Off-Topic Forum



Warum ist das Bild so unscharf?



Für den unwahrscheinlichen Fall, daß sich jemand für Dinge außerhalb des Video-Universums interessieren sollte :-)
Antworten
nedag
Beiträge: 344

Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Mo 08 Jul, 2019 23:46



samyang 12mm 2,0 mft, sonst nichts auf brain.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




roki100
Beiträge: 5245

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 00:53

Auch mit andere Linsen oder hast Du momentan nur Samyang 12mm? Ist der Sensor sauber?
Wie sieht es in Innenräume aus? Teste mal ein gut beleuchtete Objekt zu filmen... aktiviere Focus Peaking und drehe am Focus bis das Objekt im grünen Bereich ist. Mach dann ein Screenshot und poste das Ganze hier.

Am besten eine Buchseite oder etwas wo man die schärfe sehen kann. So wie das z.B.:
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 00.47.12.png
Die Schärfe ist bei "ETH9".

Das ist zwar eine Canon FD F3.5 Linse mit nicht so gute schärfe und mit angeblich schlechtem "Fotodiox Pro Excell+1" Adapter (den ich immer noch sehr gut finde. Wahrscheinlich gibt es Probleme mit F1.x Linsen und Canon FD F1.x sind genau so teuer wie eine gute Sigma EF Linse...).

Ich würde auf jeden Fall noch den günstigen aber guten Variable ND Filter (den ich dir im anderen Thread empfohlen habe) draufschrauben. Dann sehen deine Aufnahmen bestimmt so aus:


Samyang 12mm + Cheap Vari ND
180 degree shutter angle
Samyang Rokinon 12mm f2

Ich benutze (wie auch viele andere) folgende Einstellung eigentlich immer:
RAW, 24fps
ISO: 800 (immer...und wenn manche Szenen mit ISO 400 besser aussehen, lässt sich ISO Nachhinein in DaVinci ändern)
Shutter Angle Innenräume: 172.8° (dann flackert nichts) und draußen: 180°
White Balance lasse ich immer auf 4800 oder 5200 (kann man Nachhinein auch in DaVinci ändern)
Zebra: 90%
Focus Peaking
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




rush
Beiträge: 10908

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von rush » Di 09 Jul, 2019 06:36

@nedag: worauf hast du denn fokussiert?
Unendlich liegt bei vielen Objektiven aus dem Fotobereich bereits vor dem manuellen Endanschlag an...

Ob nun 24p oder 25p sollte keinen eklatanten Unterschied auf die BQ haben... Ich bin in 25p @ 1/50s unterwegs - alternativ 50/50 für sloMo.
WB variiere ich ebenfalls um einen ungefähren Bildeindruck zu haben - ISO auch.

Richtig fokussiert sieht alles bestens aus (habe das 16er t2.2 Samyang von Nikon adaptiert).

ND Filter machen das Bild eher weicher - je nach Güte des Filters. Die Nuzung ist aber praktisch unabdingbar und demnach extrem anzuraten.

Ich tippe aber eher ganz banal auf Fehlfokussierung - oder eine Gurke.
keep ya head up




Jott
Beiträge: 18605

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von Jott » Di 09 Jul, 2019 07:31

Fehlbelichtung und Unschärfe sind wichtig für "cineastisch" und "cinematisch".




roki100
Beiträge: 5245

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 07:36

Jott hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 07:31
Fehlbelichtung und Unschärfe sind wichtig für "cineastisch" und "cinematisch".
so als einen Guten Morgen Beitrag wasauchimmer, schadet ja nicht. ;)




klusterdegenerierung
Beiträge: 18464

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 09 Jul, 2019 07:43

nedag hat geschrieben:
Mo 08 Jul, 2019 23:46
....auf brain.
Nee klar, 1500€ Cam = Brain und Eis essen ist ne mega mission! Halleluja diese Generation.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




MrMeeseeks
Beiträge: 1098

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von MrMeeseeks » Di 09 Jul, 2019 08:10

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 07:43
nedag hat geschrieben:
Mo 08 Jul, 2019 23:46
....auf brain.
Nee klar, 1500€ Cam = Brain und Eis essen ist ne mega mission! Halleluja diese Generation.
*** wegen Beleidigung gelöscht ***




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 10:24

Fokus ist auf unendlich. focus peaking zeigt deutlich wie die bäume und gebäude scharf sind. eine gurke?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




Funless
Beiträge: 4200

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von Funless » Di 09 Jul, 2019 11:12

Warum ist das Bild so unscharf?
Du filmst mit'ner BMPCC.
MfG
Funless

Sabine hat geschrieben:Ihr seid hier bei Frauentausch da kommt sowat schon mal vor!




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 11:16

Funless hätte mir das auch vorher schon sagen können, aber nein, wie immer die Amateure schickanieren.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 11:20

RIKO101 Also hier ist alles schön scharf. Gefällt mir. Komisch.
focused on purple line

BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




Funless
Beiträge: 4200

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von Funless » Di 09 Jul, 2019 11:22

nedag hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 11:16
Funless hätte mir das auch vorher schon sagen können, aber nein, wie immer die Amateure schickanieren.
Wo siehst du bitte Schikane?

Und es wurde dir vorher sogar desöfteren gesagt, dass die BMPCC kein Schärfe Monster ist. Nur wolltest du's nicht hören, bzw. hast es ignoriert.
MfG
Funless

Sabine hat geschrieben:Ihr seid hier bei Frauentausch da kommt sowat schon mal vor!




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 11:33

Nein, das wurde nicht erwähnt. :D
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




roki100
Beiträge: 5245

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 11:35

Funless hat einfach keine Ahnung. ;)




roki100
Beiträge: 5245

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 11:39

nedag hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 10:24
Fokus ist auf unendlich. focus peaking zeigt deutlich wie die bäume und gebäude scharf sind. eine gurke?
kein Gurke, doch rush hat recht damit "Unendlich liegt bei vielen Objektiven aus dem Fotobereich bereits vor dem manuellen Endanschlag an..."




speven stielberg
Beiträge: 308

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von speven stielberg » Di 09 Jul, 2019 12:03

Den "Fehler" hat vermutlich jeder mal gemacht: wenn's kurz vor Knapp noch scharf ist, dann wird's am Anschlag auch noch (oder erst recht?) scharf sein.

Pustekuchen!

Bei vielen Objektiven - auch bei meinen Samyangs - ist die Unendlich-Einstellung markiert. Diese unbedingt beachten. Wenn man nämlich jetzt noch drei Millimeter bis zum Anschlag weiterdreht, wird's wieder unscharf. Beim 30 mm merke ich das selbst bei Blende 11 noch.




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 12:30

Ja aber warum wird das unscharf bei unendlich? Sind die 20 Meter zwischen Baum und Linse etwa nicht unendlich genug für das Objektiv? Ist unendlich eher für 100 Meter gemacht?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




roki100
Beiträge: 5245

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 12:48

hmmm https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1820821 siehe Post von "Pippilotta"...

Also scheinbar wie bei dir?




Jott
Beiträge: 18605

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von Jott » Di 09 Jul, 2019 13:21

Zähne zusammenbeißen und noch mal aufnehmen (diesmal dann auch korrekt belichtet), dabei penibel fokussieren. Oder doch lieber Ratespiele?




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 13:32

Penibel fokussieren: zebra auf 90% einstellen und dann Clipping nur in irrelevanten Bereichen zulassen?
PS Die Bilder von dem anderen FOrum sind ja scheiße scharf.
Also wenn es bei mir so scharf wäre, wäre ich glücklich.
Oh warte, ist keine BMPCC..
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




roki100
Beiträge: 5245

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 14:18

ich hatte Kowa 12mm Linse getestet. In der Bewertung darüber heißt es "gute schärfe". Doch bei mir war es (im Vergleich zu Canon EF oder Olympus und andere MFT Linsen) unscharf.

Ich habe jetzt Canon und Tamron getestet, bei 2.8 und Focus auf unendlich, ist es unscharf, drehe ich den Focus ring um ca. 2-5mm zurück, dann ist es scharf.

Hast Du das hier gesehen? https://www.fotolehrgang.de/anmerk/ts_kb.htm
Zuletzt geändert von roki100 am Di 09 Jul, 2019 14:30, insgesamt 1-mal geändert.




cantsin
Beiträge: 8230

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von cantsin » Di 09 Jul, 2019 14:28

nedag hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 13:32
Also wenn es bei mir so scharf wäre, wäre ich glücklich.
Wir haben's Dir ja schon gesagt, Du setzt die falsche Kamera ein.

Um solche Schärfe wie auf den Forumsbilder zu erzielen, brauchst Du eine Kamera, die oversampelt (deren Sensor also eine höhere Auflösung als 1080p aufnimmt und dann runterskaliert), und die noch per Firmware kräftig nachschärft.




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 14:37

Ja, und die kann ich mir nicht leisten. :P Also ist BMPCC schon richtig.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




roki100
Beiträge: 5245

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 14:38

Hier, Canon EF 2.8 Focus auf unendlich
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 14.36.17.png
drehe ich den Focus ca 3-5mm zurück, dann ist es scharf:
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 14.35.56.png
Öffne beide Bilder im neuen Tab und vergleiche beide Bilder.

Das was rush meinte "Unendlich liegt bei vielen Objektiven aus dem Fotobereich bereits vor dem manuellen Endanschlag an..." stimmt schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Starshine Pictures
Beiträge: 2552

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von Starshine Pictures » Di 09 Jul, 2019 14:42

@nedag
Wenn man sich die Zeit nimmt und sein Arbeitsmaterial studiert, beobachtet und austestet, sollte schnell klar werden wie ein echtes Objektiv funktioniert. Auch dass eine alte Pocket kein Schärfewunder sein kann haben wir dir hier sehr oft gesagt. Zudem hast du dein Material noch nicht nach bearbeitet und nach geschärft. RAW aus einem 1080p Bayer Sensor sieht so matschig aus, das ist normal. Aber du wolltest ja unbedingt diese Cam.


PS: Denkste nicht dass BMW tunen ein besseres Hobby für dich wäre? Ich glaub du bist a weng überfordert mit den einfachsten Sachen. Kann ja nicht jeder ein Einstein oder Bay oder Scorsese sein ...
www.stephanlist.com
*Aktuell in Vaterschaftspause*




roki100
Beiträge: 5245

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 14:43

nedag hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 14:37
Ja, und die kann ich mir nicht leisten. :P Also ist BMPCC schon richtig.
Glaube mir, BMPCC CDNG hat fast (nicht ganz aber fast) so gute schärfe wie 4K BRAW. ;)

Hier nochmal Vollbild (1080p):
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 14.48.44.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 14:52

riko100, und proress hq ist nicht so scharf wie raw?

starshine pictures, mein Arbeitsmaterial? Wie schärft man proress hq denn?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




roki100
Beiträge: 5245

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 14:54

nedag hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 14:52
riko100, und proress hq ist nicht so scharf wie raw?
ja, ist ein bisschen unschärfer.




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 14:58

kann man proress hq nachschärfen?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




Jörg
Beiträge: 8542

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von Jörg » Di 09 Jul, 2019 15:02

Wie macht man aus einem Fachforum ein Panoptikum?

Zumindest drei Nutzer kennen die Antwort...




roki100
Beiträge: 5245

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 15:17

nedag hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 14:58
kann man proress hq nachschärfen?
ja kann man. Weil wir uns in einem Fachforum befinden, hier fachlich erklärt ;)
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 15.12.32.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 15:20

ja lol, warum ist das im BLUR menu drin? :D
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




roki100
Beiträge: 5245

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 15:25

nedag hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 15:20
ja lol, warum ist das im BLUR menu drin? :D
na logisch, weil Blur = Unschärfe/Verschwommen heißt. :)) Es gibt ja noch z.B. ResolveFX "Sharpen" oder "Soften & Sharpen" Filter.




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 15:32

Ich bin zufrieden mit dem Nachschärfen. :D
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




Jott
Beiträge: 18605

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von Jott » Di 09 Jul, 2019 15:33

Jörg hat geschrieben:
Sa 06 Jul, 2019 12:55
Ich bezweifele nach wie vor die Ernsthaftigkeit dieses Beitrags.
Die Naivität kann nur gespielt sein
Ich denke so langsam auch, da macht sich jemand einen (gelungenen) Spaß.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 50zig Jahre Tatort - Für die Tonne (1)
von Valentino - Do 0:44
» Premiere Fehler: Motion Graphics template currupt?
von StephanEarthling - Do 0:24
» Was denken sie über Matrix 4?
von neo-the-one - Mi 23:41
» "Komm und sieh" - auf BD
von neo-the-one - Mi 23:25
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:01
» Biete neuw. Panasonic GH5 V-Log mit Garantie & Zubehör (nur 108 Auslösungen)
von srone - Mi 22:43
» Video "smoother" gestalten
von srone - Mi 22:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von srone - Mi 22:15
» SONY SELP18200 18 mm - 200 mm f/3.5-6.3 OSS, E-Mount, 22 Monate Restgarantie
von srone - Mi 21:53
» 2x Ricoh super 8 800Z und 1x Sankyo super cm 300
von Jamiel - Mi 21:52
» Welchen Fernseher habt ihr?
von klusterdegenerierung - Mi 21:37
» Gerücht: Nächstes Jahr MacBook Pro 16" mit 12-Kern M1X?
von motiongroup - Mi 21:10
» Die ersten Kritiken zu Tenet. Eure Meinung zum Film?
von neo-the-one - Mi 21:09
» Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
von rush - Mi 21:08
» Sigma: Drei neue 24, 35 und 65mm Vollformat-Objektive der I-Serie für DSLMs
von srone - Mi 21:07
» Das MacBook Pro 13" M1 im 4K, 5K, 8K und 12K Performance-Test mit ARRI, RED, Canon uva. ...
von Elsalvador - Mi 20:55
» Was schaust Du gerade?
von neo-the-one - Mi 20:41
» Photokina 2022 auch abgesagt - ohne weiteren Termin
von Jan - Mi 18:45
» f0.7 – Ultraschnelle Objektive – Legenden, Preiswertes, Modding, und Tests
von StanleyK2 - Mi 17:38
» Blackmagic DaVinci Resolve 17 Public Beta 3 bringt Verbesserungen
von iasi - Mi 17:25
» Neuer Apple Mac Mini für Videoschnitt empfehlenswert?
von Jott - Mi 16:53
» Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.
von srone - Mi 14:46
» Objektiv- und Displayschutz Osmo Pocket
von nicecam - Mi 14:32
» Mavic 2 Pro: kein Bild...???
von carstenkurz - Mi 13:55
» Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter
von pillepalle - Mi 4:37
» Synchro Scan / Clear Scan gesucht
von arf - Mi 1:07
» Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro
von Jörg - Mi 0:26
» Sigmas Mirrorless Lineup
von srone - Mi 0:06
» Kaufberatung Objektiv
von cantsin - Di 22:56
» instagram zickt beim video upload.
von nachtaktiv - Di 22:43
» Texte unleserlich bei Bewegungen
von TheCrow - Di 21:57
» Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2
von srone - Di 21:47
» Ghosting - Nocticron
von Bildlauf - Di 21:34
» Ich brauche mal Hilfe.
von klusterdegenerierung - Di 17:00
» Rechtsform - Wir wollen eine Firmierung
von klusterdegenerierung - Di 16:44
 
neuester Artikel
 
Apple iPhone 12 Pro Max Videoqualität

Das neue iPhone 12 Pro Max von Apple will ein weiteres mal mit verbesserter Videoqualität aufwarten - unter anderem durch 10 Bit Aufzeichnung mit besonders hoher Dynamik... weiterlesen>>

MacBook Pro 13

Wir erkunden weiter das neue Apple MacBook Pro 13 mit Apple-Silicon in der größeren Ausbauvariante mit 16GB geteiltem Speicher. Diesmal schauen wir uns die Schnittperformance von Videomaterial in Auflösungen zwischen 4K-12K in FCP, DaVinci Resolve und Premiere Pro an. Hier unsere aktuelle Macbook Pro M1 Bestandsaufnahme mit teilweise überraschenden Ergebnissen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...