Gemischt Forum

dropped frames - frage zu DMA

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Adrian Utecht

dropped frames - frage zu DMA

Beitrag von Adrian Utecht »

hallo an alle.

ich habe erst seit kurzem eine digicam und fange gerade erst an mich mit dem thema zu beschäftigen. und schon habe ich ein, wie ich beim durchstöbern des forums festgestellt habe, altbekanntes problem. wie im betreff schon angekündigt 'captured' premiere 6.5 bei mir die ersten 100 frames ohne probleme, dann stockt das bild kurz und der erste frame 'fällt'. ab jetzt wird es immer schlimmer, denn das droppen scheint sich zu potenzieren, bis nach ca. 30 sekunden jeder zwanzigste frame ausgelassen wird.

nun habe ich schon einige tipps im forum gefunden und auch beherzigt. ich habe eine partition freigeräumt, die gesamte festplatte defragmentiert, hintergrundprogramme deaktiviert, usw. als ich auf den rat stieß, DMA zu aktivieren, habe ich das versucht.

kommen wir zur eigentliche frage:

ich habe windows xp pro. als ich im gerätemanager auf 'IDE ATA/ATAPI-Controller' ging kamen drei einträge zum vorschein:

Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
SiS PCI-IDE-Controller

im primären IDE-Kanal, wie auch im sekundären IDE-Kanal habe ich sowohl für gerät 0, als auch für gerät 1 folgendes eingestellt: 'DMA, wenn verfügbar'

allerdings steht im primären IDE-Kanal, bei gerät 0: 'Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus'

wie kann ich XP dazu bringen (notfalls mit gewalt ;]) meine festplatte im DMA-Modus zu betreiben.

vielen dank schon jetzt, Adrian Utecht.

P.S.
meine firewire-karte wird unter 'netzwerkadapter' als '1394-netzwerkadapter' geführt. ist das ok, wenn nicht, was soll ich tun.

System:

AMP XP 1800+ (1533 MHz)
Elitegroup K765A
256 MB DDR-RAM
Maxtor 4D040H2

autecht -BEI- gmx.de

Adrian Utecht

Nachtrag

(User Above) hat geschrieben: : System: AMP XP 1800+ (1533 MHz)
: Elitegroup K765A
: 256 MB DDR-RAM
: Maxtor 4D040H2

das heist natürlich Elitegroup K7S6A

sorry:)

autecht -BEI- gmx.de

Thorsten Schneider

Re: dropped frames - frage zu DMA

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : P.S.
: meine firewire-karte wird unter 'netzwerkadapter' als '1394-netzwerkadapter' geführt.
: ist das ok, wenn nicht, was soll ich tun.

Genau da liegt vermutlich das Problem. XP neigt dazu, Firewirekarten zusätzlich "fälschlicherweise" als Netzwerkadapter einzutragen. Wenn Du den betreffenden Eintrag im Gerätemanager deaktivierst (nicht löschen, nur daktivieren), sollte der Spuk mit den dropped frames erledigt sein.

Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de

Adrian Utecht

Nachtrag

ich habe inzwischen im BIOS UDMA für meine festplatte auf AUTO gestellt. (es gab nur auto und disable)
hat aber nichts gebracht, sie läuft immernoch im PIO-Modus. ein test hat ergeben, dass sie mit ca. 1800 kB ließt/schreibt. helft mir bitte mit diesem blöden DMA.

autecht -BEI- gmx.de

Thorsten Schneider

Re: Nachtrag

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : ich habe inzwischen im BIOS UDMA für meine festplatte auf AUTO gestellt. (es gab nur
: auto und disable)
: hat aber nichts gebracht, sie läuft immernoch im PIO-Modus. ein test hat ergeben, dass
: sie mit ca. 1800 kB ließt/schreibt. helft mir bitte mit diesem blöden DMA.

Tja, diese niedrige Datenrate ist tatsächlich ein Problem :o( In den FAQ (siehe unten) steht, wie man unter Win2000 den DMA-Modus ein-/ausschaltet. Das müsste unter XP ähnlich funktionieren. Oder war das nicht Deine Frage?

Viele Grüße
Thorsten

Festplatten-FAQ
magic-spell -BEI- gmx.de

Adrian Utecht

(User Above) hat geschrieben: : Tja, diese niedrige Datenrate ist tatsächlich ein Problem :o( In den FAQ (siehe unten)
: steht, wie man unter Win2000 den DMA-Modus ein-/ausschaltet. Das müsste unter XP
: ähnlich funktionieren. Oder war das nicht Deine Frage?
:
: Viele Grüße
: Thorsten

genau das ist mein problem. ich habe das genau so gemacht, aber es läuft immer noch in PIO-Modus.
was ist das, wie geht das?

autecht -BEI- gmx.de

Andreas

Beitrag von Andreas »

(User Above) hat geschrieben: : genau das ist mein problem. ich habe das genau so gemacht, aber es läuft immer noch in
: PIO-Modus.
: ___________________________________________________________________________
: dazu heißt es doch in den Festplatten-FAQ: "...Sollte der DMA Modus danach immer
: noch nicht aktiv sein, einfach den Busmaster Conrtoller in der Systemsteuerung
: löschen. Nahc dem nächsten Neustart sollten dann alle Geräte auf DMA laufen."
: ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????
: was ist das, wie geht das?

Wenn eine Festplatte nur im PIO-Mode läuft, liegt es je nach Hersteller und Modell auch daran, dass die Platte intern auf einen DMA-Mode festgelegt ist, der Controller auf dem Board aber einen anderen Modus wünscht. Von Maxtor gibts ein kleines Tool, mit dem man diesen Modus in der Festplatte umschalten kann.
http://www.maxtor.com/en/support/downlo ... 6to100.htm
Für alte Boards, die nur UDMA2(33) schaffen, muss man die Platte auf UDMA33 schalten, damit sie auch im DMA-Modus läuft (auch wenns eine UDMA100-Platte ist), sonst bleibt der Controller im PIO-Modus. Dafür gibts auch ein Tool, aber das sollte bei deinem Rechner nicht notwendig sein.
Viele Grüße
Andreas

heinhhv -BEI- aol.com

Reinhard S.

Beitrag von Reinhard S. »

Servus,

üblicherweise müssen einerseits die aktuellen Motherboard-Treiber installiert sein, andererseits sollten keine (alten) DVD-/CD-Laufwerke mit am selben Kabel der Platte hängen.

Und wenn Du ein Motherboard mit SIS-Chipsatz hast, schaut es überhaupt schlecht aus, was man so liest. Geh' mal googeln zum SIS & Video-Editing ...

MfG
Reinhard

Reinhards HP
rei1607schretz -BEI- hotmail.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von ffm - Fr 13:15
» Kamera für Interviews
von Tscheckoff - Fr 11:48
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von slashCAM - Fr 11:42
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:44
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15