Kameras Allgemein Forum

Kamera für bevorstehende Familienhochzeit

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Darth Schneider

Re: Kamera für bevorstehende Familienhochzeit

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hatte mal eine Hochzeit gefilmt, die war wirklich teuer und aufwendig.
Alles vom feinsten, nur sehr reiche Gäste, mit sehr hohen Ansprüchen, wir waren zu dritt dafür vom Morgen früh bis spät in die Nacht mit Kameras mit dabei.
War auch aufwendig beim Schnitt, Kunde zufrieden, alles lief toll.
War auch gut bezahlt.

Ein Jahr später hat mir der Kunde alle (damals VHS) Tapes zusammen mit einem Brief zurückgeschickt.
Wo drauf stand: „Wir lassen uns scheiden“

Ich hatte tatsächlich darüber nachgedacht dem Kunden zurückzuschreiben ob er von der Scheidung nicht auch einen Film wünscht…;))))

Pianist

Beitrag von Pianist »

rush hat geschrieben: So 17 Aug, 2025 17:50 Ich konzentriere mich bei solchen Veranstlatungen z.b. gerne mehr auf das Umfeld, die Reaktionen der Opas&Omas oder auch auf die Kinder - weil da oft Dinge passieren die emotional nochmal eine andere Wirkung haben. Was ich damit sagen will. Es kann manchmal sinnvoll sein sich eine keine Idee/Nische zu überlegen anstatt das große ganze abbilden zu wollen.
Das ist doch der entscheidende Punkt. Natürlich muss in einem Hochzeitsfilm das Ja-Wort drin sein. Das ist Pflicht. Aber viel wichtiger ist die Kür. Und das ist meiner Meinung nach genau das, was Du geschrieben hast: das engere familiäre und freundschaftliche Umfeld. Gerne in einem eher reportagigen Stil mit vielen kurzen O-Tönen. Denn Jahre später sind meiner Meinung nach wirklich genau diese Menschen am wichtigsten. Alles andere ist da weitgehend irrelevant.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Contentcreator

Beitrag von Contentcreator »

Du brauchst keine High-End-Ausrüstung – eine ganz normale Kamera mit Standardobjektiv reicht völlig aus. Am besten etwas mit einer Blende zwischen f/1.8 und f/4. Technisch ist das Aufnehmen nicht kompliziert. Selbst wenn du direkt in Rec.709 filmst und nicht extra in Log aufnimmst, ist das machbar.
Aber: Was du nicht ersetzen kannst, ist Erfahrung. Und genau darauf kommt es bei einer Hochzeit zu 99 % an. Zu wissen, wann man was filmt, welche Momente wichtig sind und welche nicht – das ist entscheidend.
Wenn es dem Brautpaar wirklich völlig egal ist, wie die Aufnahmen aussehen, dann: mach es. Ich persönlich finde aber, keine Aufnahmen zu haben ist oft besser, als schlechte – weil die Erinnerung schöner bleibt, während „Onkel-Bob-Filme“ sie eher zerstören.

Wenn es dem Paar wichtig ist, dann sollte es wissen:
Ein Anfänger kostet etwa 1.000 €
Ein Profi 2.000–3.000 €
Ein Experte 4.000–5.000 €

Ich will dich nicht entmutigen, aber: Eine Hochzeit ist die Königsklasse. Wenn dabei ein echtes WOW entstehen soll, braucht es weit mehr als nur eine Kamera. Alles andere kann im Zweifel auch ein iPhone übernehmen.

Contentcreator

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Aug, 2025 08:57 Ich hatte mal eine Hochzeit gefilmt, die war wirklich teuer und aufwendig.
Alles vom feinsten, nur sehr reiche Gäste, mit sehr hohen Ansprüchen, wir waren zu dritt dafür vom Morgen früh bis spät in die Nacht mit Kameras mit dabei.
War auch aufwendig beim Schnitt, Kunde zufrieden, alles lief toll.
War auch gut bezahlt.

Ein Jahr später hat mir der Kunde alle (damals VHS) Tapes zusammen mit einem Brief zurückgeschickt.
Wo drauf stand: „Wir lassen uns scheiden“

Ich hatte tatsächlich darüber nachgedacht dem Kunden zurückzuschreiben ob er von der Scheidung nicht auch einen Film wünscht…;))))
Phantasiegeschichten aus dem Paulanergarten – Illusionen, die durch die Zeitspanne plötzlich zur Realität werden. Ich meine, VHS ist auch schon ein paar Jahre her. Oder ist das eher ein Fall für X-Factor – Das Unfassbare?

Ein VHS zurückschicken mit der Botschaft „Wir lassen uns scheiden“ – wo bleibt da eigentlich der Sinn = keiner - die Story ist Fake

Darth Schneider

Blödsinn !
Nein, die Story ist nicht Fake, das hat sich genau so zugetragen, nix Fantasiegeschichte.
Nur etwas hatte ich verwechselt, das waren Dvds und keine VHS Tapes, die Hochzeit war zu MiniDV Zeiten..
Das war auch nicht der einzige Hochzeitsfilm den ich gemacht hatte.

Starshine Pictures

Beitrag von Starshine Pictures »

Als Weddingfilmerveteran kann ich hier vielleicht was beitragen. Gute Hochzeitsfilme zu machen ist unglaublich anstrengend. Es braucht ein Team von mindestens 2 Leuten, einer muss immer vor allen anderen das Setup aufbauen, der andere muss am vorhergehenden Schauplatz abbauen und hinterher reisen. Alles muss vorher präzise mit Weddingplanern, Pfarrer und Brautpaar abgesprochen werden. Und trotzdem hast du für alles zu wenig Zeit. Zudem sieht es bei den meisten Locations Scheisse aus. Sieht man aber immer erst hinterher in den Aufnahmen. Wir haben damals sogar einen eigenen Stuhl zum Schminken im Auto dabei damit es gescheit aussieht. Wir haben immer mit DSLR gefilmt, hauptsächlich für das Bokeh. Sieht nicht nur gut aus, man kann auch wunderbar die hässlichen Ecken in der Unschärfe ersaufen lassen.

Mein Tipp für dich: Lass den Fokus auf guten Ton komplett weg. Guten Ton zu produzieren ist elendig aufwändig. Das Hantieren mit Mikros und Aufnahmegeräten ist ein Pain, und eigentlich geht immer irgendwas schief. (Weshalb wir immer 3fach redundant aufgenommen haben.) Dazu kommt noch das Gefummel im Schnitt. Dann hörst du plötzlich ein Baby schreien während dem Ja-Wort und du würdest dich selbst nur noch geisseln wollen am Schnittrechner. Nutz den Ton deiner Kamera als leisen Hintergrund und bau gute passende Musik drüber.

Mit einer DSLR Kamera zu filmen macht übelst Spass. Du erfreust dich schon beim Filmen über coole Shots, vor allem mit einer hohen Brennweite ab 100mm bekommst du schöne heimliche Aufnahmen von Gästen hin. Vergiss nicht die Detailshots von der Tischdeko, den Einstecktüchern, den Schuhen usw. Kinder und alte Leute müssen immer drauf sein, denn die sind bald gross oder nicht mehr da. Natürlich auch genug Aufnahmen von der Location und der Umgebung. Wir haben immer noch mal einen Tag nach der Hochzeit nur Location Shots aufgenommen um genug Füllmaterial zu haben.

„City of Lakes“ war damals ein Meilenstein in der Weddingfilmerei, und die Jungs von Pacific Pictures unsere Vorbilder.

Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*

Jott

Beitrag von Jott »

Canon 5d und 7D! Das waren noch Zeiten, als die Leute mit simplem H.264 klar kamen, angefixt von Vincent Laforet. Ganz ohne 8K raw und dem ganzen heute für stramme Foristen so unverzichtbaren Kram.

Auf zum Pixelpeepen!

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: So 17 Aug, 2025 14:24 Ich hatte mit meinem 15 Pro Max vor allem herumexperimentiert und gerade neulich mal auf Wunsch eine Videoaufnahme damit gemacht.
Eine Aufnahme vom MEISTER höchst persönlich – die will und muss ich unbedingt sehen. Kannst Du die hier nicht verlinken? Bitte! ;-)
Contentcreator hat geschrieben: Mo 25 Aug, 2025 22:19
Ein VHS zurückschicken mit der Botschaft „Wir lassen uns scheiden“ – wo bleibt da eigentlich der Sinn = keiner - die Story ist Fake
Verärgerung, seinen Unmut ausdrücken, die Aussicht auf Rückerstattung des Betrages für den Hochzeitsfilm oder zumindest einen Teil davon – Menschen machen die verrücktesten Dinge, wenn sie emotional sind.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Darth Schneider

Genau
Der Kunde war doch einfach traurig und frustriert, wollte wahrscheinlich einfach nix mehr im Haus haben was ihn daran erinnert.

Die Ehe war schon nach kurzer Zeit auseinander gebrochen.
Und er wollte gar kein Geld zurück.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 26 Aug, 2025 07:32Und er wollte gar kein Geld zurück.
Wie gnädig von ihm. Man könnte ja auch bei nächster Gelegenheit an der Imbissbude das für die Currywurst bezahlte Geld zurückfordern, weil man nach deren Verspeisung satt ist.

Übrigens: Hochzeiten sind tatsächlich die anstrengendsten Drehtermine überhaupt, wenn man das ernsthaft betreibt. Ich habe in meinem Leben bisher drei Hochzeitsfilme gedreht, jeweils für persönlich gut bekannte Menschen, und das war dann jeweils auch mein Hochzeitsgeschenk. Es geht nur zu zweit, das stimmt, weil man (zumindest ich) ja ständig O-Töne mit Familienmitgliedern dreht. Und technisch sollte man EB-mäßig aufgestellt sein, mit den Vorzügen der heutigen größeren Sensoren. Man hat ja keine Zeit für nichts, und muss immer schnell reagieren. Heute würde ich wohl meine FX 9 mit Fujinon MK 18-55 nehmen, und für die Kirche vom Stativ aus mal schnell auf das Sony 70-200 wechseln.

Man muss auch engen Kontakt zu vielen Mitwirkenden halten, um immer informiert zu sein, was als nächstes für Überraschungen passieren. Und vorher natürlich mit wichtigen Leuten sprechen, was alles geht und was nicht.

Allerdings: würde mich heute jemand nach einem Hochzeitsfilm fragen, würde ich darauf hinweisen, dass alle meine drei Paare heute nicht mehr verheiratet sind. Damit dürfte sich das dann hoffentlich erledigt haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Darth Schneider

Würde mich heute jemand fragen würde ich nein sagen, da gibt es Leute die besser für Hochzeiten ausgerüstet sind.
Mit der Pocket würde ich sowas nicht machen wollen und für die Lumix fehlt es mir an genug Zoom Reach. Zumal nur eine Kamera wäre mir für eine Hochzeit nicht genug.

Contentcreator

Sorry, mein Feedback war ironisch gemeint – es war auch schon spät. Ich wollte dir natürlich nichts unterstellen mit FAKE...

Und zu dem Kollegen, der den Film machen will: Lass es lieber. Wenn das Brautpaar oder du selbst einen gewissen Anspruch habt, ist es kurz vor knapp unmöglich, noch etwas wirklich Künstlerisches abzuliefern.

Mach es einfach mit dem iPhone und gut ist. Für einen Profi ist es sowieso viel zu kurzfristig – und wer zu dieser Zeit noch Kapazität hat, ist wohl kaum zufällig der Richtige für den Job.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung