Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Welche Systemkamera bei vorhandenen Objektiven kaufen ?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Holly100
Beiträge: 8

Welche Systemkamera bei vorhandenen Objektiven kaufen ?

Beitrag von Holly100 »

Hallo,
Mein Sohnemann möchte gerne anfangen sich etwas intensiver mit dem dreh von Videos zu beschäftigen.
Was für eine Systemkamera würdet ihr ihm empfehlen wenn die unten aufgeführten Objektive von meiner EOS 40 D vorhanden sind. Oder sollte man eine alte Canon XH A1 kaufen die ich für 500 € bekommen würde.Vielen Dank für eure Ratschläge.

Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM
Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM
Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II Objektiv



thsbln
Beiträge: 1691

Re: Welche Systemkamera bei vorhandenen Objektiven kaufen ?

Beitrag von thsbln »

Was will denn Sohnemann machen? DoF-Orgien? Dann besser eine Ssytemkamera mit möglichst großem Sensor.
Oder wirklich Filme drehen und möglicht flexibel auf sich ändernde Brennweiten-Anforderungen reagieren können ohne Objektivwechsel und dazu noch nebenbei vernünftigen Ton mitschneiden können, ohne ein externes Gerät zu bedienen.

Dann die Canon für 500,- €, falls er sie schon halten kann. Und wenn er dann mal schreiben und lesen kann, soll er doch selbst nachfragen und sein Vorhaben beschreiben.
損したくないあなたはここで買おう



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Welche Systemkamera bei vorhandenen Objektiven kaufen ?

Beitrag von TonBild »

thsbln hat geschrieben:
Dann die Canon für 500,- €, falls er sie schon halten kann. Und wenn er dann mal schreiben und lesen kann, soll er doch selbst nachfragen und sein Vorhaben beschreiben.
Diesen Rat würde ich auch geben.

Mit dem Camcorder kann dein Sohn schon gute Videos machen weil fast alles dabei ist und die Ergonomie stimmt.

Von filmenden Fotoapparaten würde ich für den Anfang abraten.



Jan
Beiträge: 10105

Re: Welche Systemkamera bei vorhandenen Objektiven kaufen ?

Beitrag von Jan »

Man könnte viele Dinge kaufen wie eine Canon M10 mit Adapter, wo der Autofocus erhalten bleibt, oder eine Systemkameera von Sony mit den teuren Adaptern die auch einen Autofocus erlauben, der aber richtig teuer ist und zudem ist der AF dann richtig langsam. Oder eine aktuelle Canon DSLR, wie beispielsweise die EOS750. Mancht aber auch keinen Sinn bei den vielen Bildfehlern. Zudem muss man sagen, das eine Canon XH A1 auch nicht lichtschwächer ist als eine APS-C-Kamera wie die EOS750 & M10 mit einem 3,5er Objektiv. Das liegt daran, dass Canon beim Video nicht den kompletten Sensor ausliest und damit Lichtempfindlichkeit verloren geht. Wie die anderen User schon sagten, hat man mit der EOS750 oder M10 viele andere Video-Probleme (Sucher, Stabilisierung, Ton, Aufnahmebegrenzung oder Hitzeprobleme).

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12