Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRI aktualisiert ALEXA -- XT-System/ XR-Module angekündigt

wie?Paralkar hat geschrieben:Arri Raw hält Einzug in das low budget Segment
na na ... zum einen ist das Meizler Modul ein Modul, ganz so wie Arris Rekorder - und die F55 kann sehr wohl komprimierte Formate aufzeichenen ...Thunderblade hat geschrieben: Damit ist die ALEXA die erste und einzige Kinokamera der großen 4 (Arri, Red, Sony, Canon) die sowohl RAW als auch komprimierte Formate intern aufnehmen kann. Die C500 und F65/55 brauchen noch einen entsprechenden externen Rekorder. Die RED Epic kann internes RAW zwar schon seit Ewigkeiten, aber dafür muss man für ProRes und DNxHD eine Art externen Rekorder (Meizler Modul) anbringen.
Naja, das XR-Modul ist aber kein Modul was man hinten dranhängt und welches fast genausogroß ist wie die Kamera selber.na na ... zum einen ist das Meizler Modul ein Modul, ganz so wie Arris Rekorder
Ja, aber auch sie braucht einen externen Rekorder für RAW.und die F55 kann sehr wohl komprimierte Formate aufzeichenen ...
der Sony-Rekorde ist doch auch ModularThunderblade hat geschrieben:Naja, das XR-Modul ist aber kein Modul was man hinten dranhängt und welches fast genausogroß ist wie die Kamera selber.na na ... zum einen ist das Meizler Modul ein Modul, ganz so wie Arris Rekorder
Beim XR-Modul wird einfach der SxS Seitenteil durch den XR-Teil ersetzt. Die Kamera wird dadurch nicht größer und schwerer.
Ja, aber auch sie braucht einen externen Rekorder für RAW.und die F55 kann sehr wohl komprimierte Formate aufzeichenen ...
Das wäre auch noch schöner. Mal ne Alexa mit Rekorder auf der Schulter gehabt?Thunderblade hat geschrieben:Die Kamera wird dadurch nicht größer und schwerer.
Schlussmacher und Ludwig II. auf jeden Fall. Schlussmacher aber soweit ich im Bilde bin aber nicht alles, wenn dann aber Anamorph.Paralkar hat geschrieben:was wurde hier in Deutschland den biete auf Arri-Raw gedreht, der Schlussmacher (soviel ich weiß), sonst so gut wie nichts (zu teuer)
Ansonsten wird doch alles auf ProRes 444 gedreht, was ja nichts negatives ist, es is ja komplett ausreichend, auch bei einer ausgiebigen Postpro.
ach - ich weiß nicht - deutsche Filme, die optisch was her machen, sind leider sehr rar ... das hat aber eher weniger mit Geld zu tun ... wenn man auf die Bildgestaltung und ein Drehort, der den Film bereichert, keinen großen Wert legt, ist auch die Frage nicht wirklich wichtig, ob nun Raw oder ProRes ...Paralkar hat geschrieben:Ja klar wird das XR System kosten, aber nehmen wir an die Verleiher steigen nach und nach um (dank der HFR, ist das ein Kauf/ Upgrade-Argument), ist dann auch für den Low-Budget bereich (keine DSLR-Produktionen sondern Kino) Arri-Raw möglich, was wurde hier in Deutschland den biete auf Arri-Raw gedreht, der Schlussmacher (soviel ich weiß), sonst so gut wie nichts (zu teuer)
Das Firmen wie Arri, Red und Sony sich nicht auf handelsübliche IT Hardware wie eine 2,5" SSD verlassen wollen ist einleuchtend.CameraRick hat geschrieben:Zum Thema Aufzeichnungsmedien: bis auf die BMCC kochen die doch alle ihr eigenes Süppchen, was gerade bei RED wegen der recht geringen Datenraten doch extrem ärgerlich ist. So eine SxS-Karte ist doch auch gern mal langsamer aber teurer als ne SSD.
alles hat seine Vor- und Nachteile -Valentino hat geschrieben: @Iasi
Die geringe größer der Scarlet/EPIC Modelle hat auch seine Nachteile,
die fehlende Abdeckung des SSD Slots und das heraus schauen der RED-SSD ist für den Ausendreh ein absolutes No-Go.
Abgesehen davon ist eine Scarlet/Epic mit Meizler Modul und V-Mount Akku auch nicht mehr so viel kleiner wie eine Alexa.
Und genau an solchen Stellen spürt man den Unterschied zwischen einer jungen US-Amerikanischen Firma aus Burbank und einem Traditions-Unternehmen aus München.
na - mit 5"Display und Handgriff inkl. Akkus hast du alles an der Kamera, was du brauchst, um 5k-RAW zu drehen.WoWu hat geschrieben:Ich weiss auch gar nicht, wo der Grössenunterschied zur Alexa-M noch sein soll ?
Klingt mir zu pauschal - und extra eine Alexa-M zu holen, wenn es mal eng wird? Soderbergh hatte da doch im Interview ein nettes Beispiel.WoWu hat geschrieben:Aber wo's auf geringe Grösse der Kamera am Aufnahmeort ankommt, wird sich kein Kameramann mehr an's gerät quetschen wollen.
Da ist die Kontrollübertragung ohnehin wireless.
Also, ich sehe den Vorteil nicht.
Also, Recht hat er schon....Die kompakte Größe gepaart mit der Kino-Qualität, ermöglicht durchaus neue Möglichkeiten - dies meinte Soderbergh.
Ich kenn die M nicht genau - sie macht auf mich ein wenig den Eindruck einer Spezialkamera.WoWu hat geschrieben:Na ja in einem Auto fällt das schon etwas schwer und das, was Sonderbergh gesagt hat ist ja auch pauschal genug, auch auf die "M" zuzutreffen.
Doch es gab sofort nach der Ankündigung einen Thread in der sich soziemlich alle stark begeistert gezeigt haben. Kurz darauf wurde der Thread von RED gesperrt.Was mich wundert:
Noch kein Ton im Red-Forum über die neue Arri.
Ist das Schockstarre?
Tick-TackJott hat geschrieben:Das kann man RED aber nicht vorwerfen. reduser ist deren hauseigene und einzige, sehr gut gesteuerte Marketing- und PR-Maschine, beileibe kein allgemeines Diskussionsforum. Man darf das nicht verwechseln. Landmine Media gehört Jarred Land, REDs Geschäftsführer.
na ja - dadurch dass sie einen fast schon dazu zwingen, sich auf der Suche nach Neuigkeiten durch das Forum zu kämpfen, vergraulen sich auch so manchen potentiellen Kunden.Jott hat geschrieben:Ja, was denn sonst? Und indem du gerne auf "Words from Jim" hinweist (kein Vorwurf!) bist auch du Teil der weltweiten PR-Echomaschine. Brillant. So gut kriegt das sonst niemand hin bei den Kameraherstellern, nur Blackmagic ist fast ebenbürtig.
http://www.film-tv-video.de/newsdetail+ ... f56fa.htmlWenn wir schon mal beim Thema Vertrieb sind, was macht eigentlich Red Deutschland?
Kann man da jetzt endlich mal was bestellen und können sie endlich einen schnellen Reparatur Service anbieten.
Dazu wäre halt noch ganz nett wenn es halt auch einen echte Europäischen Online Store gäbe.Auch Sales-Aktivitäten und Auftragsabwicklung werden in Zukunft am Berliner Standort organisiert.
Das ist schon recht - aber eine Empfehlung mit "Stressfreien Medien" aussprechen und die benutzung von günstigen Medien (was gerade im Falle von RED kein Problem darstellen würde) ist schon ein gewisser Unterschied.Valentino hat geschrieben: Das Firmen wie Arri, Red und Sony sich nicht auf handelsübliche IT Hardware wie eine 2,5" SSD verlassen wollen ist einleuchtend.
So bald so ein Magazin an einem größeren Filmset ausfällt ist das Geschrei groß und keiner will mehr mit so einem System arbeiten.
Deswegen hat Arri auch auf SxS gesetzt, da sich die Karten die letzten Jahre auch untere extremen Bedingungen bewährt haben.
Wobei es 2.5"SSDs für Home-Anwender und eben auch für Server etc.-Anwendungen gibt.CameraRick hat geschrieben:Das ist schon recht - aber eine Empfehlung mit "Stressfreien Medien" aussprechen und die benutzung von günstigen Medien (was gerade im Falle von RED kein Problem darstellen würde) ist schon ein gewisser Unterschied.Valentino hat geschrieben: Das Firmen wie Arri, Red und Sony sich nicht auf handelsübliche IT Hardware wie eine 2,5" SSD verlassen wollen ist einleuchtend.
So bald so ein Magazin an einem größeren Filmset ausfällt ist das Geschrei groß und keiner will mehr mit so einem System arbeiten.
Deswegen hat Arri auch auf SxS gesetzt, da sich die Karten die letzten Jahre auch untere extremen Bedingungen bewährt haben.