News-Kommentare Forum



Die Überblendung als Schnitttechnik



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Die Überblendung als Schnitttechnik

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Die Überblendung als Schnitttechnik



Axel
Beiträge: 17094

Re: Die Überblendung als Schnitttechnik

Beitrag von Axel »

Vielen Dank für den Artikel und insbesondere die verlinkte Arbeit.

Nicht zum ersten Mal weise ich hier darauf hin, dass sich im Deutschen mit "Schnitt" und "Schnitten" Bezeichnungen eingebürgert haben, die für völlig andere Dinge stehen. Ein Schnitt ("cut") zwischen zwei Einstellungen einer Szene ("sequence" = Folge von Bildern) und der Schnitt (etwa der "director's cut") sind ja bereits nicht mehr ganz dasselbe, aber sei's drum.
Überraschenderweise war die Überblendung in der Anfangszeit des Films die früheste Art der Überleitung von einer Szene zur nächsten (und wurde ausgiebig z.B. vom Filmpionier Méliès genutzt). Der harte Cut, der heute dominiert, hat sich erst später als wichtigste Transition etabliert.
Eine Überblendung wurde also verwendet, um Sequenzen zu "schneiden". Dies ist sprachlich unkorrekt, man montiert, was bereits geschnitten ist. Um zwischen zwei Szenen genügend unterscheiden zu können, damit man "hart schneiden" kann, das heißt ohne Überblendung (resp. Star-Wars-Übergang, Fade-out/Fade-in, etc.) montieren, muss das zum Erzählten passen. Beispiel: Bond fällt hellichtentags von einer Brücke /cut/ M's versteinertes Gesicht in einem kunstlichtbeleuchteten Büro.

Kubrick wies darauf hin, dass er in Shining lediglich deshalb viele Überblendungen eingesetzt habe, weil es schlicht die schnellste Art sei, erzählerisch klar zu machen, dass Zeit vergangen sei, worauf er ansonsten lieber verzichtet hätte. Und auch der Essay spricht ja davon, dass Kreuzblenden erzählerische Zeitmaschinen sind.

Was geschieht, wenn man das Vergehen von Zeit deutlich machen will, ohne dabei zu überblenden, zeigt eine (?) Szene aus einem meiner Lieblingsfilme, die ich verkürzt (d.h. mit Überblendung) in Erinnerung hatte:


Noodles' nachdenkliches Gesicht lässt natürlich dem Zuschauer viel Zeit (Filmquiz: " ... als ob man zusieht, wie Farbe trocknet"), um es mit eigenen Gedanken zu füllen. Um nur zu zeigen, dass ein paar Jahrzehnte vergangen sind, hätte eine kitschige, lange Überblendung von visit Coney Island auf LOVE genügt ...

ABER: Bei 2:16 im selben Video folgt die klassische Timemachine-Überblendung!

Die "harten Schnitte", die vielerorts als gewagt empfunden werden, beziehen sich imho auf klassische Hochzeitsfilm-Collagen. Es wird gar nichts erzählt, es ist alles nur eine Aneinanderreihung von gefälligen Heile-Welt-Motiven. Um dann zu signalisieren, ist alles dieselbe Soße, taugen Überblendungen ganz gut.


Überblendung ist also eher eine Montagetechnik.



ChillClip
Beiträge: 231

Re: Die Überblendung als Schnitttechnik

Beitrag von ChillClip »

Abgesehen von der Anwendung als "Zeitmaschine", seh ich Überblendungen eigentlich hauptsächlich oft im Fernsehen als (ich nenn's mal) "Schnulzeneffekt" ;) Also beispielsweise wenn in Shows jemand ein langsames Lied singt bzw. wenn eine ruhige getragene Atmosphäre übermittelt werden soll ...



dienstag_01
Beiträge: 14710

Re: Die Überblendung als Schnitttechnik

Beitrag von dienstag_01 »

Mir kommt es fast so vor, als ob Sergio Leone hier (Filmbeispiel oben) doch etwas zu viel wollte, irgendwie wirkt das DOPPELTGEMOPPELT.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16