Gemischt Forum



Die beste Realtime MPEG-2 Encoder Software ! Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Stefan Hartmann

Die beste Realtime MPEG-2 Encoder Software !

Beitrag von Stefan Hartmann »

Hi, habe eben nochmal einen langen Test mit 3 verschiedenen
Realtime MPEG-2 Encodern gemacht und zwar:
1. Mediostream NeoDVD Plus 4.1
2. Studio 8 von Pinnacle
3. PowerVCR II Version 3 von Cyberlink

Also das Ergebnis von Mediostream NeoDVD Plus 4.1
hat mich am meisten überzeugt !
Ich habe es für sehr gute DVD Bildwiedergabe bei ca. 8000 KBits/sec getestet, so dass es keine sichtbaren Unterschiede zu dem Quell DV-AVI FILM gibt.
Es wurde direkt 1:1 von der DV-Camera in 720x576 in Realtime in meinem Laptop mit 3.2 Ghz via Firewire reindigitalisiert und in Echtzeit nach MPEG-2 VBR ca. 8200 KBits/sec und Audio MPEG1 Layer2 mit 256 KBbits/sec codiert.

Das Ergebnis lässt sich sehen bei Mediostream NeoDVD Plus 4.1.
Bei Studio 8 gab es immer wieder Ruckler im encodierten Stream,
obwohl bei der Aufnahme keine gedroppten Frames angezeigt wurden. Da muss wohl der MPEG-2 Encoder zu langsam sein...
Kann aber auch sein, dass bei mir noch nicht alles richtig installiert war, denn ich hatte vorher mal ein paar Directshow-Filter gelöscht...muss ich nochmal testen, ob das Ruckeln daran liegt...

Das dritte Programm:
PowerVCR II Version 3 von Cyberlink war dem Output nach auch nicht schlecht, wenn man ein eigenes Profil anlegte, aber der MPEG Audio Strom war leider immer nur mit 44 khz encodiert, so dass es eigentlich nicht 100%ig DVD kompatibel ist und ULEAD MOVIE FACTORY 2 den MPEG Strom immer wieder bei der Erstellung eines DVD Images Re-encodieren musste, was natürlich ZEIT und Qualität kostet ! Das ist also nicht so gut....
Auch musste man dort die Qualität auf das Maximum 3 stellen, damit man auch ne gute Qualität bekam, ansonsten sahen die Streams schrecklich pixelig aus. Man kann dort auch die GOPs verstellen, also IPB Frames pro GOP bestimmen, was bei den anderen beiden Encodern nicht geht, aber leider kann man hier auch nicht in Echtzeit gleich nach SVCD Auflösung 480x576 kodieren.... also diese Programm ist eher Murks...

Was bei NeoDVD plus auch noch ganz gut war:
Wenn man bei Qualität nur aug Good stellt, dann macht er 352x576 mit einer extremen niedrigen Bitrate !
Also bei mir war das bei wenig Bewgung in Szenen, wo der Camcorder auf dem Stativ stand sogar nur um die 1100 Kbits/sec, so dass man sehr lange Videos auf eine DVD bekommt !
Klar, meine DVCAM hatte ein Progressive-Video gefilmt, also nicht Interlace und die Kanten waren auch schon etwas pixelig, aber die Qualität sollte für viele Sachen reichen..so dass man 3 bis 4 Stunden Video auf eine DVD-R bekommt !
Soweit meine Tests von heute.
Gruss, Harti.



harti -BEI- harti.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18