hallo an alle.
ich habe erst seit kurzem eine digicam und fange gerade erst an mich mit dem thema zu beschäftigen. und schon habe ich ein, wie ich beim durchstöbern des forums festgestellt habe, altbekanntes problem. wie im betreff schon angekündigt 'captured' premiere 6.5 bei mir die ersten 100 frames ohne probleme, dann stockt das bild kurz und der erste frame 'fällt'. ab jetzt wird es immer schlimmer, denn das droppen scheint sich zu potenzieren, bis nach ca. 30 sekunden jeder zwanzigste frame ausgelassen wird.
nun habe ich schon einige tipps im forum gefunden und auch beherzigt. ich habe eine partition freigeräumt, die gesamte festplatte defragmentiert, hintergrundprogramme deaktiviert, usw. als ich auf den rat stieß, DMA zu aktivieren, habe ich das versucht.
kommen wir zur eigentliche frage:
ich habe windows xp pro. als ich im gerätemanager auf 'IDE ATA/ATAPI-Controller' ging kamen drei einträge zum vorschein:
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
SiS PCI-IDE-Controller
im primären IDE-Kanal, wie auch im sekundären IDE-Kanal habe ich sowohl für gerät 0, als auch für gerät 1 folgendes eingestellt: 'DMA, wenn verfügbar'
allerdings steht im primären IDE-Kanal, bei gerät 0: 'Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus'
wie kann ich XP dazu bringen (notfalls mit gewalt ;]) meine festplatte im DMA-Modus zu betreiben.
vielen dank schon jetzt, Adrian Utecht.
P.S.
meine firewire-karte wird unter 'netzwerkadapter' als '1394-netzwerkadapter' geführt. ist das ok, wenn nicht, was soll ich tun.
System:
AMP XP 1800+ (1533 MHz)
Elitegroup K765A
256 MB DDR-RAM
Maxtor 4D040H2
autecht -BEI- gmx.de