j.t.jefferson
Beiträge: 1158

Re: Filterlösungen für RED Kameras (Welche Filter sinnvoll? Wie montieren?)

Beitrag von j.t.jefferson »

silverstar777 hat geschrieben:@frank: was genau ist das für ein IR Filter? wo kann ich den kaufen? von heliopan gibt es auch einen uv-ir sperrfilter, wie findest du die?
du sagst, eine Nummer größer als das größte Objejtiv. Das Canon hat aber 82mm Filterdurchmesseer und bei 82mm ist Schluss bei dem heliopan VariND.
Oder gibt's den noch größer ?

@TomStg: warum Qualitätsminderung bei 2Filter? bei ir und VariND mindert es die Qualität ??

:@j.t.jefferson: tolles Bild? was habt ihr sonst noch an Zooms Linsen ??
ich habe das Canon 16-35 2.8, 24-70 2.8, 70-200 2.8
aber Blende 1.8 bei einem Zoom ist natürlich fein...
und du deiner Antwort oben noch: warum dreht ihr immer 100fps und shutter 1/200? warum nicht mal 25p? 50p?
Ja mit den FPS...die Regisseure wollens immer so.
Fände 25fps mal zur Abwechslung angenehm aber so haben se die Möglichkeit zu beschleunigen und wieder zu verlangsamen. Bei den Performanceszenen von Musikvideos ists auch praktisch, wenn zum Beispiel ne passende Handbewegung reinkommt, einfach die Geschwindigkeit von 400% auf 100% wechseln lassen und schon hat man nen tollen Move :D

Allgemein passt die abgehaktere Bewegung durch den 200er Shutter bei 400% Geschwindigkeit sowieso zum Hip-Hop Genre.

Ansonsten haben wir noch das 11-16 2.8. Der Rest sind Festbrennweiten wie das 24 1.4 und das 50 1.4. Für Macro Aufnahmen das 100er von Tokina. Manchmal noch das 85 von Walimex aber versuch es zu vermeiden, weils doch sehr anders aussieht gegenüber den Linsen der ART Reihe (hoffentlich kommt da von Sigma bald was).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: Filterlösungen für RED Kameras (Welche Filter sinnvoll? Wie montieren?)

Beitrag von silverstar777 »

@ Frank: also sieht die Reihenfolge am Objejtiv so aus: IR sperrfilter und dann VariND mit passendem stepup Ring ?
habe mal gelesen, dass aber IRFilter immer der als letztes montierte Filter sein soll. Stimmt das?


@ j.t.jefferson: geil :-) warum geht ihr nicht direkt mit einem zwischenring drauf?



silverstar777
Beiträge: 426

Re: Filterlösungen für RED Kameras (Welche Filter sinnvoll? Wie montieren?)

Beitrag von silverstar777 »

silverstar777 hat geschrieben:@ Frank: also sieht die Reihenfolge am Objejtiv so aus: IR sperrfilter und dann VariND mit passendem stepup Ring ?
habe mal gelesen, dass aber IRFilter immer der als letztes montierte Filter sein soll. Stimmt das?
Der IR wäre dann ja wie du schon sagst, ein guter Schutz für die Linse und Ersatz eines UV Filters welchen ich immer als Schutz verwendet habe


@ j.t.jefferson: geil :-) warum geht ihr nicht direkt mit einem zwischenring drauf?



j.t.jefferson
Beiträge: 1158

Re: Filterlösungen für RED Kameras (Welche Filter sinnvoll? Wie montieren?)

Beitrag von j.t.jefferson »

waren im Set billiger als ein einzelner XD



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Filterlösungen für RED Kameras (Welche Filter sinnvoll? Wie montieren?)

Beitrag von Frank Glencairn »

silverstar777 hat geschrieben:@ Frank: also sieht die Reihenfolge am Objejtiv so aus: IR sperrfilter und dann VariND mit passendem stepup Ring ?
habe mal gelesen, dass aber IRFilter immer der als letztes montierte Filter sein soll. Stimmt das?
?
Hab beides probiert und gemessen, spielt keine Rolle.
Für geöhnlich hab ich aber den IR oben drauf, weil er billiger ist, falls mal was schief geht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45