vaio hat geschrieben:Entsprechendes Menü öffnen, bzw. durchklicken? Ich nutze weder CS5, noch CS6, da Programmsuiten nicht mein Ding sind.
Ich dachte bei meiner Bemerkung eher an das GUI (die Programmoberfläche).
CS für Video nutze ich auch nicht.
Die beiden Editing Programme, die ich benutze, erschliessen sich ebenfalls nicht von selbst:
Final Cut 7 wird erst nach einer gewissen Einarbeitungszeit zum wohlvertrauten Schnittprogramm, beim eigenwilligen Sony Vegas ist die 'Annäherung' noch zäher, lohnt sich aber speziell für Audio!
vaio hat geschrieben:... Ansonsten bleiben dem Threadstarter nur zwei Möglichkeiten: Software wechseln ...
Das macht man nicht so ohne weiteres. Er ist ja grundsätzlich damit zufrieden, beklagt sich nur über den Abbau von Oberflächen-Elementen zugunsten von Shortcuts in der neuen Version.
vaio hat geschrieben: ...oder Workflow anpassen ...
Das geht immer - der Mensch ordnet sich der Maschine unter (statt umgekehrt).
vaio hat geschrieben:... Ach ja, er könnte sich als Alternative, quasi die dritte Möglichkeit, selbst ein "Schweitzer Taschenmesser" programmieren ...
Das wäre meine Variante der Wahl, hätte ich genügend Talent !
Die Oberfläche wäre absolut simpel und unmissverständlich klar ;-)
OT: Kleiner Rückblick, wenn gestattet:
Vorbild dabei:
EditDV, später
CineStream, ein zu Unrecht vergessenes Schnittprogramm aus der DV-Zeit - 2002 vom damaligen Besitzer 'Discreet' plötzlich stillgelegt (ich hatte es nicht allzu lange davor für Mac und später Win gekauft - es lief bei mir nur unter Win2000 optimal). Damaliger Spitzname auch 'Avid für Arme'.
Habe bisher kein besseres Schnittprogramm angetroffen (was die klare Oberfläche angeht - die heutigen können natürlich mehr, sind als Preis dafür aber zu 'aufgeblasen', überfüllt und verschachtelt).
Eine unglückliche Fügung der Editing-Software-Geschichte, dass dieses tolle Tool von Firma zu Firma weitergereicht und dabei zwischen den Profit-Rädern einfach zerrieben wurde:
Radius (die Software mit DV-Hardware-Karte kombiniert)
-> Digital Origin (selbe Firma mit neuem Namen, weil erstmals eine reine
Software-Version angeboten wurde)
-> Media100 (die bald darauf pleite gingen bzw. von
Discreet übernommen wurden, die wiederum von
Autodesk aufgekauft wurden)
-> Autodesk/Discreet-Sparte (die eher am Encoding Tool 'Cleaner' interessiert waren, EditDV war bloss eine Zugabe). Mit dem Apple-Wechsel 2001 von OS 9 auf OS X (10) und dem starken Eintritt von Final Cut (vom ursprünglichen 'Adobe Premiere'-Designer entwickelt) in die Editing Szene ab Ende 1999, war's dann um 'Cinestream' geschehen. Der aufgesetzte Web-Streaming-Zusatz (deshalb der neue Name) war ohnehin ein Fehlkonstruktion und den Aufwand, das Programm nach OS X zu portieren, wollte Autodesk nicht betreiben, schliesslich hatten sie ihr eigenes Schnittprogramm, Discreet 'Edit', 2002 stillgelegt!
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass auf dem Editing-Markt noch Platz wäre für ein puristisch-klares, Schnickschnack-freies, für Maus- und Tasten-Bedienung gleichermassen geeignetes, Ressourcen-effizientes, keinen Speicherplatz im Gigabyte-Bereich belegendes, schlankes und schnelles Programm
im EditDV-Stil:
EditHD !
Topic wieder ON.
Fazit: Ich helfe mir immerhin soweit weiter, als ich eigene Tastaturkürzel programmiere, die ich mir besser merken kann.
Und manchmal auch ganze Abläufe, wenn sie häufig vorkommen.