Valentino
Beiträge: 4834

Re: Red Dragon R3Ds

Beitrag von Valentino »

Schon lustig wie hier eine Kamera von denen es ein paar gibt gleich zum Platzhirsch erklärt wird.

Mit Red und Arri hatte ich in beiden Fällen ab den ersten Monaten nach Veröffentlichung als Kameraassistent zu tun.
Seit dem ist eine Menge Zeit vergangen und außer das die Kamera einen bestimmten Fancy Faktor hat, scheint Red bei ein paar Sachen zu verpennen.
Jetzt bringen sie schon kleinere Red SSD und das neue Sidemodul dazu auf den Markt und es ragt immer noch ungeschützt aus den Body.

Meiner Meinung ist auch zur Zeit Sony mit der F5 der Platzhirsch was Preis und Leistung angeht.

Zum Rest von dir kann ich nur den Kopf schütteln und fühle mich nicht im geringsten angesprochen. Kameras sind für mich Werkzeuge, die alle ihre Vor und Nachteile haben.
So erkauft man sich die klein Bauweise durch die "lauten" Lüfter, dafür bringt die Alexa mehr auf die Waage usw.
Überall wo die Größe eine Rolle spielt ist das super und kann für diese dann auch eine Red einsetzen. Für eine Doku über Krebskranke Kinder wird man sie hingegen eher nicht einsetzten.



iasi
Beiträge: 28609

Re: Red Dragon R3Ds

Beitrag von iasi »

Die Amira ist ebensowenig eine schlechte Kamera wie die Alexa.
Aber nun kommen eben nach und nach die Konkurrenten.

Eine Red braucht keinen riesigen Aufbau - und Soderbergh ist ja gerade deshalb von Red so begeistert, weil man sie so abspecken kann, wie sonst keine Cine-Kamera.

Der Lüfter hat mich in der Praxis noch nie gestört - zudem gibt es ja nun auch eine neue Lüfterlösung - Red schläft nicht.

Was die Dragon-Aufnahmen zeigen, ist eine Verbesserungen in den Lichtern (was bisher eine Stärke der Alexa war) und aus meiner Sicht mehr Zeichnung in den Schatten.

Ansonsten bekommt man zusätzliche Auflösung und falls erwünscht den DoF des größeren Sensors.
Alles in einer sehr ausgereiften Kamera.
Zudem ist da RedRaw - die Komprimierung bringt enorme Vorteile.

Der Alexa mangelt es schlicht an Auflösung - und (so sagen viele) an LowLight-Potential im Vergleich zu den Konkurrenten.

Bei der Scarlet-Aufrüstung bekommt man zudem 5k HFR ... das sollte dann auch für QHD genügen.

@wontuwontu
dass Red irgendwann mal ein Email verschickt und man dann Geld und Kamera schicken muss, ist nicht unkritisch ... aber vielleicht ist das ja der immer gern genannte deutsche Planungswahn, dass ich gerne etwas langfristiger Bescheid hätte.



iasi
Beiträge: 28609

Re: Red Dragon R3Ds

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Für eine Doku über Krebskranke Kinder wird man sie hingegen eher nicht einsetzten.
Aber für eine Doku über benachteiligte Kinder in der EU - das geht schon - und sogar sehr gut.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28