melou
Beiträge: 1

Grundsätzliche Fragen zur Erstellung einer Pinselstrich-Animation

Beitrag von melou »

Hallo,
neu im Forum und schon eine etwas aufwändig zu beantwortende Frage, ich hoffe ihr verzeiht mir das ;)

Die vielen Jahre mit FinalCut Studio haben mich wohl weg vom Adobe-Denken bewegt, so dass ich heute erschreckt feststellen musste, dass ich an der Bedienung von After Effects scheitere, obwohl ich relativ einfach Anforderungen habe:

Ausgangssituation: Ein rund 3-minütiges Vorstellungsvideo einer Künstlerin soll spannender gestaltet werden, in dem ihre Aussagen durch Skizzen grafisch dargestellt werden (z.B. "ich komme aus der Schweiz" -> es wird ein Schweizerkreuz hingekritzelt). Dem fertig exportierten Film sollen diese Skizzen also mithilfe eines Wacom-Tablets und Adobe After Effects CS6 als Ebene vor das Video hinzugefügt werden.

Bisheriges Vorgehen: Neues Projekt mit den Einstellungen des exportierten Videos, dort eine Komposition erstellt. Darin habe ich nun eine neue Ebene, welche den Film in gesamter Länge enthält.

Und jetzt beginnt es mit meinen Fragezeichen:
Nun würde ich gerne pro gezeichnetes Objekt, welches eingefügt werden soll (insgesamt rund 30 Stück) eine eigene Ebene haben, da mir das am sinnvollsten erscheint. Also eine neue Ebene erstellen "Null-Objekt", da alles andere noch weniger Sinn ergibt. Diese Ebene hat nun aber eine Grösse von einigen wenigen Pixeln, aber ich schaffe es nicht, diese grösser zu machen. Wie geht das?

Zeichne ich nun auf der neuen viel zu kleinen Ebene, so kommt das neue Problem, dass ich dazu in eine Ansicht wechseln muss, in welcher ich die drunterliegende Ebene mit dem Film nicht mehr sehen kann - aber das muss ich, um zu sehen, wohin ich zeichnen kann. Wie kann ich diese einblenden?

Unter den Maleinstellungen kann ich direkt einstellen, dass das Malen animiert sein soll - somit wird mein Zeitverhalten aufgezeichnet. Allerdings verschwindet die gezeichnete Linie, sobald ich den Strich absetzte - aber weil ich ja meist nochmals und nochmals malen muss, sehe ich dann nicht mehr, wo ich bereits gemalt habe. Wie kann ich also das Malen animieren, aber erst nachdem ich fertig mit zeichnen bin?

Einige der oben genannten Probleme verschwinden, wenn ich auch das Malen auf der selben Ebene wie das eigentliche Filmmaterial mache. Allerdings habe ich dann das Problem, dass alle Striche einer Skizze exakt auf den Schnitt wieder verschwinden sollten, und auch sonst habe ich dann in der Timeline kein schönes grafisches Objekt, welches ich mit wenig Aufwand beliebig verschieben und trimmen kann.

Ich glaube, ich versuche AE falsch zu bedienen, denn so umständlich kann ein solches Vorgehen nun wirklich nicht sein. Deshalb wäre ich einer äusserst netten Person sehr dankbar, wenn sie mir mal etwas auf die Sprünge helfen könnte. Gerne bin ich auch bereit, das ganze anders an zu gehen, zum Beispiel mithilfe von Kompositionen etc, nur bräuchte ich etwas Tipps, welches Vorgehen hier zum besten Ergebnis führt.

Noch eine grundsätzliche Frage: Wie kann ich ein Cut-Werkzeug auswählen (Unter FinalCut den Tastaturbefehl "B"), respektive einen Clip an der aktuellen Position teilen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
melou



Jörg
Beiträge: 10699

Re: Grundsätzliche Fragen zur Erstellung einer Pinselstrich-Animation

Beitrag von Jörg »

Eine Komposition wird mit den gewünschten Maßen erstellt, indem die Tastenkombi Strg N genutzt wird, der Button im unteren Teil des Projektfensters betätigt wird, oder ein Element in die timeline gezogen wird.
Für die Erstellung einer Farbfläche ist die Kombi Strg Y zusrändig, die maße könneb frei gewählt werden, oder auf die Compgröße angepasst bleiben
Das Null Objekt hat damit absolut nichts zu tun, und ist hierbei ohne jede Bedeutung.

Malen animieren kann auch über den Effekt Strich erfolgen, hierzu sind lediglich Masken mit dem Zeichenstift auf eine Farbfläche zu zeichnen, darauf wird dann der Strich animiert.

Die Kürzel fürs "cutten" in der timeline sind AltA, AltÖ, Strg shift D

Zum Malenanimieren gibt es einen Beitrag mit Projekt, der vielleicht hilft.
http://forum.slashcam.de/viewtopic.php? ... +animieren



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03