Postproduktion allgemein Forum



C4K in Full HD konvertieren ohne Qualitätsverlust



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fred1x7
Beiträge: 21

C4K in Full HD konvertieren ohne Qualitätsverlust

Beitrag von Fred1x7 »

Wie kann ich bestmöglich von C4K in Full HD konvertieren ohne jeglichen Qualitätsverlust?



Jott
Beiträge: 22888

Re: C4K in Full HD konvertieren ohne Qualitätsverlust

Beitrag von Jott »

Gar nicht, die Auflösung reduziert sich ja zwangsweise auf ein Viertel. Einfach die Footage in eine HD-Timeline werfen. Und zusätzlich musst du dich zwischen Balken oben und unter oder seitlichem Beschnitt entscheiden. Das würde nur entfallen, wenn du in UHD drehst.

Oder was meinst du?



Fred1x7
Beiträge: 21

Re: C4K in Full HD konvertieren ohne Qualitätsverlust

Beitrag von Fred1x7 »

Jott hat geschrieben: ↑Mo 02 Apr, 2018 13:27 Gar nicht, die Auflösung reduziert sich ja zwangsweise auf ein Viertel. Einfach die Footage in eine HD-Timeline werfen. Und zusätzlich musst du dich zwischen Balken oben und unter oder seitlichem Beschnitt entscheiden. Das würde nur entfallen, wenn du in UHD drehst.

Oder was meinst du?
Ein Problem ist nur, dass ich bereits Full HD Material vorliegen habe und diese mit dem jetzigen C4K vermischen muss. Der Export soll ohnehin auf Full HD erfolgen.



cantsin
Beiträge: 16932

Re: C4K in Full HD konvertieren ohne Qualitätsverlust

Beitrag von cantsin »

Fred1x7 hat geschrieben: ↑Mo 02 Apr, 2018 14:31 Ein Problem ist nur, dass ich bereits Full HD Material vorliegen habe und diese mit dem jetzigen C4K vermischen muss. Der Export soll ohnehin auf Full HD erfolgen.
Das C4K-Material wird ein anderes Seitenverhältnis haben und muss deshalb nicht nur herunterskaliert, sondern auch seitlich beschnitten werden. Und wegen des Oversamplings wird das C4K-Material in HD vermutlich schärfer/detailreicher aussehen als das Full HD-Material. Ggfs. wirst Du einen leichten Unschärfe-Filter auf das herunterskalierte Material anwenden müssen, um das Material optisch anzugleichen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 02 Apr, 2018 14:51, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22888

Re: C4K in Full HD konvertieren ohne Qualitätsverlust

Beitrag von Jott »

Dann hast du doch kein Problem? Nur andersrum wär‘s eins.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39