Gemischt Forum

dropped frames - frage zu DMA

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Adrian Utecht

dropped frames - frage zu DMA

Beitrag von Adrian Utecht »

hallo an alle.

ich habe erst seit kurzem eine digicam und fange gerade erst an mich mit dem thema zu beschäftigen. und schon habe ich ein, wie ich beim durchstöbern des forums festgestellt habe, altbekanntes problem. wie im betreff schon angekündigt 'captured' premiere 6.5 bei mir die ersten 100 frames ohne probleme, dann stockt das bild kurz und der erste frame 'fällt'. ab jetzt wird es immer schlimmer, denn das droppen scheint sich zu potenzieren, bis nach ca. 30 sekunden jeder zwanzigste frame ausgelassen wird.

nun habe ich schon einige tipps im forum gefunden und auch beherzigt. ich habe eine partition freigeräumt, die gesamte festplatte defragmentiert, hintergrundprogramme deaktiviert, usw. als ich auf den rat stieß, DMA zu aktivieren, habe ich das versucht.

kommen wir zur eigentliche frage:

ich habe windows xp pro. als ich im gerätemanager auf 'IDE ATA/ATAPI-Controller' ging kamen drei einträge zum vorschein:

Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
SiS PCI-IDE-Controller

im primären IDE-Kanal, wie auch im sekundären IDE-Kanal habe ich sowohl für gerät 0, als auch für gerät 1 folgendes eingestellt: 'DMA, wenn verfügbar'

allerdings steht im primären IDE-Kanal, bei gerät 0: 'Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus'

wie kann ich XP dazu bringen (notfalls mit gewalt ;]) meine festplatte im DMA-Modus zu betreiben.

vielen dank schon jetzt, Adrian Utecht.

P.S.
meine firewire-karte wird unter 'netzwerkadapter' als '1394-netzwerkadapter' geführt. ist das ok, wenn nicht, was soll ich tun.

System:

AMP XP 1800+ (1533 MHz)
Elitegroup K765A
256 MB DDR-RAM
Maxtor 4D040H2

autecht -BEI- gmx.de

Adrian Utecht

Nachtrag

(User Above) hat geschrieben: : System: AMP XP 1800+ (1533 MHz)
: Elitegroup K765A
: 256 MB DDR-RAM
: Maxtor 4D040H2

das heist natürlich Elitegroup K7S6A

sorry:)

autecht -BEI- gmx.de

Thorsten Schneider

Re: dropped frames - frage zu DMA

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : P.S.
: meine firewire-karte wird unter 'netzwerkadapter' als '1394-netzwerkadapter' geführt.
: ist das ok, wenn nicht, was soll ich tun.

Genau da liegt vermutlich das Problem. XP neigt dazu, Firewirekarten zusätzlich "fälschlicherweise" als Netzwerkadapter einzutragen. Wenn Du den betreffenden Eintrag im Gerätemanager deaktivierst (nicht löschen, nur daktivieren), sollte der Spuk mit den dropped frames erledigt sein.

Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de

Adrian Utecht

Nachtrag

ich habe inzwischen im BIOS UDMA für meine festplatte auf AUTO gestellt. (es gab nur auto und disable)
hat aber nichts gebracht, sie läuft immernoch im PIO-Modus. ein test hat ergeben, dass sie mit ca. 1800 kB ließt/schreibt. helft mir bitte mit diesem blöden DMA.

autecht -BEI- gmx.de

Thorsten Schneider

Re: Nachtrag

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : ich habe inzwischen im BIOS UDMA für meine festplatte auf AUTO gestellt. (es gab nur
: auto und disable)
: hat aber nichts gebracht, sie läuft immernoch im PIO-Modus. ein test hat ergeben, dass
: sie mit ca. 1800 kB ließt/schreibt. helft mir bitte mit diesem blöden DMA.

Tja, diese niedrige Datenrate ist tatsächlich ein Problem :o( In den FAQ (siehe unten) steht, wie man unter Win2000 den DMA-Modus ein-/ausschaltet. Das müsste unter XP ähnlich funktionieren. Oder war das nicht Deine Frage?

Viele Grüße
Thorsten

Festplatten-FAQ
magic-spell -BEI- gmx.de

Adrian Utecht

(User Above) hat geschrieben: : Tja, diese niedrige Datenrate ist tatsächlich ein Problem :o( In den FAQ (siehe unten)
: steht, wie man unter Win2000 den DMA-Modus ein-/ausschaltet. Das müsste unter XP
: ähnlich funktionieren. Oder war das nicht Deine Frage?
:
: Viele Grüße
: Thorsten

genau das ist mein problem. ich habe das genau so gemacht, aber es läuft immer noch in PIO-Modus.
was ist das, wie geht das?

autecht -BEI- gmx.de

Andreas

Beitrag von Andreas »

(User Above) hat geschrieben: : genau das ist mein problem. ich habe das genau so gemacht, aber es läuft immer noch in
: PIO-Modus.
: ___________________________________________________________________________
: dazu heißt es doch in den Festplatten-FAQ: "...Sollte der DMA Modus danach immer
: noch nicht aktiv sein, einfach den Busmaster Conrtoller in der Systemsteuerung
: löschen. Nahc dem nächsten Neustart sollten dann alle Geräte auf DMA laufen."
: ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????
: was ist das, wie geht das?

Wenn eine Festplatte nur im PIO-Mode läuft, liegt es je nach Hersteller und Modell auch daran, dass die Platte intern auf einen DMA-Mode festgelegt ist, der Controller auf dem Board aber einen anderen Modus wünscht. Von Maxtor gibts ein kleines Tool, mit dem man diesen Modus in der Festplatte umschalten kann.
http://www.maxtor.com/en/support/downlo ... 6to100.htm
Für alte Boards, die nur UDMA2(33) schaffen, muss man die Platte auf UDMA33 schalten, damit sie auch im DMA-Modus läuft (auch wenns eine UDMA100-Platte ist), sonst bleibt der Controller im PIO-Modus. Dafür gibts auch ein Tool, aber das sollte bei deinem Rechner nicht notwendig sein.
Viele Grüße
Andreas

heinhhv -BEI- aol.com

Reinhard S.

Beitrag von Reinhard S. »

Servus,

üblicherweise müssen einerseits die aktuellen Motherboard-Treiber installiert sein, andererseits sollten keine (alten) DVD-/CD-Laufwerke mit am selben Kabel der Platte hängen.

Und wenn Du ein Motherboard mit SIS-Chipsatz hast, schaut es überhaupt schlecht aus, was man so liest. Geh' mal googeln zum SIS & Video-Editing ...

MfG
Reinhard

Reinhards HP
rei1607schretz -BEI- hotmail.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30