Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Welcher Lohn als 3D-VR-Gameentwickler?



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
ZacFilma
Beiträge: 170

Welcher Lohn als 3D-VR-Gameentwickler?

Beitrag von ZacFilma »

Hallo,

ich bin Design-Student im ersten Semester, und habe mir einen Job als 3D-Modellierer bei einem VR-Spiel bei einem kleinen Startup ergattert. Trotz meiner kleinen Erfahrung komme ich recht gut zurecht, es wird auch nichts unmögliches verlang, oder wenn doch, dann hat man Zeit... Meine Frage: Was ist hier ein fairer Lohn. Einerseits bin ich weder sehr erfahren noch übermäßig schnell, andererseits würde ein "profi" deutlich mehr kosten, und bessere Bäume bauen würde er jetzt auch nicht unbedingt... Bin ein bisschen überfordert gerade, danke für jeden Rat.
Zac



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: Welcher Lohn als 3D-VR-Gameentwickler?

Beitrag von ZacFilma »

Niemand?



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Welcher Lohn als 3D-VR-Gameentwickler?

Beitrag von -paleface- »

Das ist auch schwer zu beantworten.
Es kommt zB. auch darauf an in welcher Stadt.
In München wird besser bezahlt als in Dortmund. Dafür lebt es sich aber in Dortmund auch günstiger.

Zudem kann ja keiner Wissen was du so alles da machst.

Ich hab damals als reiner 3D Artist ca. 1.800€ raus bekommen (Angstellt, nicht Freiberuflich)
Ich weiß aber auch das andere weniger und noch andere mehr bekommen haben. Aber es kam auch immer auf die Skillz an.

Wer modeliert hat zb. weniger bekommen als jemand der Hair oder Cloth simulieren konnte.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



phili2p
Beiträge: 194

Re: Welcher Lohn als 3D-VR-Gameentwickler?

Beitrag von phili2p »

Solltest Du ein normaler Student sein, eventuell sogar mit BAFÖG-Unterstützung, solltest Du Dich auch über Obergrenzen schlau machen. Sowohl was die Stunden angeht, als auch, was Dein Einkommen angeht.
Die Krankenkasse und das Finanzamt könnten Dich anders einstufen, wenn Du nicht mehr hauptsächlich Student bist.

Ansonsten klingt Deine Selbsteinschätzung (sinngemäß: 1. Semester, weder schnell, noch erfahren, noch besonders gut) für mich sehr nach bezahlten Praktikum, bzw 450 € Job.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30