slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von slashCAM »

AJA hat grade eine 4K Kamera vorgestellt die 8995 Dollar kosten soll - Photo siehe Link. Sie besitzt einen PL-Mount, einen Dynamic Range von 12 und soll 4K mit 60 fps in 444 ProRes und RAW aufnehmen können. 2014 soll sie auf den Markt kommen. Mehr Infos folgen.

zur News



iasi
Beiträge: 29102

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von iasi »

hier gibt´s noch ein paar Bilder mehr zu sehen

http://www.reduser.net/forum/showthread ... -4K-Camera


4k/60p sind schon mal ordentlich.

Wie und was nun genau aufgezeichnet wird, bleibt jedoch die Frage.

Anschlüsse gibt es reichlich.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von r.p.television »

Bei dem niedrigen Startpreis sollten sie überlegen neben PL auch andere Mounts anzubieten.
PL war für mich beispielsweise nicht nur wegen der recht teuren Linsen unattraktiv, sondern weil es einfach keine UWW-Optiken sowie für EF oder Nikon gibt.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von Thunderblade »

sondern weil es einfach keine UWW-Optiken sowie für EF oder Nikon gibt.
^

Natürlich gibt es die:

http://www.arri.com/de/camera/cine_lens ... _prime_8r/

http://www.arri.com/de/camera/cine_lens ... uwz_95_18/
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von r.p.television »

Danke für den Hinweis.

Habe mal danach gesucht als ich mit dem Gedanken gespielt habe mir eine F5 oder F55 statt der FS700 zu holen. Aber damals irgendwie nicht drauf gekommen.
Aber letztendlich ist es auch eine Kostenfrage. Ich hab mir jetzt mal nicht die Mühe gemacht und den Preis der 8mm Prime-Optik nachgefragt. Aber ich denke unter 10.000 Euro wird die nicht zu haben sein. Und bei einem UWW-Prime stellt sich jetzt nicht die Frage nach Parfokalität oder Atmen beim Fokusieren, da man hier in der Regel nur selten mit anderen Werten als Infinity arbeitet.
Für den Preis jedenfalls kann ich mir eine Handvoll an guten EF-Optiken holen. Klar muss man bei denen mit Kompromissen leben aber man hat sie und von PL-Optiken hat man nichts wenn sie nicht bezahlbar sind.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von Valentino »

Warum ist das den nur eine Kurznews?

So eine Kamera für das Geld ist doch der Hammer!
Wenn AJA jetzt nicht ganz frech ein 1:1 Wechselkurs für die Kamera einsetzt,
wird sie eine echte Alternative zu BM 4k und F5 Sony.

Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, dann wird aber auch BM eine BMCC im normalen Filmkamera Formfaktor zur NAB vorstellen.

Wann fängt die NAB eigentlich an?



rush
Beiträge: 15016

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von rush »

@ r.p. Du kannst doch an PL beliebige Scherben adaptieren... einen novoflex von pl auf nikon g etwa eröffnet dir ein riesiges Spektrum aller alten und aktuellen Nikon Objektive sowie Fremdherstellerlinsen.. und da gibt es doch alles von Tele bis WW


edit.... sorry hatte das verwechselt die sonys (f3/f5) haben ja nativ fz-mount... dafür gibt es definitv adapter.
keep ya head up



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1542

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von tom »

Valentino hat geschrieben:Warum ist das den nur eine Kurznews?
Weil wir noch so gut wie nichts wissen - sobald mehr klar ist, kommt ne News natürlich noch nach

Thomas
slashCAM



iasi
Beiträge: 29102

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von iasi »

Bisher gibt es ja nur ein paar handy-bilder und wenige infos

so super günstig wäre die cam nun auch nicht, wenn das interne aufzeichnen limitiert oder teuer wäre.
monitor braucht man ebenfalls.
das könnte dann ein ähnliches zusammenstellspiel werden, wie bei der red scarlet.
also mal weitere Infos abwarten



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von Frank Glencairn »

Valentino hat geschrieben:
Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, dann wird aber auch BM eine BMCC im normalen Filmkamera Formfaktor zur NAB vorstellen.

?
Yup. Ähnliches Design wie die AJA, mit HFR, vernünftige inputs und das für 6000 Öcken.



robbie
Beiträge: 1502

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von robbie »

Alle AJA-Produkte die ich bis jetzt hatte waren waren für die Tonne... da hat wirklich nichts zuverlässig funktioniert...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von r.p.television »

rush hat geschrieben:

edit.... sorry hatte das verwechselt die sonys (f3/f5) haben ja nativ fz-mount... dafür gibt es definitv adapter.
Ja, irgendwo war ein Adaoter in Entwicklung, aber ich habe bis zum Zeitpunkt der Entscheidung nichts gefunden. Bin auch mittlerweile froh weil mir der Metabones Speedbooster nochmals zusätzliche Möglichkeiten eröffnet die ich über PL nicht habe und auch eine Blende Lichtempfindlichkeit schenkt. Und die IS-Funktion bei Objektiven wie 70-200mm funktioniert auch was einiges wert ist.

Ich finde diese Kamera aber trotzdem interessant. Auch den Formfaktor finde ich eigentlich nicht so daneben. Klein, kompakt und leicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08