Adobe After Effects Forum



Fake Sonne



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
mav110
Beiträge: 233

Fake Sonne

Beitrag von mav110 »

Hey zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe eine Strandszene, in der eigentlich eine Sonne + Flares zu sehen sein müsste. Sonne war bei einem Shot allerdings nicht da, also muss sie gefaked werden.
Sie soll durch Ästen durchscheinen und die Personen, die sich vor der Sonne bewegen sollen die Sonne und Flares kurzzeitig verdecken. Eben so, wie es auch unter realistischen Bedingungen der Fall wäre.

Habe mal ein Screenshot gemacht.
Die Stelle, an der die Sonne sichtbar sein müsste, ist rot markiert.
Kurze randnotiz: Es gibt eine Kranfahrt in dem Shot.

Otical Flares besitze ich.

Freue mich über jede Antwort!

Lg Marv

Bild



CameraRick
Beiträge: 4876

Re: Fake Sonne

Beitrag von CameraRick »

Luma Key von der Szene (ich nehme gern den Colorama dafür), diesen Precomposen und als FG-Layer in Optical Flares eintragen. Ggf den Key nacharbeiten, wenn er nicht 100% klappt.
Dann einen Flare aussuchen der Dir gefällt, tracken, platzieren, und dann könnte das schon gut sein. Kein Hexenwerk.

Authentisch ausschauende Lightrims usw wirst dann natürlich nicht haben, aber so ist das mit der Fake-Sonne



mav110
Beiträge: 233

Re: Fake Sonne

Beitrag von mav110 »

Vielen Dank für deine Antwort!

Muss ich in der Luma Comp in der ich den Colorama einsetze, ne Maske setzen? Denn der Himmel ist so natürlich überall weiß, so dass die Flares auch überall greifen. Verschieben klappt da nicht.



CameraRick
Beiträge: 4876

Re: Fake Sonne

Beitrag von CameraRick »

Wie, Flares greifen überall?

Die Luma-Comp soll ja so aufgesetzt sein, dass nur der Himmel, nicht der Rest, weiß ist. Das dann als Foreground-Layer setzen (Sample-Method natürlich dann auf Luma setzen)

Wenn Du nen Luma-Key hast, würde ich auch gleich den Himmel etwas aufpeppen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12