Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
andieymi
Beiträge: 1597

Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von andieymi »

Kurz zusammengefasst die Frage: Ab wann und in welchem Szenario bringen mehr als 8GB RAM Vorteile?

Ich wundere mich häufig, dass die Standardausstattung im Workstationbereich irgendwo zwischen 32 und 64GB liegt. Wundern weil: Ich selbst werkle noch mit AMD FX-8350 und 8GB, RAW-Schnitt von BMPCC und BMCC Material geht flüssig wie erwünscht, Renderzeit-Verhältnis liegt bei 1:1 oder darunter (Renderzeit : Laufzeit des Endprodukts) bei H.264 Encodierung und ich sehe im MOment nicht mal wirklich einen Grund, wieso ich mehr als 8GB verwenden sollte.

Richtet sich dieses "Angebot" in erster Linie an VFX und Motion Graphics Leute? Selbst Multicam-Edits sind finde ich bei 8GB kein Problem. Decodierung / Playback von 32 skalierten 5DMII Clips in einer Collage war bei einem Projekt auch kein Problem, auch mit 8GB.

PS: Ist vielleicht auch eine Einsteigerfrage, aber da relativ spezifisch, habe ich sie hier gestellt.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von dienstag_01 »

Mal als Beispiel: After Effects ordnet Arbeitsspeicher den einzelnen Prozessorkernen zu. Bei Workstations hat man schnell mal 8, 16 oder mehr Kerne - daher macht dafür auch ein solcher RAM-Ausbau Sinn.
Für Videoschnitt eher weniger ;)



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von Benutzername »

habe auch nur 8 gb ram. für schnitt reicht es. habe letztens einen film von ca. 85 minunten mit premiere zusammengeschnitten. auslastung vielleicht 4gb ram. habe mich echt gewundert. können auch mehr gewesen sein, aber mehr als 6gb ram waren es nicht. habe i5 pentium 4 kerne. okay, ich hatte jetzt keine blenden in premiere pro sondern nur harte schnitte. würde ich blenden nehmen und mehr farbkorrektur machen, dann würde die auslastung höher sein.

für AE reichen 8gb ram, wenn die projekte nicht zu lang / groß sind. für AE würde ich mehr ram empfehlen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von andieymi »

In die Richtung ging meine Überlegung auch...klar dass man bei komplexen AE-Projekten eigentlich nicht genug RAM haben kann.

Nur verwunderlich, dass die Workstations dann scheinbar auch lediglich auf das abzielen. Aber muss vielleicht so sein, möglicherweise kauft die mit 16GB einfach niemand, obwohl es reichen würde.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1566

Re: Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von rudi »

andieymi hat geschrieben:In die Richtung ging meine Überlegung auch...klar dass man bei komplexen AE-Projekten eigentlich nicht genug RAM haben kann.

Nur verwunderlich, dass die Workstations dann scheinbar auch lediglich auf das abzielen. Aber muss vielleicht so sein, möglicherweise kauft die mit 16GB einfach niemand, obwohl es reichen würde.
Ist auch unsere aktuelle Erfahrung. Für Editing und Color Grading reichen 16 GB selbst bei 4K dicke. Ausnahme: Für After Effects muss jeder Kern mindestens 1 GB zugewiesen bekommen und es bleiben auch noch ca. 3-5 GB für andere Applikationen reserviert. Bei einem 8 Core Rechner mit 16 virtuellen Kernen kann After Effects gerade nur 11 nutzen. Da limitiert also RAM. Selbst ein 6 Core-Rechner kann somit mit 16 GB in After Effetcs nicht ausgefahren werden, wobei 2 GB RAM pro Thread die Sache meistens noch weiter beschleunigen. Tendenziell erkennt man den RAM Einfluss auch gut in unserem After Effects Benchmark:

http://benchmark.slashcam.de/

Selbst für einen 6 Core Rechner halten wir 24-32 GB in AFX für nicht übertrieben. Allerdings könnte sich diese Information bald als nichtig erweisen, wenn GPU-RAM entscheidender werden sollte:

https://www.slashcam.de/artikel/News/Aft ... ting-.html

Ich würde daher keinesfalls vor April neue Hardware wegen After Effects kaufen, weil sich da wahrscheinlich in der Compositing-Engine viel tun wird.

+Info: Mehr RAM ist natürlich auch gut, wenn du viele Programme gleichzeitig offen hast, bzw. bei Adobe mit Dynamic Link spielst...



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von andieymi »

Da AE bis auf die Basics ohnehin nicht mein Feld ist, bleib ich mal bei meinen 8GB. Ist irgendwie auch schön in heutiger Zeit, wenn sich da bei den Performanceanforderungen nicht jährlich was ändert.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von merlinmage »

Faustregel von HP und Dell sind bei deren WS immer 2-3GB RAM pro Kern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16