Postproduktion allgemein Forum



C4K in Full HD konvertieren ohne Qualitätsverlust



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fred1x7
Beiträge: 21

C4K in Full HD konvertieren ohne Qualitätsverlust

Beitrag von Fred1x7 »

Wie kann ich bestmöglich von C4K in Full HD konvertieren ohne jeglichen Qualitätsverlust?



Jott
Beiträge: 22925

Re: C4K in Full HD konvertieren ohne Qualitätsverlust

Beitrag von Jott »

Gar nicht, die Auflösung reduziert sich ja zwangsweise auf ein Viertel. Einfach die Footage in eine HD-Timeline werfen. Und zusätzlich musst du dich zwischen Balken oben und unter oder seitlichem Beschnitt entscheiden. Das würde nur entfallen, wenn du in UHD drehst.

Oder was meinst du?



Fred1x7
Beiträge: 21

Re: C4K in Full HD konvertieren ohne Qualitätsverlust

Beitrag von Fred1x7 »

Jott hat geschrieben: Mo 02 Apr, 2018 13:27 Gar nicht, die Auflösung reduziert sich ja zwangsweise auf ein Viertel. Einfach die Footage in eine HD-Timeline werfen. Und zusätzlich musst du dich zwischen Balken oben und unter oder seitlichem Beschnitt entscheiden. Das würde nur entfallen, wenn du in UHD drehst.

Oder was meinst du?
Ein Problem ist nur, dass ich bereits Full HD Material vorliegen habe und diese mit dem jetzigen C4K vermischen muss. Der Export soll ohnehin auf Full HD erfolgen.



cantsin
Beiträge: 16956

Re: C4K in Full HD konvertieren ohne Qualitätsverlust

Beitrag von cantsin »

Fred1x7 hat geschrieben: Mo 02 Apr, 2018 14:31 Ein Problem ist nur, dass ich bereits Full HD Material vorliegen habe und diese mit dem jetzigen C4K vermischen muss. Der Export soll ohnehin auf Full HD erfolgen.
Das C4K-Material wird ein anderes Seitenverhältnis haben und muss deshalb nicht nur herunterskaliert, sondern auch seitlich beschnitten werden. Und wegen des Oversamplings wird das C4K-Material in HD vermutlich schärfer/detailreicher aussehen als das Full HD-Material. Ggfs. wirst Du einen leichten Unschärfe-Filter auf das herunterskalierte Material anwenden müssen, um das Material optisch anzugleichen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 02 Apr, 2018 14:51, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22925

Re: C4K in Full HD konvertieren ohne Qualitätsverlust

Beitrag von Jott »

Dann hast du doch kein Problem? Nur andersrum wär‘s eins.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52