Valentino
Beiträge: 4836

Re: Red Dragon R3Ds

Beitrag von Valentino »

Schon lustig wie hier eine Kamera von denen es ein paar gibt gleich zum Platzhirsch erklärt wird.

Mit Red und Arri hatte ich in beiden Fällen ab den ersten Monaten nach Veröffentlichung als Kameraassistent zu tun.
Seit dem ist eine Menge Zeit vergangen und außer das die Kamera einen bestimmten Fancy Faktor hat, scheint Red bei ein paar Sachen zu verpennen.
Jetzt bringen sie schon kleinere Red SSD und das neue Sidemodul dazu auf den Markt und es ragt immer noch ungeschützt aus den Body.

Meiner Meinung ist auch zur Zeit Sony mit der F5 der Platzhirsch was Preis und Leistung angeht.

Zum Rest von dir kann ich nur den Kopf schütteln und fühle mich nicht im geringsten angesprochen. Kameras sind für mich Werkzeuge, die alle ihre Vor und Nachteile haben.
So erkauft man sich die klein Bauweise durch die "lauten" Lüfter, dafür bringt die Alexa mehr auf die Waage usw.
Überall wo die Größe eine Rolle spielt ist das super und kann für diese dann auch eine Red einsetzen. Für eine Doku über Krebskranke Kinder wird man sie hingegen eher nicht einsetzten.



iasi
Beiträge: 29102

Re: Red Dragon R3Ds

Beitrag von iasi »

Die Amira ist ebensowenig eine schlechte Kamera wie die Alexa.
Aber nun kommen eben nach und nach die Konkurrenten.

Eine Red braucht keinen riesigen Aufbau - und Soderbergh ist ja gerade deshalb von Red so begeistert, weil man sie so abspecken kann, wie sonst keine Cine-Kamera.

Der Lüfter hat mich in der Praxis noch nie gestört - zudem gibt es ja nun auch eine neue Lüfterlösung - Red schläft nicht.

Was die Dragon-Aufnahmen zeigen, ist eine Verbesserungen in den Lichtern (was bisher eine Stärke der Alexa war) und aus meiner Sicht mehr Zeichnung in den Schatten.

Ansonsten bekommt man zusätzliche Auflösung und falls erwünscht den DoF des größeren Sensors.
Alles in einer sehr ausgereiften Kamera.
Zudem ist da RedRaw - die Komprimierung bringt enorme Vorteile.

Der Alexa mangelt es schlicht an Auflösung - und (so sagen viele) an LowLight-Potential im Vergleich zu den Konkurrenten.

Bei der Scarlet-Aufrüstung bekommt man zudem 5k HFR ... das sollte dann auch für QHD genügen.

@wontuwontu
dass Red irgendwann mal ein Email verschickt und man dann Geld und Kamera schicken muss, ist nicht unkritisch ... aber vielleicht ist das ja der immer gern genannte deutsche Planungswahn, dass ich gerne etwas langfristiger Bescheid hätte.



iasi
Beiträge: 29102

Re: Red Dragon R3Ds

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Für eine Doku über Krebskranke Kinder wird man sie hingegen eher nicht einsetzten.
Aber für eine Doku über benachteiligte Kinder in der EU - das geht schon - und sogar sehr gut.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08