe oder sehr entsättigt zu verwenden. Vor ca. 20 Jahren habe ich ein Video in S/W gedreht. Da gabs die Firma RED aber noch gar nicht - Selbst wenn, hätten wir uns die Kamera damals auch nur dann leisten können, wenn sie uns quasi umsonst zur Verfügung gestellt worden wäre, war halt ein Studentenfilm ohne Förderung ;-)

Heutzutage bin ich leider nicht mehr in den Genuß einer aufwändigeren Produktion, bei der im Vorfeld S/W-Aufnahmen festgelegt wurden gekommen.
Zuletzt geändert von Alex am Do 04 Okt, 2018 10:54, insgesamt 1-mal geändert.



Whazabi
Beiträge: 69

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von Whazabi »

Naja ich denke auch bei modernen Filmen kann man S/W auch gerne mal zB zur Untermahlung zeitlicher Rückblenden verwenden.
Allerdings stimme ich meinen Vorrednern zu, dass ich es auch eher als fraglich ansehe ob sich für diese speziellen Situationen die Anschaffung oder Miete eines so teuren Produkts lohnt.
Gerade Rückblenden werden auch gerne mit allen möglichen Filtern bearbeitet, um einen nostalgischen Effekt zu krieren. Dafür braucht mein kein so hochwertiges Material.

Ich denke RED springt momentan einfach auf den Nostalgie-Zug auf. Man denkt wahrscheinlich: Viele fangen auch wieder an auf Film aufzuzeichnen und gehen bereitwillig den nötigen Zusatzaufwand ein, warum also nicht auch S/W?



j.t.jefferson
Beiträge: 1186

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von j.t.jefferson »

Die s/w Reds gibts seit der Epic-X. Gab ne Version von Dragon, Scarlet WEapon und von der Helium (keine Ahnung gerade ob Epic-W oder Helium). War eigentlich klar, dass da jetzt ne Monstro kommt. Fincher hatte damals nen Werbespot mit ner s/w Red gedreht.

Denke aber auch, dass es wirklich ne Special Interest Kamera ist. Sehe ansonsten auch null Sinn in dem Gerät.
Manfred Baulig



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von mash_gh4 »

ich kenn durchaus ein paar richtig gute kino produktiuonen, die mit derartigen monochromatischen kameras gedreht wurden -- speziell die letzten filme von peter schreiner, die ich aus fotografischer sicht für ausgesprochen beeindruckend halte:

https://www.echtzeitfilm.at/

ehrlich gestanden glaube ich sogar, dass wir in naher zukunft noch mehr derartige hochwertige s/w produktionen sehen werden bzw. die nutzung derartiger reduzierter formen für manche wieder interessant wird, weil der ganze grading-wahnsinn bzw. das verfäschende spiel mit farben ganz grundsätzlichen prinzipien/qualitäten des mediums oft spürbar zuwider läuft. ich erwarte mir eigentlich stark, dass darauf einige gute leute reagieren und dem beispielhaft etwas entgegenzusetzen versuchen bzw. die aufmerksamkeit darauf lenken.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Do 04 Okt, 2018 14:30, insgesamt 2-mal geändert.



Mantas
Beiträge: 1602

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von Mantas »

ich hatte damals eine S/W von Red, weiß nicht mehr genau welche...Dragon vielleicht. Das war schon beeindruckend was die an Detailreichtum hervorgebracht hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Funless - Mi 23:20
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Mi 22:44
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von Jörg - Mi 22:29
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jost - Mi 18:10
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Mi 16:32
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Alex - Mi 15:59
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 12:06
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Darth Schneider - Mi 6:31
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Di 19:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43