Bijan
Beiträge: 247

Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von Bijan »

Hallo zusammen !
Ich habe mir die neue Version von Premiere Pro gekauft, bin also von CS 5 auf CS 6 umgestiegen. Der Hauptgrund dafür ist die Tatsache, dass man bei CS 6 mit beliebig vielen Kameras im Multikameramodus arbeiten kann, das ja bei den Vorgängerversionen auf 4 Kameras begrenzt war. Da an meinem Rechner noch Veränderungen vorgenommen werden, habe ich CS 6 noch nicht installiert. Dafür habe ich mir von Galileo Design und auch von video2brain die dazughörigen Übungs DVDs für Premiere Pro CS 6 gekauft. Dabei stelle ich fest, dass wohl (aus meienr Sicht sehr leider !) der Trend immer mehr dahin geht mit der Tastatur zu schneiden. Gab es z.B. bei CS 5 im Programmmonitor noch einen Jog-Shuttle mit dem man die Clips in mehrfacher Geschwindigkeit ablaufen lassen konnte, so ist das bei CS 6 nicht mehr möglich. Man kann das nur noch per Tastatur (J - K - L - Steuerung, wie es heißt) machen. Auch im Multikameramodus muss man, um von einer Kameraperspektive zur anderen zu wechseln, die STRG-Taste während des Schnitts betätigen, das vorher nicht notwendig war.

Kurzum: Der Trend geht (leider) immer mehr in Richting Tastatur. Ich frage mich: Warum ist das so ? Welchen Vorteil hat die Tastatur gegenüber der Maus ? Wer kann sich denn die zig-Tausend Tastaturbelegungen merken, was wofür ist ? Ist es denn nicht einfacher mit der Maus zu arbeiten ? Da sehe ich doch was ich mache, z.b. indem ich auf Play klicke und nicht irgendwelche Tasten auf der Tastatur drücke.

Wie sind Eure Meinungen dazu ?

Gruß Bijan



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von Frank Glencairn »

Viele meinen sie sind mit der Tastatur schneller als mit der Maus.
Wir haben's mal ausprobiert, stimmt nicht, je nach Aufgabe sind die Unterschiede - wenn überhaupt - nur minimal.

Das ist vor allem eine gefühlte Geschwindigkeit.



dienstag_01
Beiträge: 14708

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Viele meinen sie sind mit der Tastatur schneller als mit der Maus.
Wir haben's mal ausprobiert, stimmt nicht, je nach Aufgabe sind die Unterschiede - wenn überhaupt - nur minimal.

Das ist vor allem eine gefühlte Geschwindigkeit.
Das halte ich für ein Gerücht.
Nehmen wir nur mal IN- und OUT-Point eines Clips. Ohne Tastatur dauert das Auffinden derselben nicht nur *gefühlt* länger ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von Frank Glencairn »

Ob ich jetzt mit dem Finger auf die Tastatur drück oder mit der Maus auf den entsprechenden in/out Button macht so gut wie keinen Unterschied.



dienstag_01
Beiträge: 14708

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ob ich jetzt mit dem Finger auf die Tastatur drück oder mit der Maus auf den entsprechenden in/out Button macht so gut wie keinen Unterschied.
Das hoffe ich für dich ;)
Aber es gibt diesen Button nicht überall, z.B. After Effects.
Sind auch noch andere Befehle, die nicht ohne Tastatur gehen (mehere Spuren etc.)



beiti
Beiträge: 5217

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von beiti »

Ich finde, man sollte immer die Wahl haben. Die Arbeitsabläufe und Vorlieben sind halt verschieden.
Wenn man dauernd zwischen Tastatur und Maus wechseln muss, dürfte der Geschwindigkeitsunterschied gegenüber reiner Maus-Bedienung auch nicht groß sein.

Ich mache gern einen ersten Rohschnitt rein per Tastatur, also ohne die Maus anzufassen; das hat dann schon seine Schnelligkeits-Vorteile. Danach, wenn ich Übergänge verfeinere, greife ich aber wieder zur Maus.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von Frank Glencairn »

Na ja - jedem das seine.



Bijan
Beiträge: 247

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von Bijan »

[quote="beiti"]Ich finde, man sollte immer die Wahl haben. Die Arbeitsabläufe und Vorlieben sind halt verschieden.


Das sehe ich auch so. Das Problem ist aber, dass die Hersteller, also in diesem Fall Adobe, einen immer mehr dazu zwingen immer mehr die Tastatur zu benutzen. Und das nervt mich kolossal !!
Ganz unabhängig von der Frage was nun schneller ist, sehe ich darin den Riesennachteil, dass man sich unzählige Tastaturbefehle merken muss. Oder ich muss sie erst langwierig in irgendwelchen Tastaturkürzellisten suchen. Was bitte schön soll ich mir alles merken können ?? Nicht nur meine PIN-Nummer der EC-Karte, meine Kontonummer, unzählige Passwörter und Benutzernamen im Internet. Heutzutage braucht man ja schon ein Passwort, wenn man sich ein Brot kaufen möchte.

Nein, sorry, das geht einfach nicht. Ich kann mir merken, dass ich mit der ALT-Taste nur eine Spur markiere ( also nur Video oder Audio), ich weiß, dass ich mit STRG + A mir alles markiere, mit STRG + C mir das markierte kopiere und mit STRG + V das kopierte irgendwo einfüge. Das habe ich mir mit Eselsbrücken gemerkt ( A wie Alles, C wie kopieren und V wie Veinfügen)... das war es dann auch schon. Nun muss ich mir noch J vor vorwärts abspielen, K für rückwärts abspielen und L für Halt merken ( oder war es andesherum ? ) merken... geil !

Sorry, ich bin ein Mensch mit Augen, das heißt, ich kann sehen. Ich lebe und arbeite visuell. Wenn ich den Play-Button sehe, dann ist es für mich eine logische Abfolge, dass ich ihn anklicken muss, um das Material abzuspielen. Aber welche Logik steckt bitte hinter der J - Taste ???

Wenn ich eine hübsche Frau auf der Straße sehe, dann fange ich auch nicht an irgendwelche Knöpfe zu drücken... Sorry, ich weiß, der Vergelich hinkt, aber mich nervt es einfach, weil ich absolut nicht begreifen kann, was an der Tastatur so toll ist. Sie kann in Einzelfälen unterstützend sein ( wie das beispiel mit der ALT-Taste), aber das Hauptarbeitsmittel soll doch bitte weiterhin die Maus bleiben.

Denn ich will sehen was ich mache... und nicht 1000 Knöpfe drücken müssen, in der Hoffnung, dass ich vielleicht mal den Richtigen drücke...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von Frank B. »

Finde, man sollte es den Cuttern überlassen, also alle Möglichkeiten behalten. So arbeite ich manchmal mit einer Hand an der Maus und der anderen auf der Tastatur. In Edius gibt es einige Befehle, die man nur über Menü erreicht. Da ist die Tastatur schneller. Das verschieben der Clips geht, find ich, mit der Maus besser. Manchmal nutze ich auch ein externes Jog/Shuttle. Bin froh, dass alles möglich ist.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von beiti »

Bijan hat geschrieben: Das Problem ist aber, dass die Hersteller, also in diesem Fall Adobe, einen immer mehr dazu zwingen immer mehr die Tastatur zu benutzen. [...]
dass man sich unzählige Tastaturbefehle merken muss. Oder ich muss sie erst langwierig in irgendwelchen Tastaturkürzellisten suchen.
Die Softwarehersteller haben wahrscheinlich einen Deal mit den Zubehörherstellern und wollen Dich dazu bringen, dass Du sowas hier kaufst. Und da sich die Tataturbelegungen fast jede Version etwas ändern, musst Du immer wieder neue Modelle nachkaufen. ;)



Syndikat
Beiträge: 488

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von Syndikat »

Also ich finde sie Überschrift übertrieben. Bis jetzt vermisse ich in CS 6 keine Mausfunktion. Meiner Meinung nach ist man am schnellsten mit einer Kobination aus Mausfunktinen und Tastaturkürzeln.

Manche Dinge die man oft braucht aber umständlich im Menü versteckt sind sind über Tastatur flüssiger zu handhaben. Kann es nur empfehlen bestimmte Tastaturkürzel zu lernen. Aber alles per Tastatur zu bedienen ist utopisch, höchstens was für Freaks. Daher geht der Weg sicher nicht dahin.

Ich denke, das Problem leigt eher bei deinem Tutorial, das wohl zu sehr auf Tastaturkürzel ausgelegt zu sein scheint.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von Skeptiker »

@Bijan:
Dein Beitrag hat meine Sympathie.
Es gibt die Zahlenmenschen mit Telefonnummern-Gedächtnis, die sich alle Shortcuts problemlos merken können, es gibt diejenigen mit einem räumlichen Vorstellungsvermögen, die eher memorieren, wo was auf einer Bedienungsoberfläche platziert ist.
Das heisst noch nicht zwingend, dass man die Bedeutung der Icons ebenfalls erkennt (mit visuellem, quasi 'Gesichter erkennen'-Gedächtnis).

Microsoft hat ja vor langer Zeit bei User-Tests für 'Office' mal festgestellt, dass kaum jemand auf die zahllosen Icons klickte, weil deren Bedeutung unklar blieb. Die Konsequenz daraus war dann, dass bei kurzem Verweilen des Cursors auf dem Icon ein Text eingeblendet wurde.
Noch besser: Dass beim Rechts-Klick irgendwo auf ein Oberflächen-Icon oder -Element ein Kontext-Menü erschien, das eine sinnvolle Auswahl präsentierte.

Ich finde auch, man sollte als Software-Hersteller den Editoren alle Möglichkeiten offenhalten!

Ich vergesse die Shortcuts teilweise wieder, wenn ich eine Zeitlang nicht mehr geschnitten habe (bei mir Final Cut 7, manchmal Sony Vegas 9).
Deshalb notiere ich mir die wichtigen Tastenkürzel auf durchnummerierten Kärtchen, die ich zuerst zur Hand nehme und durchsehe, wenn's wieder losgeht.
Ausserdem benutze ich mit QuicKeys ein Shortkey-Programm, das es für Windows (vorläufig offenbar nur bis XP) und Mac gibt. Damit kann ich die offiziellen Tastatur-Abkürzungen ändern in solche, die ich mir besser merken kann. Oder auch Abläufe aus mehreren Schritten programmieren. Aber das ist heute oft mit den Editing-Programmen bereits möglich.

Es kann beides mühsam sein:
1. In langen, unübersichtlichen Menüs nach der richtigen Auswahl zu suchen
2. Eine Tastatur-Abkürzung, die man vergessen hat, in der Anleitung nachzuschlagen

Sehr hilfreich ist es, wenn der Hersteller die Kontext-Menüs (Rechtsklick) sinnvoll und sorgfältig programmiert hat, so dass man damit weiterkommt.

In die Zeit, wo Editing eine Art Geheimwissenschaft war, die nur wenige Eingeweihte beherrschten (der legendäre 'Avid Cutter'), weil die Oberfläche überhaupt nicht intuitiv und das Programm ohne jahrelanges und tägliches Training (inkl. alle Shortcuts) kaum flüssig bedienbar war, will ich jedenfalls auch nicht zurück!

Gruss
Skeptiker



Bijan
Beiträge: 247

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von Bijan »

an Syndikat:

Das Tutorial von Galileo Design ist von Robert Klaßen, der - so wie es scheint - doch ein Tastaturfreak zu sein scheint. In den Lehrvideos erklärt er stets, welche Tastenkombinationen man drücken muss, um z.B. einen Schnittpunkt zu verschieben etc. Dabei ist das alles meiner Meinung nach mit der Maus viel einfacher, übersichtlicher und schneller. Oft erklärt er, dass man die ALT - STRG - und Shift-Taste gleichzeitig drücken muss, um das und das zu machen. Ich sitze oft etwas kopfschüttelnd davor. Wie gesagt:
1. Wer soll sich das alles merken ?
2. Wenn ich drei Tasten gleichzeitig drücken soll bekomme ich einen Krampf in der Hand ! Was soll das ?

Zum Glück kann man ja (noch ???) vieles mit der Maus machen. Was mir an CS 6 gerade extrem negativ auffällt und nervt, ist die Tatsache, dass der Jogg-Shuttle fehlt. In CS 5 konnte ich am Jogg-Shuttle mit gedrückter Maustaste schnell vor- oder zurückspulen, konnte die Geschwindigkeit selbst bestimmen. Und wenn ich losließ blieb der Clip stehen, ich konnte mit der Abspielmarke die richtige Stelle suchen und den Schnitt setzen ( ich arbeite sehr oft mit der Multikamerafunktion ).

In Zukunft - so wie es scheint - kann ich nur noch mit der L-Taste abspielen, nochmal L drücken um schneller vorzuspulen und dann K um das anzuhalten. Die Tasten JKL befinden sich in der Tastatur ziemlich weit rechts und ich bin Rechtshänder. Also Tasten drücken, umgreifen zur Maus, Abspielkopf an die richtige Stelle platzieren, dann STRG drücken und gleichzeitig mit der Maus den Schnitt setzen - sorry, also mein Eindruck ist, dass das in CS 5 deutlich einfacher war...
Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und ich hoffe mich daran gewöhnen zu können.



ChristianG
Beiträge: 275

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von ChristianG »

JKL sind die Tasten, die jede NLE mitbringt. Das ist Standard und überall gleich. Außerdem lassen sich Belegungen selbst machen und mit entsprechenden Tastaturen oder "Skins" braucht man sich auch nichts merken: http://www.logickeyboard.com/shop/adobe ... 2932p.html
Meist führen mehrere Wege nach Rom, allerdings versucht Adobe derzeit speziell ehemalige Final Cut Pro 7 Nutzer abzuholen und implementiert eben mehr und mehr Punkte, die viele Cutter daran lieb gewonnen haben und das waren halt Keyboard-Shortcuts. Und wir reden hier nicht von Leuten, die zweimal die Woche eine Stunde an dem Programm sitzen, sondern mindestens fünfzig Stunden die Woche.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von Adam »

Ich habe das hier jetzt nur überflogen - hab aber gemerkt, dass ein fehlendes Jog-Shuttle oder das setzten der In- und Out-Punkte angemerkt wurde.

Ich habe beides extern gelöst mit dem Contour Shuttle.
In der rechten Hand habe ich die Maus, in der linken das Shuttle.
Damit (links) habe ich 12 Tasten die ich beliebig belegen kann (ich nutze z.B. Play, Stop, ENTF, In, Out, Point, Cut, FastForward, FastBackward...) und ein JugShuttle + Bildgenaues Drehrad habe ich auch.
Für mich ist das die schnellste und konfortabelste Arbeitsweise.


Link:
http://retail.contourdesign.com/?/products/23



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von Skeptiker »

Adam hat geschrieben:... Ich habe beides extern gelöst mit dem Contour Shuttle. ...
Ich hab's auch (das alte, silberne Modell).
Und bin trotzdem wieder bei Tastatur und Maus gelandet.
Wenn ich (mal wieder) anfange zu editieren, dann eher mit Maus und Menüs, aber je länger es andauert, desto häufiger mit Shortcuts.



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von rtzbild »

Du kannst auch viele -wenn nicht die meisten- Win-Textverarbeitungen (noch) mit der Tastatur bedienen, Ctrl-V, Ctrl-P o.ä. ;-)

Fein' Ding'!
Geht nicht, gibt's nicht!



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von Skeptiker »

Alles, was sich per Tastatur-Kürzel steuern lässt, kann man auch ins Contour Shuttle programmieren.

Man könnte also auch WORD damit steuern.

Jog-Rad vor: Ein Wort voraus (+ auswählen)
Jog-Rad zurück: Ein Wort zurück (+ auswählen)

etc. etc.



k_munic
Beiträge: 393

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von k_munic »

1) schneidet 'man' ja wohl eher zweihändig. mit der einen die key-combos (nb: jkl ist seit Angedenken rew/play/fw), mit der anderen Maus-schubsen. Die 'üblichen' hat man doch nach 'ner Stunde Schneiden drauf?

Das Definieren eigener key-combos beschleunigt außerdem zusätzlich das Arbeiten; ich brauche relativ oft 'conform speed' (um 60fps in einer 25er timeline als schöne slowmo zu nutzen), das ist bei mir ctrl-shift-g(eschwindigkeit) = kl. Finger drückt die beiden unten links, der Zeigefinger trifft das G, und klappt mit Links ohne hinzugucken.

2) Rechte Hand Zeigefinger auf j für rückwärts, Mittelfinger play, Ringfinger fw. combo Mittel- plus anderer Finger für Einzelbild bzw langsam rew/fw, an der richtigen Stelle dann Mittelfinger eins hoch auf i oder o - schon In/Out richtig markiert. Blind.


3) gelegentlich nutze ich mein MagicTrackpad, Schneiden nur mit Gesten hat was ;)
http://www.fcp.co/final-cut-pro/news/81 ... -cut-pro-x
Für einen groben Vorschnitt sind die paar Möglichkeiten völlig ausreichend.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von B.DeKid »

Wer damit (Tastenkürzel) nen Prob hat (gehört zur One ButtonTouch Fraktion und ) sollte das Progi erst garnicht kaufen !



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von Skeptiker »

B.DeKid hat geschrieben:Wer damit (Tastenkürzel) nen Prob hat (gehört zur One ButtonTouch Fraktion und ) sollte das Progi erst garnicht kaufen !
Sondern was tun ??



dustdancer

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von dustdancer »

imovie oder moviemaker nehmen



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von Skeptiker »

B.DeKid hat geschrieben:Wer damit (Tastenkürzel) nen Prob hat (gehört zur One ButtonTouch Fraktion und ) sollte das Progi erst garnicht kaufen !
dustdancer hat geschrieben:imovie oder moviemaker nehmen
Und wer ne Brille trägt, sollte besser nicht filmen oder fotografieren ?

Arroganter Nonsens !

Wir wissen nicht, ob Clint Eastwood ne Sehschwäche oder Angst vor Spinnen hat.
Wir wissen nicht, ob Tom Cruise flüssig lesen kann.
Wir wissen nicht, ob Steven Spielberg ein Editing Programm bedienen kann.
Wir wissen nicht, ob George Lucas nen Special Effect mit After Effects hinkriegt.
Und wir wissen nicht, ob Naomi Watts nen Roman schreiben könnte.
Oder ob Helen Mirren wirklich glaubt, dass sie die Queen ist. Und ob sie die Wurzel aus 625 im Kopf ziehen kann?

Wollt Ihr denen allen auch sagen, sie sollen lieber zu Hause bleiben und Zeitungen stapeln !?


Nachtrag: Betrifft die nachfolgende Antwort von 'vaio' (ich will keine Diskussion um meinen zugespitzten Beitrag auslösen, deshalb schreibe ich die Antwort 'unauffällig' als Anhängsel hier hinein):
vaio hat geschrieben:@ Skeptiker
Du weißt aber auch nicht, ob sie alle das nicht doch können? Also stellt sich die Frage mit dem Papierstapel auch nicht...
Gruß Michael
Hallo Michael,
Nein, das weiss ich nicht - mit der Logik hast Du Recht!
Aber selbst wenn sie's alle nicht könnten, kompensieren sie das leicht mit ihren übrigen Qualitäten.
Nur bei ner Talentshow blieben sie womöglich bereits im Vorfeld in den Maschen irgendeines 'Intelligenztests' hängen, statt weiterzukommen.

Gruss
Skeptiker
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 06 Jul, 2013 12:24, insgesamt 2-mal geändert.



vaio
Beiträge: 1346

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von vaio »

@ Skeptiker
Du weißt aber auch nicht, ob sie alle das nicht doch können? Also stellt sich die Frage mit dem Papierstapel auch nicht...

Gruß Michael

Hallo Michael
Nein, das weiss ich nicht - mit der Logik hast Du Recht!
Aber selbst wenn sie's alle nicht könnten, kompensieren sie das leicht mit ihren übrigen Qualitäten...
Hallo Skeptiker,
genau das meine ich ja. Was spricht dann dagegen, statt diverser Shortcuts, einfach die Maus zu nehmen? Einfach auf seine eigenen Qualitäten zu setzen. Los geht es, frei nach dem Motto "der Weg ist das Ziel".
Zurück in die Zukunft
Zuletzt geändert von vaio am Sa 06 Jul, 2013 13:07, insgesamt 1-mal geändert.



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von rtzbild »

OT: Skeptikers Beitrag zugrunde gelegt spricht er damit ein Thema an über das ich mir -damals als Arbeitgeber und heute als Arbeit suchender- schon seit vielen Jahren ernsthafte Gedanken mache:

Warum werden bei Stellenausschreibungen zu viele Bewerbungen schon im Vorfeld abgelehnt nur weil der Bewerber eine Niete in Mathe ist?
(Dafür aber ein exzellenter Schlosser, Schweißer, Fotograf oder Multitalent?)

Warum werden Bewerber abgelehnt die mehr als der Durchschnitt ihre Jobs gewechselt haben?
(Weil sie vielleicht nie darin aufgingen sondern immer noch auf ihren Traumberuf "Koch" / "Optiker" / "CNC-Fräser"... warten und dennoch keine Chance bekommen sich beim Arbeitgeber vorzustellen oder gar ein unbezahltes Praktikum zu erbetteln?)

Oder GERNE filmen oder fotografieren, jedoch nie die entsprechenden Hochschulen etc. besucht haben?
Sie bekommen keine Chance, dabei ist es nachweisbar üblich dass sehr viele gute Musiker, Fotografen oder Filmer Autodidakten sind - zwar mit hundsmiserablen Zeugnissen "damals" , aber ihre Werke heute sind bekannt, beliebt, berühmt.

(Stevie Wonder hätte es wegen seiner Blindheit und seinen zeugnissen vermutlich auch schwer auf einen Konservatorium aufgenommen zu werden - dennoch KANN er Musik und ist einer der berühmtesten Musiker und Sänger unserer Zeit.)

NUr mal meine völlig unerheblichen Gedanken zu diesem Thema...
Geht nicht, gibt's nicht!



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von Skeptiker »

vaio hat geschrieben:... genau das meine ich ja. Was spricht dann dagegen, statt diverser Shortcuts, einfach die Maus zu nehmen? ...
Nichts!
Aber es setzt voraus, dass es in dem Programm noch irgendwo was gibt, worauf man klicken kann (siehe erster Beitrag des TO) ;-)
rtzbild hat geschrieben:... Sie bekommen keine Chance ...
... was ich auch daneben finde.
Irgendwo war kürzlich die Nachricht, dass eine Firma (Firmen?) plötzlich Autisten als begehrte Arbeitskräfte einstellt.

Man hat gemerkt, dass diese Leute sich besser auf eine ganz bestimmte Aufgabe konzentrieren können als andere.
Z. B. bei der Kontrolle von Tabellen.
Ein repetitiver Horror für einen 'Normalo', kein Problem für einen Autisten mit Zahlengedächtnis (vielleicht erinnert sich jemand an den Film Rain Man).
Und natürlich gibt es diesen Autismus auch in Abstufungen.
Muss also nicht heissen, dass jemand sozial ganz und gar verschlossen ist.



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von rtzbild »

Skeptiker hat geschrieben:
rtzbild hat geschrieben:... Sie bekommen keine Chance ...
... was ich auch daneben finde.
Irgendwo war kürzlich die Nachricht, dass eine Firma (Firmen?) plötzlich Autisten als begehrte Arbeitskräfte einstellt.

Man hat gemerkt, dass diese Leute sich besser auf eine ganz bestimmte Aufgabe konzentrieren können als andere.
Z. B. bei der Kontrolle von Tabellen.
Ein repetitiver Horror für einen 'Normalo', kein Problem für einen Autisten mit Zahlengedächtnis (vielleicht hat jemand den Film Rain Man gesehen).
Und natürlich gibt es diesen Autismus auch in Abstufungen.
Muss also nicht heissen, dass jemand sozial ganz und gar verschlossen ist.
F'ACK!!
Das war übrigens SAP in Mörfelden-Walldorf.

Es gibts viele (psychische) Krankheiten die diese Betroffenen ganz wunderbar kompensieren können, ein ADHS-Betroffenen lebt auf wenn er gefordert wird und unter Stress gesetzt wird, Blinde -so sagt man- entwickeln ein besseres Hörvermögen, Gehör geschädigte achten mehr auf Gesten und "stumme Zeichen" als ein reiner "Ohren-Mensch" und und und...

Ganz nebenbei versuche ich selber mich grad um zu orientieren, dabei ist mein "Alter" (46) schon eine gewisse Hürde: Zu alt für Umschulung und "sich nochmal einzufinden", zu jung um "ins Gras zu beißen", herrjeh, es ist zum verrückt werden!!
Vieles wird aufgrund der eingereichten Unterlagen entschieden - was halt nicht immer von Vorteil ist.
Geht nicht, gibt's nicht!



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von Skeptiker »

rtzbild hat geschrieben:... Zu alt für Umschulung und "sich nochmal einzufinden", zu jung um "ins Gras zu beißen" ...
Na ... trotzdem viel Glück!

Ich finde prinzipiell, man sollte den Leuten mehr Chancen geben - Zeugnisse hin oder her!
Aber dann auch die Kehrseite akzeptieren: Bewähren sie sich, können sie bleiben, wenn nicht, müssen sie auch bereit sein, wieder zu gehen.
Scheint mir ein faires Prozedere zu sein, wenn beide Seiten wissen, worauf sie sich einlassen!



vaio
Beiträge: 1346

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von vaio »

Nichts!
Aber es setzt voraus, dass es in dem Programm noch irgendwo was gibt, worauf man klicken kann (siehe erster Beitrag des TO) ;-)
Entsprechendes Menü öffnen, bzw. durchklicken? Ich nutze weder CS5, noch CS6, da Programmsuiten nicht mein Ding sind.

Ansonsten bleiben dem Threadstarter nur zwei Möglichkeiten: Software wechseln, oder Workflow anpassen, mit der Multikamerafunktion ist er ja zufrieden. Ach ja, er könnte sich als Alternative, quasi die dritte Möglichkeit, selbst ein "Schweizer Taschenmesser" programmieren und anschließend vermarkten. Ganz ohne Shortcuts und ganz konsequent... :)

Gruß Michael
Zurück in die Zukunft
Zuletzt geändert von vaio am Sa 06 Jul, 2013 15:19, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von Skeptiker »

vaio hat geschrieben:Entsprechendes Menü öffnen, bzw. durchklicken? Ich nutze weder CS5, noch CS6, da Programmsuiten nicht mein Ding sind.
Ich dachte bei meiner Bemerkung eher an das GUI (die Programmoberfläche).
CS für Video nutze ich auch nicht.
Die beiden Editing Programme, die ich benutze, erschliessen sich ebenfalls nicht von selbst:
Final Cut 7 wird erst nach einer gewissen Einarbeitungszeit zum wohlvertrauten Schnittprogramm, beim eigenwilligen Sony Vegas ist die 'Annäherung' noch zäher, lohnt sich aber speziell für Audio!
vaio hat geschrieben:... Ansonsten bleiben dem Threadstarter nur zwei Möglichkeiten: Software wechseln ...
Das macht man nicht so ohne weiteres. Er ist ja grundsätzlich damit zufrieden, beklagt sich nur über den Abbau von Oberflächen-Elementen zugunsten von Shortcuts in der neuen Version.
vaio hat geschrieben: ...oder Workflow anpassen ...
Das geht immer - der Mensch ordnet sich der Maschine unter (statt umgekehrt).
vaio hat geschrieben:... Ach ja, er könnte sich als Alternative, quasi die dritte Möglichkeit, selbst ein "Schweitzer Taschenmesser" programmieren ...
Das wäre meine Variante der Wahl, hätte ich genügend Talent !
Die Oberfläche wäre absolut simpel und unmissverständlich klar ;-)

OT: Kleiner Rückblick, wenn gestattet:
Vorbild dabei: EditDV, später CineStream, ein zu Unrecht vergessenes Schnittprogramm aus der DV-Zeit - 2002 vom damaligen Besitzer 'Discreet' plötzlich stillgelegt (ich hatte es nicht allzu lange davor für Mac und später Win gekauft - es lief bei mir nur unter Win2000 optimal). Damaliger Spitzname auch 'Avid für Arme'.
Habe bisher kein besseres Schnittprogramm angetroffen (was die klare Oberfläche angeht - die heutigen können natürlich mehr, sind als Preis dafür aber zu 'aufgeblasen', überfüllt und verschachtelt).
Eine unglückliche Fügung der Editing-Software-Geschichte, dass dieses tolle Tool von Firma zu Firma weitergereicht und dabei zwischen den Profit-Rädern einfach zerrieben wurde: Radius (die Software mit DV-Hardware-Karte kombiniert) -> Digital Origin (selbe Firma mit neuem Namen, weil erstmals eine reine Software-Version angeboten wurde) -> Media100 (die bald darauf pleite gingen bzw. von Discreet übernommen wurden, die wiederum von Autodesk aufgekauft wurden) -> Autodesk/Discreet-Sparte (die eher am Encoding Tool 'Cleaner' interessiert waren, EditDV war bloss eine Zugabe). Mit dem Apple-Wechsel 2001 von OS 9 auf OS X (10) und dem starken Eintritt von Final Cut (vom ursprünglichen 'Adobe Premiere'-Designer entwickelt) in die Editing Szene ab Ende 1999, war's dann um 'Cinestream' geschehen. Der aufgesetzte Web-Streaming-Zusatz (deshalb der neue Name) war ohnehin ein Fehlkonstruktion und den Aufwand, das Programm nach OS X zu portieren, wollte Autodesk nicht betreiben, schliesslich hatten sie ihr eigenes Schnittprogramm, Discreet 'Edit', 2002 stillgelegt!

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass auf dem Editing-Markt noch Platz wäre für ein puristisch-klares, Schnickschnack-freies, für Maus- und Tasten-Bedienung gleichermassen geeignetes, Ressourcen-effizientes, keinen Speicherplatz im Gigabyte-Bereich belegendes, schlankes und schnelles Programm im EditDV-Stil: EditHD !
Topic wieder ON.

Fazit: Ich helfe mir immerhin soweit weiter, als ich eigene Tastaturkürzel programmiere, die ich mir besser merken kann.
Und manchmal auch ganze Abläufe, wenn sie häufig vorkommen.



Bijan
Beiträge: 247

Re: Schnitt demnächst nur noch per Tatstatur möglich ??

Beitrag von Bijan »

An Adam !
Du hast uns ja diesen Link gegeben :

http://retail.contourdesign.com/?/products/23

Ich finde diese "Pseudomaus" mit dem Drehrad durchaus interessant, könnte mir auch vorstellen mit links und rechts jeweils mit einer Maus zu arbeiten. Ein wenig erinnert mich das an den Microsoft Flightsimulator. Da gibt es auch von vielen verschiedenen Herstellern periphere Hardware, die man an den Rechner anschließen und konfigurieren kann.
Im Einstellungsmenü erklärt man dem Flight Simulator die jeweiligen Tasten bzw. Knopfzuordnungen, womit welches Element bedient und das Flugzeug entsprechend gesteuert wird.

Es sieht fast so aus, als würde Premiere so ähnlich funktionieren.
Welches Gerät von den gezeigten ist denn Windows 7 kompatibel ?

Gruß Bijan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19