Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Welcher Lohn als 3D-VR-Gameentwickler?



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
ZacFilma
Beiträge: 170

Welcher Lohn als 3D-VR-Gameentwickler?

Beitrag von ZacFilma »

Hallo,

ich bin Design-Student im ersten Semester, und habe mir einen Job als 3D-Modellierer bei einem VR-Spiel bei einem kleinen Startup ergattert. Trotz meiner kleinen Erfahrung komme ich recht gut zurecht, es wird auch nichts unmögliches verlang, oder wenn doch, dann hat man Zeit... Meine Frage: Was ist hier ein fairer Lohn. Einerseits bin ich weder sehr erfahren noch übermäßig schnell, andererseits würde ein "profi" deutlich mehr kosten, und bessere Bäume bauen würde er jetzt auch nicht unbedingt... Bin ein bisschen überfordert gerade, danke für jeden Rat.
Zac



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: Welcher Lohn als 3D-VR-Gameentwickler?

Beitrag von ZacFilma »

Niemand?



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Welcher Lohn als 3D-VR-Gameentwickler?

Beitrag von -paleface- »

Das ist auch schwer zu beantworten.
Es kommt zB. auch darauf an in welcher Stadt.
In München wird besser bezahlt als in Dortmund. Dafür lebt es sich aber in Dortmund auch günstiger.

Zudem kann ja keiner Wissen was du so alles da machst.

Ich hab damals als reiner 3D Artist ca. 1.800€ raus bekommen (Angstellt, nicht Freiberuflich)
Ich weiß aber auch das andere weniger und noch andere mehr bekommen haben. Aber es kam auch immer auf die Skillz an.

Wer modeliert hat zb. weniger bekommen als jemand der Hair oder Cloth simulieren konnte.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



phili2p
Beiträge: 194

Re: Welcher Lohn als 3D-VR-Gameentwickler?

Beitrag von phili2p »

Solltest Du ein normaler Student sein, eventuell sogar mit BAFÖG-Unterstützung, solltest Du Dich auch über Obergrenzen schlau machen. Sowohl was die Stunden angeht, als auch, was Dein Einkommen angeht.
Die Krankenkasse und das Finanzamt könnten Dich anders einstufen, wenn Du nicht mehr hauptsächlich Student bist.

Ansonsten klingt Deine Selbsteinschätzung (sinngemäß: 1. Semester, weder schnell, noch erfahren, noch besonders gut) für mich sehr nach bezahlten Praktikum, bzw 450 € Job.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 13:52
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von cantsin - Mo 13:30
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von GaToR-BN - Mo 13:30
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 12:33
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 6:09
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Mo 4:49
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 21:25
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29