roki100
Beiträge: 18423

Re: Interview mit Yosuke Yamane zur Entwicklung der Panasonic GH6

Beitrag von roki100 »

Passt (glaube ich zumindest visuell ) zur 4K Pocket…
Ja. Lässt sich nachträglich leicht passend machen...
G9 ist in Verbindung mit GHAlex und Dehancer sehr interessant.
GHAlex (VLOG zu LogC und auf nächste Node dann Arri LogC zu Rec709) entfernt lila/rosa im Bild bei GH5(II)/G9. Die Skintones (aber auch das gesamte Bild) sieht damit besser aus. Dehancer (Rec709) verpasst dann noch die schöne cinematische Looks. Mit HLG hat man mehr DynamicRange und nach Umwandlung von HLG zu Rec709 + Dehancer mit Rollei CN200, Kodak 250D oder Fujicolor 100 kann man daraus ein ähnlichen Look machen wie das Bild von BMCC/BMMCC/BMPCC....


Ich kann mit vorstellen, dass GHAlex sehr gut mit GH6 kombiniert. Hat das jemand schon ausprobiert?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 22 Apr, 2022 18:49, insgesamt 1-mal geändert.



fth
Beiträge: 156

Re: Interview mit Yosuke Yamane zur Entwicklung der Panasonic GH6

Beitrag von fth »

@ Darth Schneider
Als Zweitkamera oder als Erstkamera für jemanden mit beschränktem Budget ist die G9 auch nach vier Jahren noch immer eine gute Empfehlung. Top ausgestattet und durch und durch solide. Die Unterschiede bei der Bildqualität im Vergleich zur GH6 sind zu verschmerzen. Das Bessere ist halt des Guten Feind, oder: jammern auf hohem Niveau. :-) Da ich es nicht fertigbringe, mich selbst von meiner ebenso betagten wie genialen G80 zu trennen, werde ich auch meine G9 behalten. Wenn ich mich richtig erinnere, war es das zweite Firmware Update, das die Video-Fähigkeiten der G9 stark erweitert hat. In etwa so wie das letzte Firmware Update zur Lumix S1 im vergangenen Jahr. Dieses "Aufbohren" von Kameras, die schon länger auf dem Markt sind, macht mir Hersteller wie Panasonic oder Fujifilm sehr sympathisch. Das hebt den Wert, steigert den Spaß und verlängert die Lebensdauer der Produkte. Unter dem Nachhaltigkeitsgesichtspunkt nicht zu verachten.

Weil du es ansprichst... Das optisch hervorragende Zuiko 12-100 mm gilt als Stabilisationsweltmeister - allerdings nur in Verbindung mit einem Olympus-Body. Die OM-D E-M5 Mark III liegt dank einer Aktion derzeit wohl im Preisbereich wie die G9, allerdings kommt die Video-Ausstattung der M5 Mk III wohl nicht an die der G9 heran (u. a. kein 4k 50/60p). Bin da aber nicht der Spezialist, weil mich die Oly-Kameras nicht interessieren. Finde deren Bedienkonzept genauso wirr wie das der Sonys, die ich ab und zu beruflich verwende.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21