Postproduktion allgemein Forum



NTSC zu PAL



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Tim Grenzwert
Beiträge: 3

NTSC zu PAL

Beitrag von Tim Grenzwert »

Hi,

ich habe Rohmaterial aus den Staaten erhalten. diese sind auf NTSC abgedreht in Full HD. Nun möchte ich diese in PAL haben. Ich habe sie als mov aus Premiere Pro Cs5 50i ausgerendert. Aber das Material weißt fehlende Frames auf. somit hakt es zwischendurch.

Nun habe ich mir überlegt es in NTSC zu rändern und es dann durch einen Konverter zu jagen um optimales Ergebnis zu erlangen.

Kann mir jemand einen geeigneten Konverter empfehlen?

Oder mir eine Option nenne dies gleich mit Premiere Pro zu rändern?

Danke und Beste Grüße



fmgraphix
Beiträge: 141

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von fmgraphix »

Stichwort 2:3 Pulldown, einfach mal googeln.

De Modin



studiolondon
Beiträge: 936

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von studiolondon »

fmgraphix hat geschrieben:Stichwort 2:3 Pulldown, einfach mal googeln.

De Modin
Das reicht für NTSC zu PAL bei *weitem* nicht aus.

Wir wandeln typischerweise über unsere Snell & Wilcox Alchemisten, die sind mit iirc über 80.000 euro das Stück und Mietkosten im Bereich €€€/Stunde aber vermutlich nicht die gewünschte Lösung.

Blackmagic hat auch sehr ordentliche Wandler (kosten allerdings €.€€€).

Übrigens - um noch Mißveständnisse auszuschliessen - NTSC ist NICHT FullHD. FullHD @23.98/24/25/29.97/30/50i/59.94i/60i und NTSC sind zwei komplett unterschiedliche Normen. Du meinst vermutlich 1080P Material mit 30 oder 60, korrekt? Zudem, wieviel Material ist es denn - für kurze Laufzeiten gibts ein paar kostengünstige bis ostenlose Möglichkeiten.



TheBubble
Beiträge: 2059

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von TheBubble »

Tim Grenzwert hat geschrieben: ich habe Rohmaterial aus den Staaten erhalten. diese sind auf NTSC abgedreht in Full HD. Nun möchte ich diese in PAL haben.
Was ist die ursprüngliche Framerate? 24, 30, 60fps oder 30fps mit Zeilensprungverfahren?



MK
Beiträge: 4426

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von MK »

studiolondon hat geschrieben:
Blackmagic hat auch sehr ordentliche Wandler (kosten allerdings €.€€€).

Falls Du den Teranex meinst, der versagt schon bei den einfachsten Wandlungen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von soulbrother - Mo 7:33
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27