Bildlauf

Re: GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount

Beitrag von Bildlauf »

medienonkel hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 15:23 Muss man sich halt mal 20-30 Sekunden konzentrieren.
Auch das noch... ;-)

Wenn es mal um die eine oder andere Szene geht, kann man das natürlich so machen mit externen Monitor.
Aber im dauerhaften Einsatz beim Dreh, quasi als DSLM mini, muss man dann riggen und dann könnte man auch schon wieder eine DSLM nehmen, mit AF und Lowlightfähigkeiten etc.

Oder eben Weitwinkel (ggf. abgeblendet), dann entfällt die AF Thematik.
Frage auch wie der E Stabi intern gut performt (artefaktfrei).

Also das Laowa 7.5mm war schon ein nettes Objektiv, vermute mal man bekommt damit etwas mehr raus als mit den werksmäßig aufsetzten kleinen Linsen (Kuntstofflinsen womöglich?) der bald erscheinenden Gopros ohne ILS.
Aber vielleicht überzeugen die Varianten ohne ILS auch stark, so daß man etwas weg ist vom typischen Action Cam-Look.

Aber man muss ja mal erste Test abwarten, das wird aufschlußreich.
Und brauche ich die? Mir fallen nicht so viele Einsatzmöglichkeiten ein, da ich wenig Action in dem Sinne mache.
Unterwasser könnte mal interessant sein, habe ich noch nie gemacht.

iasi

Beitrag von iasi »

Olympus 15mm f/8.0 Body Cap Lens

Vorteile
+ extrem kompakt und leicht (9mm dick, 22g)
+ gute Bildschärfe in der Bildmitte

Nachteile
- feste Blende von f/8 limitiert die Einsatzmöglichkeiten
- schwache Schärfe an Rändern und Ecken
- keine elektronische Kommunikation mit der Kamera
- nur manuelle Fokussierung möglich

Damit wäre die Mission Pro ILS eine Action-Cam-Format-Cam mit 40mm - also Normalbrennweite.

Depth of field
Near limit 0.95 m
Far limit Infinity

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 18:11 Olympus 15mm f/8.0 Body Cap Lens

Vorteile
Eine absolute Scherbe, die Dir ausserdem die Lichtstärke der Kamera - verglichen mit den Schwestermodellen ohne MFT-Mount - um Faktor 8 (f2.8 -> f8) reduziert. Und die mit 42mm KB-Äquivalenz am Sensor der Kamera nur dann wackelfreie Aufnahmen bringt, wenn man sie mit einer Stativ- oder Gimballösung kombiniert.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

iasi

Beitrag von iasi »

berlin123 hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 11:54 Ein deutlicher Befreiungsschlag war die Ankündigung für Investoren bisher nicht. Der Aktienkurs ging kurz rauf und dann wieder runter. Dabei ist die Aktie ja schon länger auf Ramschniveau.

Screenshot 2026-04-15 at 11.43.12.png

Aus Anleger-Sicht geht es bei GoPro ums Überleben. Die Umsätze gehen seit Jahren zurück. Zuletzt wurden immerhin die Verluste reduziert und Kosten gesenkt. Gerade wurde die Streichung von 23% der Belegschaft angekündigt.
Screenshot 2026-04-15 at 11.48.11.png
Screenshot 2026-04-15 at 11.48.52.png

GoPro wurde von DJI und Insta360 auch deswegen überholt, weil der Prozessor seit Jahren nicht modernisiert wurde, daher die Überhitzungs- und Akku-Probleme und die schlechtere Low Light Performance. (GoPro: 12 Nanometer, Insta: 5 Nanometer).

Der neue Chip (5 Nanometer) und die neuen Modelle sollen die Kehrtwende einleiten. Es wird geschrieben, dass das GoPros letzte Chance ist. Wenn die Umsatzziele nicht erreicht werden, die in diesem Jahr etwa das Niveau von 2024 erreichen sollen, hat das Unternehmen keine Luft mehr für weitere Innovationen.

https://www.cined.com/gopro-loses-93-5- ... -comeback/
GoPro bringt nun die neuen Modelle, die eigentlich im September 25 erwartet wurden.

Dass nun eine neue Modellreihe mit neuem Prozessor kommt, wird den Umsatz sicherlich beflügeln, sofern GoPro auch bald liefern kann.
Dass die Pro ILS erst im 3.Quartal herauskommen soll, ist dabei nicht gerade ein Vorteil.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Ich wundere mich ein bisschen über das große Interesse an einer 1-Zoll Kamera. Quasi Sony ZV1 ohne optisches 24-70 Zoom. Oder Osmo Pocket ohne Gimbal. (Hatte beide)

Wenn die Bildqualität hier besser wird als bei einer Hero Black, und auch noch die Batterie länger hält, dann ist das gut. Für eine Action Cam.

Aber nichts was bildtechnisch von Interesse sein sollte in einen Forum, das vor allem leidenschaftlich über Kameras wie Pyxis und Nikon ZR diskutiert. Das ist doch bildqualitativ eine komplett andere Liga.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

cantsin hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 18:30

Vorteile
Eine absolute Scherbe, die Dir ausserdem die Lichtstärke der Kamera - verglichen mit den Schwestermodellen ohne MFT-Mount - um Faktor 8 (f2.8 -> f8) reduziert. Und die mit 42mm KB-Äquivalenz am Sensor der Kamera nur dann wackelfreie Aufnahmen bringt, wenn man sie mit einer Stativ- oder Gimballösung kombiniert.
Dank der Blende kann man sich dann wieder den ND sparen.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 18:30

Vorteile
Ich will sowieso die Schärfentiefe von f8.
Was ich aber ganz und gar nicht will, ist dieser Weitwinkel-Look wie man ihn von Smartphones und action-cams kennt.

Ich wackle zudem nicht mit einer Kamera herum, sondern befestige sie.
Aufgrund des geringen Gewichts und der geringen Abmessungen ist dies recht einfach möglich.

80.1 x 52.1 x 44.3 mm und ca.215g
vs
71,0 x 55,0 x 33,6 mm und 157g der Hero 13.

Eine drehfertige Kamera mit Normalbrennweite und 240g ...

Jott

Beitrag von Jott »

Hoffentlich ist im Herbst noch Motorradwetter.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Habe mir mal Videos zu dieser Olympus Sensor-Schutzdeckel-Linse angeschaut.
Hat fast schon Charme. Aber für einen modernen Kino-Langfilm reicht das eher nicht.
Sieht eher nach 60er Jahre aus, was ja eigentlich nett ist.

Mit F8 kannst Du Lowlight nichts machen.
Und man kann nur über ND, ISO, Belichtunsgszeit einstellen, und das ist auch nicht optimal.

Ich würde eher auf ein Objektiv setzen mit Blende, was dann größer ist und solider abbildet, aber auch nicht viel größer, wenn man eh aufhängen muss, machen 150 - 300 Gramm Gramm vielleicht auch nicht mehr den Unterschied. Auch im Windwiderstand, wenn das Objektiv ja nach vorne gerichtet ist. Könnte sogar vorteilhafter sein, weil der Wind vorher gebrochen wird und nicht komplett auf das Gehäuse mit der Schutzdeckel-Linse trifft....BIn aber kein Aerodynamiker :-)
Mit dem Action Cam Look verstehe ich gut, daß der nicht jeden (mich auch nicht) abholt.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

ND fällt ja auch weg bei der Linse, hat ja kein Gewinde, müsste man basteln.
Also nur über ISO und Belichtungszeit einstellen möglich - eher fragwürdig.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Diese Olympus Schutzdeckel Linse ist doch Schrott, hört doch auf darüber nur nachzudenken.
Ist doch nur ein Schutzdeckel mit dem man aus Spass auch mal was filmen kann…

Jedes 7Artisians oder TT Artisans MFT Glas ab unter 100€ dürfte aber besser sein.

Da passt dann auch ganz easy ein ND Filter drauf.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 15 Apr, 2026 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

berlin123 hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 18:44 Ich wundere mich ein bisschen über das große Interesse an einer 1-Zoll Kamera. Quasi Sony ZV1 ohne optisches 24-70 Zoom. Oder Osmo Pocket ohne Gimbal. (Hatte beide)

Wenn die Bildqualität hier besser wird als bei einer Hero Black, und auch noch die Batterie länger hält, dann ist das gut. Für eine Action Cam.

Aber nichts was bildtechnisch von Interesse sein sollte in einen Forum, das vor allem leidenschaftlich über Kameras wie Pyxis und Nikon ZR diskutiert. Das ist doch bildqualitativ eine komplett andere Liga.
Selbst die Nikon ZR ist größer und selbst ohne Objektiv mehr als doppelt so schwer, wie die Mission 1.

Es geht auch darum, wie man eine Kamera einsetzen kann.

Darth Schneider

Die Nikon mit kompaktem Glas ist ein wenig grösser und natürlich teurer aber,
in jeder Hinsicht um zig Längen besser…

Der Grössenunterschied dürfte in sehr vielen Fällen zudem völlig unwichtig sein, die Kameras kann man aber überhaupt nicht vergleichen.
Ganz andere Liga.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

@DarthSchneider
Ja stimmt ja auch, daß die Schrott ist. Aber irgendwie ganz originell. Eher was für Fotografen, weil man über Belichtungszeit legitim die Helligkeit einstellen kann.
Letztendlich wird man eben doch darauf landen, daß man (wirklich gute - kinoreife) rasante Fahrtaufnahmen mit größerem Equipment machen muss als mit Actioncam - Formfaktor.
Zumindest in absehbarer Zeit.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 20:01 Diese Olympus Schutzdeckel Linse ist doch Schrott, hört doch auf darüber nur nachzudenken.
Ist doch nur ein Schutzdeckel mit dem man aus Spass auch mal was filmen kann…

Jedes 7Artisians oder TT Artisans MFT Glas ab 50€ dürfte aber besser sein.

Da passt dann auch ganz easy ein ND Filter drauf.
Die Mission 1 ist klein und leicht.
Das macht ihren besondern Reiz aus.

Entsprechend klein und leicht sollten daher auch die Objektive sein.

Action-Cams und Smartphones haben letztlich auch nur Scherben drauf - leider nur weitwinklige.

Es gibt übrigens auch das
7artisans 18mm f6.3 Mark II MFT ;)
Bild

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 20:09 Die Nikon mit kompaktem Glas ist ein wenig grösser und natürlich teurer aber,
in jeder Hinsicht um zig Längen besser…

Der Grössenunterschied dürfte in sehr vielen Fällen zudem völlig unwichtig sein, die Kameras kann man aber überhaupt nicht vergleichen.
Ganz andere Liga.
Es gibt die action-Cam-Klasse, gerade weil der Größenunterschied wichtig ist.

1 Zoll-Sensorgröße ist dabei durchaus sinnvoll, denn ein größerer Sensor benötigt mehr Platz, wie auch Objektive, die einen größeren Bildkreis abdecken müssen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 20:29

Kann ich nachvollziehen, mag ich auch den Gedanken, bin ja auch eher auf Kompaktheit und kleine Setup aus, und Du willst mit den Sensor Schutzdeckel Objektiven die Konzeption erhalten, bzw. mit größeren Objektiven die Konzeption nicht versauen.
Aber es wird dann nicht Blockbuster-Style, sondern eher indie. Wenn Du in die Richtung Indie/stylisch möchtest, passt das mit diesen Schutzdeckel Objektiven.
letztendlich liegt es daran, was man draus macht.
Auf jeden Fall hat man so nicht den actioncam Look.

Darth Schneider

Aber vor dem Schutzdeckel und der MFT GoPro würde ich mir gleich die nächst kleinere 1Zoll GoPro mit dem Fix Objektiv kaufen.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 20:58
iasi hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 20:29

Kann ich nachvollziehen, mag ich auch den Gedanken, bin ja auch eher auf Kompaktheit und kleine Setup aus, und Du willst mit den Sensor Schutzdeckel Objektiven die Konzeption erhalten, bzw. mit größeren Objektiven die Konzeption nicht versauen.
Aber es wird dann nicht Blockbuster-Style, sondern eher indie. Wenn Du in die Richtung Indie/stylisch möchtest, passt das mit diesen Schutzdeckel Objektiven.
letztendlich liegt es daran, was man draus macht.
Auf jeden Fall hat man so nicht den actioncam Look.
Es geht um die Einstellungen, die man mit größeren Kameras nicht umsetzen kann.

Ich hab einige MFT-Objektive, aber damit würde ich die Mission 1 gar nicht nutzen wollen, denn diese sind groß und würden den eigentlichen Vorteil der kleinen GoPro zunichte machen.

Wenn ich explizit youtube-Look möchte, nehm ich extremen Weitwinkel.
Aber ich möchte eine Kamera im Format einer kleinen GoPro ohne WW - das bekomme ich nun hoffentlich von der Pro ILS.

Und die Pro ILS ist dann auch nur ein ganz spezielles Werkzeug und soll nicht für den ganzen Film herhalten.
Das nutzbare Zubehör ist zudem recht umfangreich, was auch ein Vorteil ist, der aber auch nur erhalten bleibt, wenn das Objektiv nicht zu groß und schwer ist.

Jott

Beitrag von Jott »

„Smartphones haben letztlich auch nur Scherben drauf - leider nur weitwinklige.“

Das erzählst du jetzt zum gefühlt hundertsten Mal. Was sind noch mal diese drei oder mehr Glasdinger an Smartphones? Nicht vielleicht doch verschiedene Objektive mit verschiedenen Brennweiten? Weitwinkel - Normal - Tele?

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Also ich sehe bei der ILC-Variante mit bspw. dem Artisan 18mm eine Nischenanwendung, die sonst keiner so kann (vorausgesetzt die 960fps sind echte 1080p, was bezweifelt werden darf): Bullet Time-Effekte ohne Special Effects, was echte Actionaufnahmen ermöglicht, die vorher keiner auf Budget machen konnte.

Und zwar wie folgt: Man nutzt die kleine, leichte Größe und montiert die Kamera z.B. an einer FPV-Drohne, die mit sehr hoher Geschwindigkeit durch eine (Action-)Szene fliegt (Low Tech-Variante: Armbrust-Bolzen mit großer Befiederung). Dann gibt man den 960fps Clip mit 24p aus. Das wirkt, als wäre die Szene wie eingefroren, während sich die Kamera durch die Szene mit in etwa Schrittgeschwindigkeit bewegt. Und das ohne UWA-Look, sondern mit Normalbrennweite. Stellt euch bspw. ein Salto auf nem BMX vor, oder Freestyle Boarden, das in der Luft plötzlich stehen bleibt, während die Kamera drunter durchfliegt. Wäre geil!

Natürlich nur bei Sonnenschein oder sehr guter Ausleuchtung möglich.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 22:04 „Smartphones haben letztlich auch nur Scherben drauf - leider nur weitwinklige.“

Das erzählst du jetzt zum gefühlt hundertsten Mal. Was sind noch mal diese drei oder mehr Glasdinger an Smartphones? Nicht vielleicht doch verschiedene Objektive mit verschiedenen Brennweiten? Weitwinkel - Normal - Tele?
Die Hauptkamera hat ein Weitwinkel.

Normalbrennweite oder Tele mit einem 1 Zoll-Sensor dahinter?

Blenden sucht man fast immer vergeblich.

So etwas finde ich jedenfalls leider nur sehr sehr selten:
Die 35-mm-Hauptkamera mit großem 1/1,12-Zoll-Sensor zielt auf eine natürliche Bildwirkung
https://www.photoscala.de/2026/04/16/vi ... otografie/

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

Werd mein Kowa 6mm f1.8 mit CMount>mFT Adapter doch erstmal behalten. Lässt sich vielleicht dann an Enthusiasten besser verkaufen. Ich sehe ehrlich auch noch keinen größeren Markt für diese Kamera.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 22:00

Ich hab einige MFT-Objektive, aber damit würde ich die Mission 1 gar nicht nutzen wollen, denn diese sind groß und würden den eigentlichen Vorteil der kleinen GoPro zunichte machen.

Aber ich möchte eine Kamera im Format einer kleinen GoPro ohne WW - das bekomme ich nun hoffentlich von der Pro ILS.

Und die Pro ILS ist dann auch nur ein ganz spezielles Werkzeug und soll nicht für den ganzen Film herhalten.
Das nutzbare Zubehör ist zudem recht umfangreich, was auch ein Vorteil ist, der aber auch nur erhalten bleibt, wenn das Objektiv nicht zu groß und schwer ist.
Ich habe das alles schon längst verstanden, worum es Dir geht.
Und deshalb, nimm die ILS wenn erhältlich und das Schutzdeckel-Objektiv und mache damit die Szenen. Kann ja einen gewissen Style bekommen und ohne Actioncam-Look.
Ist ja auch wirklich konsequent, weil Du bestmöglich versuchts den Formfaktor der Kamera im Actioncam-Style zu erhalten.

Man könnte aber auch überlegen, ein Pancake zu nehmen, ist minimaler größer, auch fixe Blende, aber wahrscheinlich etwas bessere Abbildung.
Mit einem Pancake wäre das Konzept auch nicht zerstört.

AndreasBuder hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 17:14
Stellt euch bspw. ein Salto auf nem BMX vor, oder Freestyle Boarden, das in der Luft plötzlich stehen bleibt, während die Kamera drunter durchfliegt. Wäre geil!

Ja mit der hohen Framerate 960 finde ich auch interessant und das sind wirklich ganz schön viele Frames....
Trotz gutem Licht, ich habe die Vermutung, daß die Bildqualität Richtung unbrauchbar tendieren wird und daß es nur ein Gimmick ist, insb. fürs Marketing, auf dem Datenblatt, als zusätzliches Verkaufsargument etc.
Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Letztendlich wird der Preis entscheiden, ob attraktiv. Generell ist der Gedanke verschiedenen Objektive an so eine Kamera zu basteln gut und sinnvoll.
Aber nur weil die einen Mount hat, dürfte die nicht viel teurer werden als die Cam ohne ILS von GopPro, dafür fallen ja die Linsen weg.

Also Preis müsste bei einer entsprechenden Actioncam liegen.
Es könnte nur sein, daß man versucht aus der Sache mit dem MFT Mount Umsatz zu schlagen, weil Mount ja was "professionelles" bedeutet, Next level Game und solche unterbewussten Sachen, dabei ist das ein Billo-Bauteil und ohne elektronische Kontakte.... Behaupte fast, die ILS könnte in der Produktion günstiger sein.....

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Journalist von The Verge scheint einer der wenigen zu sein, die sie schon in der Hand hatten. Der MFT Mount wirkt billig, aber das muss natürlich nichts heißen.

Filmen durfte er damit noch nicht.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 12:15
iasi hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 22:00

Und deshalb, nimm die ILS wenn erhältlich und das Schutzdeckel-Objektiv und mache damit die Szenen. Kann ja einen gewissen Style bekommen und ohne Actioncam-Look.
Ist ja auch wirklich konsequent, weil Du bestmöglich versuchts den Formfaktor der Kamera im Actioncam-Style zu erhalten.

Man könnte aber auch überlegen, ein Pancake zu nehmen, ist minimaler größer, auch fixe Blende, aber wahrscheinlich etwas bessere Abbildung.
Das eine schließt das andere ja nicht aus - was ein Vorteil des Lense-Mount ist.

Die Möglichkeiten des action-Cam-Formates zu bewahren ohne den WW-action-Cam-Look zu erhalten, ist das Besondere und Reizvolle.

Wenn ich eine Kamera an das MFT-135mm-Tele hänge, wird die Wahl wahrscheinlich nicht auf die GoPro fallen.
AndreasBuder hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 17:14
Stellt euch bspw. ein Salto auf nem BMX vor, oder Freestyle Boarden, das in der Luft plötzlich stehen bleibt, während die Kamera drunter durchfliegt. Wäre geil!

Ja mit der hohen Framerate 960 finde ich auch interessant und das sind wirklich ganz schön viele Frames....
Trotz gutem Licht, ich habe die Vermutung, daß die Bildqualität Richtung unbrauchbar tendieren wird und daß es nur ein Gimmick ist, insb. fürs Marketing, auf dem Datenblatt, als zusätzliches Verkaufsargument etc.

Letztendlich wird der Preis entscheiden, ob attraktiv. Generell ist der Gedanke verschiedenen Objektive an so eine Kamera zu basteln gut und sinnvoll.
Aber nur weil die einen Mount hat, dürfte die nicht viel teurer werden als die Cam ohne ILS von GopPro, dafür fallen ja die Linsen weg.

Es könnte nur sein, daß man versucht aus der Sache mit dem MFT Mount Umsatz zu schlagen, weil Mount ja was "professionelles" bedeutet, Next level Game und solche unterbewussten Sachen, dabei ist das ein Billo-Bauteil und ohne elektronische Kontakte.... Behaupte fast, die ILS könnte in der Produktion günstiger sein.....
Ich könnte mir vorstellen, dass sich GoPro das Alleinstellungsmerkmal der ILS bezahlen lässt - schließlich gibt es keine Konkurrenz/Alternative.
Mit einem Aufpreis gegenüber üblichen Action-Cams rechne ich daher schon.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 13:34

Das eine schließt das andere ja nicht aus - was ein Vorteil des Lense-Mount ist.

Die Möglichkeiten des action-Cam-Formates zu bewahren ohne den WW-action-Cam-Look zu erhalten, ist das Besondere und Reizvolle.

Wenn ich eine Kamera an das MFT-135mm-Tele hänge, wird die Wahl wahrscheinlich nicht auf die GoPro fallen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich GoPro das Alleinstellungsmerkmal der ILS bezahlen lässt - schließlich gibt es keine Konkurrenz/Alternative.

Kann schon passieren, daß man mehr dafür zahlen muss nur wegen der Sache an sich.
Ja ist Alleinstellungsmerkmal und zumindest nicht unattraktiv die Idee. Aber rechtfertigt objektiv nicht einen sehr viel höheren Preis, aber so funktioniert nunmal auch Marketing/Preispolitik.
Irgendwo im Netz habe ich mal einen Rumor-Preis von 800 Euro aufgeschnappt bei der ILS, also vielleicht werden es 700 Euro.

Ich hatte 2018 ne Gopro hero 7. Noch bevor ich mit Filmen in dem Sinne anfing. Ich habe sie auch später nie eingesetzt - wegen actioncam Look, bin ich auch nicht der große Fan.
Ich glaube eine Kombi aus zwei bis drei Objektiven ist interessant bei der ILS, ein Objektiv umgerechnet um 20mm (zb laowa 7.5er) und eins was bei 50mm landet. Vielleicht noch eine Brennweite dazwischen.

Wird auch interessant, wie die neuen GoPros mit den festen Linsen so rüberkommen.
Interessanter wird aber die ILS.

AndreasBuder

Bildlauf hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 12:15 Ja mit der hohen Framerate 960 finde ich auch interessant und das sind wirklich ganz schön viele Frames....
Zumindest ist bei Sonnenschein genug Licht da (1/1000 Verschluss, Blende f6.3 und ISO100 sollte bei Sonnenschein kein Problem sein für ein gut belichtetes Bild). Ob das 1080p bei 960fps tatsächlich etwas Brauchbares hergibt, steht auf einem anderen Blatt, schließlich muss ja die Bitrate auf 960 frames (!) geteilt werden... wobei ich bei meiner Sony ZV-1 nicht das Problem hatte, dass mein Bild schlecht aussah, sondern die Auflösung war sehr bescheiden mit jeder Menge Treppchen-Aliasing. Wobei die Tiefen schon sehr gecrushed waren.

Darth Schneider

960 FpS geht doch gar nicht ohne Kompromisse in einem so kleinen Body, noch ohne Lüfter.
800€ wäre mir definitiv zu viel, für einen nackten Actioncam Body.

Dann lieber gleich zum selben Preis eine BM Micro Studio Camera, mit SDI/hdmi und die mit BRAW filmen kann..
Oder noch eine 4K Pocket..😂

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 13:53
iasi hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 13:34

Kann schon passieren, daß man mehr dafür zahlen muss nur wegen der Sache an sich.
Ja ist Alleinstellungsmerkmal und zumindest nicht unattraktiv die Idee. Aber rechtfertigt objektiv nicht einen sehr viel höheren Preis, aber so funktioniert nunmal auch Marketing/Preispolitik.
Irgendwo im Netz habe ich mal einen Rumor-Preis von 800 Euro aufgeschnappt bei der ILS, also vielleicht werden es 700 Euro.

Ich hatte 2018 ne Gopro hero 7. Noch bevor ich mit Filmen in dem Sinne anfing. Ich habe sie auch später nie eingesetzt - wegen actioncam Look, bin ich auch nicht der große Fan.
Ich glaube eine Kombi aus zwei bis drei Objektiven ist interessant bei der ILS, ein Objektiv umgerechnet um 20mm (zb laowa 7.5er) und eins was bei 50mm landet. Vielleicht noch eine Brennweite dazwischen.

Wird auch interessant, wie die neuen GoPros mit den festen Linsen so rüberkommen.
Interessanter wird aber die ILS.
Ich hab mir mal angesehen, was es zwischen 10 und 20mm an MFT-Festbrennweitenobjektiven gibt, die möglichst klein sein sollten.
So riesig ist die Auswahl leider gar nicht.

Für WW kann ich auch gleich die Mission 1 Pro mit fester Linse nehmen, die dann auch u.a. wasserdicht ist.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 14:46
Ich hab mir mal angesehen, was es zwischen 10 und 20mm an MFT-Festbrennweitenobjektiven gibt, die möglichst klein sein sollten.

Für WW kann ich auch gleich die Mission 1 Pro mit fester Linse nehmen, die dann auch u.a. wasserdicht ist.
Wie soll die Auswahl auch hoch sein, wenn Du Pancake und kleiner möchtest.
Und von nichts kommt nichts, willst Du gute Abbildung/einstellbare Blende musst Du gezwungenermaßen auf größere Objektive gehen.
Oder eben auf anderer Style mit so einen mini Pancake zb.

Du schränkst Dich halt etwas ein, da es Pancake und kleiner sein muss.
Wenn man mehr Spielraum zulässt gibt es mehr Möglichkeiten bei Objektiven, aber Abstriche im Handling. Man muss sich für eins entscheiden.

Bei den GoPro mit Werkslinse hast Du wahrscheinlich Fix Fokus und insgesamt eher GoProLook (WW) und alles immer scharf.
Vielleicht nicht so heftig GoPro Stil, aber bist aber auf die Brennweite festgelegt. Du willst doch längere Brennweiten und eben nicht so (U)WW???

Unterwasseraufnahmen sind ein Zweck, wo die nicht-ILS GoPros trumpfen.

AndreasBuder

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 14:27 960 FpS geht doch gar nicht ohne Kompromisse in einem so kleinen Body, noch ohne Lüfter.
800€ wäre mir definitiv zu viel, für einen nackten Actioncam Body.

Dann lieber gleich zum selben Preis eine BM Micro Studio Camera, mit SDI/hdmi und die mit BRAW filmen kann..
Oder noch eine 4K Pocket..😂
Das sind ja eh nur wenige Sekunden an Aufnahme, da spielt Hitze keine Rolle.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 15:19
iasi hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 14:46

Wie soll die Auswahl auch hoch sein, wenn Du Pancake und kleiner möchtest.
Und von nichts kommt nichts, willst Du gute Abbildung/einstellbare Blende musst Du gezwungenermaßen auf größere Objektive gehen.
Oder eben auf anderer Style mit so einen mini Pancake zb.

Du schränkst Dich halt etwas ein, da es Pancake und kleiner sein muss.
Wenn man mehr Spielraum zulässt gibt es mehr Möglichkeiten bei Objektiven, aber Abstriche im Handling. Man muss sich für eins entscheiden.

Bei den GoPro mit Werkslinse hast Du wahrscheinlich Fix Fokus und insgesamt eher GoProLook (WW) und alles immer scharf.
Vielleicht nicht so heftig GoPro Stil, aber bist aber auf die Brennweite festgelegt. Du willst doch längere Brennweiten und eben nicht so (U)WW???

Unterwasseraufnahmen sind ein Zweck, wo die nicht-ILS GoPros trumpfen.
Wenn das Objektiv schwerer und größer ist, als die Kamera, ist es leider schnell vorbei mit dem Größen- und Gewichtsvorteil der Kamera.
Da kann ich auch gleich die GH5 oder BM-Pocket nutzen.

Und ja - die fixe Linse der Mission 1 Pro ist wieder nur so ein übliches WW. Ich hätte mir auch eine Variante mit z.B. 13mm-Brennweite gewünscht, was dann schon einer Normalbrennweite entspricht.

Das Olympus M.Zuiko Digital 17mm f1.8 wird ohne elektr.Anbindung wahrscheinlich gar nicht an der ILS funktionieren.

Das LAOWA 17mm f1.8 Mirco Four Thrids scheint ganz ok, wenn auch schon etwas fülliger.

Das Panasonic LEICA DG SUMMILUX 15mm f1.7 ASPH ist reichlich teuer und dürfte auch nicht funktionieren.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 15:44
Das LAOWA 17mm f1.8 Mirco Four Thrids scheint ganz ok, wenn auch schon etwas fülliger.

Das hatte ich auch mit GH5. Ebenso gut wie das 7.5er von laowa.
Schade, daß beide Objektive verkauft seinerzeit, weil die sind recht klein und gute Abbildung.
Gute Objektivreihe für die ILS, um die ca. 20 und 50mm.

Man kann da halt nicht alles haben, entweder Pancake und dafür klein mit "außergewöhnlicher" bzw. schlechter Abbildung oder gute Abbildung mit zb. Laowa und dann größer.

Jott

Beitrag von Jott »

599/699. Was meint ihr zu den Preisen?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Rauschunterdrückung in Mixer o. Interface (mit L/R Line Out) gesucht
von AndreasBuder - Fr 15:12
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von groover - Fr 13:55
» Du brauchst eine DEADLINE!
von Nigma1313 - Fr 13:48
» Paradigmenwechsel bei Sony mit der Sony A7R VI? Hohe Auflösung (67 MP) und schnell (30 fps)?
von Bildlauf - Fr 11:36
» Huch, die RAM-Preise sinken - vorerst
von Bluboy - Fr 10:32
» Atomos Shinobi II / 7 RX - neue Firmware bringt Touch-Fokus für mehr Kameras
von slashCAM - Fr 9:54
» Insta360 Snap macht die Smartphone-Hauptkamera zur Selfie-Kamera
von Tscheckoff - Fr 9:53
» Breitniere als Kameramikrofon?
von Pianist - Fr 7:46
» Nikon Z9 umrundet den Mond und wird die zukünftige NASA-Kamera
von Darth Schneider - Fr 6:25
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von vaio - Fr 3:49
» Neue Umfrage: Welche Speicherlösung nutzt Du primär für Videodaten?
von soulbrother - Do 22:25
» EIZO ColorEdge CS3200X - 31,5" 4K-Monitor mit Profi-Features der CG-Serie
von CameraRick - Do 16:13
» Neues aus der Welt BMD + Apple Immersive Video
von R S K - Do 15:32
» Netflix VOID – neues kostenloses KI-Tool zum Entfernen von Objekten aus Videos
von MaxSchreck - Do 14:55
» Rückprojektion mit einem Ultrakurzdistanz Beamer
von asymmetric - Do 14:52
» CornerCut - direkter Timeline-Export ohne XML
von CameraRick - Do 13:59
» Audiorecorder Mikrofone Tascam FR AV-2, Lewitt, Synco
von KeineCloud - Mi 17:17
» Tascam DR-40XP - verbesserter 4-Spur-Audiorecorder
von slashCAM - Mi 16:18
» Blackmagic DeckLink IP 100G vorgestellt - 8 Kanal 4K Capturing und Playback per Ethernet
von slashCAM - Mi 14:48
» Die Filmindustrie ist zur Zeit schwierig - ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 13:23
» Verkaufe Davinci Resolve Studio
von Jost - Mi 8:12
» Offener Brief gegen KI-Slop für Kinder auf YouTube
von j.t.jefferson - Mi 3:33
» Empfehlung gesucht: Bluetooth-Kopfhörer als Zweitmonitor
von Hifi - Di 12:51
» Sigma FF High Speed Cine Prime Set (PL-Mount) – T1.5 – 20/35/50/85mm – Top Zustand
von beesandrockets - Di 12:45
» Wir können SO nicht weitermachen! | MASTERCUT
von Nigma1313 - Di 12:34
» Weltweiter Launch von Seedance 2.0 verspätet sich nach Copyright-Aufschrei
von iasi - Mo 22:27
» Erfahrung mit MAMIYA Objektive?
von RonMarKom - Mo 19:53
» Pokalsieger Highlight Video DEVOTION
von Christian 671 - Mo 9:02
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Mo 7:21
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB