Postproduktion allgemein Forum



NTSC zu PAL



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Tim Grenzwert
Beiträge: 3

NTSC zu PAL

Beitrag von Tim Grenzwert »

Hi,

ich habe Rohmaterial aus den Staaten erhalten. diese sind auf NTSC abgedreht in Full HD. Nun möchte ich diese in PAL haben. Ich habe sie als mov aus Premiere Pro Cs5 50i ausgerendert. Aber das Material weißt fehlende Frames auf. somit hakt es zwischendurch.

Nun habe ich mir überlegt es in NTSC zu rändern und es dann durch einen Konverter zu jagen um optimales Ergebnis zu erlangen.

Kann mir jemand einen geeigneten Konverter empfehlen?

Oder mir eine Option nenne dies gleich mit Premiere Pro zu rändern?

Danke und Beste Grüße



fmgraphix
Beiträge: 141

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von fmgraphix »

Stichwort 2:3 Pulldown, einfach mal googeln.

De Modin



studiolondon
Beiträge: 936

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von studiolondon »

fmgraphix hat geschrieben:Stichwort 2:3 Pulldown, einfach mal googeln.

De Modin
Das reicht für NTSC zu PAL bei *weitem* nicht aus.

Wir wandeln typischerweise über unsere Snell & Wilcox Alchemisten, die sind mit iirc über 80.000 euro das Stück und Mietkosten im Bereich €€€/Stunde aber vermutlich nicht die gewünschte Lösung.

Blackmagic hat auch sehr ordentliche Wandler (kosten allerdings €.€€€).

Übrigens - um noch Mißveständnisse auszuschliessen - NTSC ist NICHT FullHD. FullHD @23.98/24/25/29.97/30/50i/59.94i/60i und NTSC sind zwei komplett unterschiedliche Normen. Du meinst vermutlich 1080P Material mit 30 oder 60, korrekt? Zudem, wieviel Material ist es denn - für kurze Laufzeiten gibts ein paar kostengünstige bis ostenlose Möglichkeiten.



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von TheBubble »

Tim Grenzwert hat geschrieben: ich habe Rohmaterial aus den Staaten erhalten. diese sind auf NTSC abgedreht in Full HD. Nun möchte ich diese in PAL haben.
Was ist die ursprüngliche Framerate? 24, 30, 60fps oder 30fps mit Zeilensprungverfahren?



MK
Beiträge: 4426

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von MK »

studiolondon hat geschrieben:
Blackmagic hat auch sehr ordentliche Wandler (kosten allerdings €.€€€).

Falls Du den Teranex meinst, der versagt schon bei den einfachsten Wandlungen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41