Jörg

Re: 1000 euro budget - was kaufen für den anfang für bmpcc?

Beitrag von Jörg »

Bei wieviel ISO und welchen Blenden?
ganz unterschiedlich.
Fast immer in Schnee, Eis, Sandflächen, Meereswasser im Gegenlicht, fast jede Aufnahmesituation wo mit WW noch halbwegs Freistellungspotential erwünscht ist, und Schärfe bis zur Mongolei nicht notwendig erscheint ;-))

Wenn dann ohne ND Filter Blende 22 schon überbelichtet, sind die 6 Blenden Zugewinn ein Segen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Fr 05 Jul, 2019 12:43 Wenn dann ohne ND Filter Blende 22 schon überbelichtet, sind die 6 Blenden Zugewinn ein Segen.
Nach der "Sunny 16"-Regel, und angesichts der Tatsache, dass man bei ETTR-Belichtung mit der alten Pocket real auf ungefähr ISO400 bei 1/50 belichtet, landet man mit ND64 im Hochsommer bzw. in südlichen Weltregionen nach meiner Rechnung bei ungefähr f5.6.

Bei nordeuropäischem Wolkenwetter sind es dann ungefähr f2.8 oder am späteren Nachmittag f2; ND16 würde dementsprechend in f5.6/f4 resultieren, was ich praktikabler finde.

Aber das hängt natürlich auch von eigenen Vorlieben ab.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

nedag

Beitrag von nedag »

alles klar. dann nehm ich die 2 fiter die du am anfang erwähnt hast.

Reicht das hier wirklich für sanfte Bewegungen?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8

roki100

Beitrag von roki100 »

@nedag

Oder Vari ND Filter von K&F Concept viewtopic.php?f=5&t=145421

Genau diesen hier:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Jörg

Beitrag von Jörg »

Aber das hängt natürlich auch von eigenen Vorlieben ab.
sicher, die niedrigeren Lichtreduzierungsfaktoren habe ich ja zusätzlich.
wird nur langsam unübersichtlich und platzreduzierend, vor allem. bei den
unterschiedlichen Filterduchmessern.
Ein interner ND Filter hat Wunschpriorität.

Jörg

Beitrag von Jörg »

doppelt
Zuletzt geändert von Jörg am Fr 05 Jul, 2019 15:08, insgesamt 6-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Hat eigentlich jemand eine Idee wo man "günstig" an ein D-Tap auf Pocket 4k Stromkabel kommt?
Unter 35€ finde ich hierzulande kaum was, eher für +40€.. dann noch teils plus Versandkosten.

Beim Chinesen via "Bucht" geht's bereits ab ~12€ inkl. Versand los... allerdings wird man da vermutlich ewig drauf warten können.

Kurz: Hat jemand 'ne Quelle/Idee wo man so'n Kabel bekommt - preislich irgendwo im unteren Mittelfeld bei humaner Lieferzeit? ;)
keep ya head up

nedag

Beitrag von nedag »

Framerate25 hat geschrieben: Fr 05 Jul, 2019 11:15 Mit den von Dir gewählten ND zerschießt Du Dir Dein cinematisches Bild - das ist auf jeden Fall schonmal sicher. Bei ND zu sparen ist nicht vorteilhaft.

Dein ganzer erstellter Look muss da durch zum Sensor hin. Wenn der ND die Optik verzerrt weil Du sparen wolltest, wars der grundsätzlich falsche Weg. Tu Dir nen Gefallen und nimm was ordentliches. ;)
Woher weißt du, das das bei dem Filter so sein wird? Dir ist klar, dass es auch günstig Qualität gibt? Nicht nur teuer.

roki. :D Framerate25 hat geschreiben, dass so günstige variable nds das cinematische Bild zerstören. :D

Sammy D

Beitrag von Sammy D »

rush hat geschrieben: Fr 05 Jul, 2019 14:39 Hat eigentlich jemand eine Idee wo man "günstig" an ein D-Tap auf Pocket 4k Stromkabel kommt?
Unter 35€ finde ich hierzulande kaum was, eher für +40€.. dann noch teils plus Versandkosten.

Beim Chinesen via "Bucht" geht's bereits ab ~12€ inkl. Versand los... allerdings wird man da vermutlich ewig drauf warten können.

Kurz: Hat jemand 'ne Quelle/Idee wo man so'n Kabel bekommt - preislich irgendwo im unteren Mittelfeld bei humaner Lieferzeit? ;)
Am günstigsten insgesamt und sofort verfügbar ist das Set von BMD für 60€ mit drei Kabeln: d-tap, Hohlstecker und ein frei verlötbares. Letzteres ist ganz praktisch für z.B. ein konfektioniertes Ronin-S-Kabel.

Da ich noch andere Kabel machen wollte, habe ich mich auf die Suche nach einzelnen Steckern gemacht. Einige Händler führen Weipu, aber nicht die SF6-Serie. Ein italienischer Händler hätte sie bestellen können, aber mit einer Mindestabnahme von 100 Stück.

Günstigere Kabel habe ich nicht gefunden.

Framerate25

Beitrag von Framerate25 »

nedag hat geschrieben: Fr 05 Jul, 2019 15:11
Framerate25 hat geschrieben: Fr 05 Jul, 2019 11:15 Mit den von Dir gewählten ND zerschießt Du Dir Dein cinematisches Bild - das ist auf jeden Fall schonmal sicher. Bei ND zu sparen ist nicht vorteilhaft.

Dein ganzer erstellter Look muss da durch zum Sensor hin. Wenn der ND die Optik verzerrt weil Du sparen wolltest, wars der grundsätzlich falsche Weg. Tu Dir nen Gefallen und nimm was ordentliches. ;)
Woher weißt du, das das bei dem Filter so sein wird? Dir ist klar, dass es auch günstig Qualität gibt? Nicht nur teuer.

roki. :D Framerate25 hat geschreiben, dass so günstige variable nds das cinematische Bild zerstören. :D
Probiers einfach aus - Versuch macht klug! ;)

roki, ich hab jetzt dem nedag gesagt er soll den günstigen Filter probieren um zu sehen ob er passt. Ist das ok? :D
Grüßle
FR25 👩‍🎨

roki100

Beitrag von roki100 »

Naja, Framerate25 aber auch Funless sind hier bekannte cinematische dichter. :)
roki, ich hab jetzt dem nedag gesagt er soll den günstigen Filter probieren um zu sehen ob er passt. Ist das ok? :D
so muss es sein! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 05 Jul, 2019 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Framerate25

Beitrag von Framerate25 »

Wer ist Framerate 24? °-°
Grüßle
FR25 👩‍🎨

roki100

Beitrag von roki100 »

Framerate25 hat geschrieben: Fr 05 Jul, 2019 15:30 Wer ist Framerate 24? °-°
ups, mit cinematische Framerate 24 verwechselt. :)
(Steve Jobs)

nedag

Beitrag von nedag »

also nochmal, warum passt die bmpcc nicht in das GINI cage rein?
kann nicht sein dass man das jedes mal aufschrauben muss mit 8 speziellen schrauben.

roki100

Beitrag von roki100 »

nedag hat geschrieben: Fr 05 Jul, 2019 15:51 also nochmal, warum passt die bmpcc nicht in das GINI cage rein?
kann nicht sein dass man das jedes mal aufschrauben muss mit 8 speziellen schrauben.
Normalerweise musst Du nichts abschrauben und die BMPCC muss rein passen. Vielleicht ist das bei dem Cage aber normal, weil sich diese auseinander bauen lässt... ? Ich habe Cage von MovCam und das lässt sich nicht auseinander Schrauben.

Wenn Du es aber auseinander nimmst und die BMPCC rein packst und dann wieder zusammenschraubst und alles passt, dann würde ich es so die ganze zeit im Cage lassen. Mache ich ja auch so. Es dient ja auch zum Schutz deiner Kamera.

Und wenn Du später Zhiyun Crane 2 Gimbal kaufst, dann gibt es passende "Offset Plate for Zhiyun Crane 2".
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 05 Jul, 2019 16:01, insgesamt 3-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

nedag hat geschrieben: Fr 05 Jul, 2019 15:51 also nochmal, warum passt die bmpcc nicht in das GINI cage rein?
Doch, die Idee bei einem Cage ist, dass eine Kamera darin fest montiert und nicht mehr herausgenommen wird.

Nochmals die Empfehlung, mit einem einfacheren Kamerasystem anzufangen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

nedag

Beitrag von nedag »

Ja aber was wenn wenn der Viewfinder nicht direkt auf mein rechtes Auge drauf geht in Verbindung mit dem Brust-Schulter Stativ?

roki100

Beitrag von roki100 »

nedag hat geschrieben: Fr 05 Jul, 2019 16:04 Ja aber was wenn wenn der Viewfinder nicht direkt auf mein rechtes Auge drauf geht in Verbindung mit dem Brust-Schulter Stativ?
der Viewfinder an das Auge, dient ja auch etwas für ruckel freie aufnehme. Nutze ich auch so, viel lieber, als meine terminator stabile Schulter mit Terminator Werkzeug zu schmücken. ;)
(Steve Jobs)

nedag

Beitrag von nedag »

das problem ist aber dass man dieses freihändige stativ nicht verstellen kann. wenn das display und der viewfinder nichtdirekt auf einer linie mi auge sind wars das

roki100

Beitrag von roki100 »

Wenn Du so ein Vierfinder hast, dann würde ich damit erstmal versuchen. Filme also etwas damit und lerne damit erstmal zu umgehen... schau dir die Ergebnisse dann in DaVinci genauer an.... und versuch besser... So ist das eben, nicht die Kamera und drumherum muss nur passen, sondern der Ganze Mensch (seine Bewegungen/langsame/smoother schwenks, Fußschritte...alles während Du mit Finger vorsichtig am Fokus ring drehst usw. usf.) muss sich an die Kamera anpassen. ;)
(Steve Jobs)

nedag

Beitrag von nedag »

udn was hat das damit zu tun dass ich so nichts filmen kann weil das nicht passt? Dazu muss das equip. ja erstmal passen.
Hier wurde doch von Anfang an Zacuto empfohlen. Der hat keine beweglichen Teile.
Ohne Shouler Rig kann ich gar nichts aufnehmen. Ich will keine Mikro Ruckler sehen.
Und da es nur teure Cine Linsen von Canon gibt bleibt nur samyang übrig.

roki100

Beitrag von roki100 »

Du hast ja die BMPCC und Zucato Viewfinder? Wieso kannst Du damit nicht filmen? Das an das Auge, 12 bis 18mm Objektiv ...und diese mini ruckler verschwinden doch (auch ohne IS).

Die Erfahrung ist meistens so, dass Du alles möglich kaufst und am ende benutzt Du meistens nur BMPCC (im Cage) + Viewfinder ;) Außer Gimbal, dass ist wirklich was anderes, weil diese langsame/smoother Bewegungen usw. der Mensch mit seiner Körpermotorik nicht wirklich ersetzen kann.
(Steve Jobs)

nedag

Beitrag von nedag »

Ich habe eine Brille, Viewfinder randrücken ist da nicht ;)
Gibt nix schlimmeres als Auge zukneifen..... Hasse ich wie die Pest und dann nicht mehr so gut sehen weil nur ein Auge auf ist. :/

roki100

Beitrag von roki100 »

ah, ok. Hmm, schwierig... dann vll. doch HDMI-Lock + ext. Bildschirm + Gimbal?
(Steve Jobs)

nedag

Beitrag von nedag »

Dann müsste die Linse aber max 60 euro Kosten. Auf 12mm

roki100

Beitrag von roki100 »

hast Du schon Viltrox EF-M2?
(Steve Jobs)

nedag

Beitrag von nedag »

ne

nedag

Beitrag von nedag »

geht die hier auch?

roki100

Beitrag von roki100 »

dann wird's schwierig für 60 Euro etwas passendes zu finden. Außer Vintage + C-Mount zu mft. Doch da habe ich leider keine Erfahrung mit. Ich habe aber öfter von Vignettierung gelesen und das an Ränder unscharf ist.

Der von Olympus M.Zuiko 12mm MFT ist wirklich gut, doch für 60 Euro finde ich da nichts https://www.ebay.de/itm/Olympus-M-Zuiko ... SwtC5crhEY

Der von Meike 12mm wackelte bei mir am Bajonett. Für das Geld würde ich immer noch Olympus M.Zuiko 12mm MFT eher bevorzugen.
(Steve Jobs)

nedag

Beitrag von nedag »

Ich guck erstmal obs mit Viewfinder geht.

Dann noch der hier vllt?
Will jetzt doch lieber ein Zoom haben. SO als Universallinse wohl besser als sofort mit prime anzufangen.
3.5f ist zu langsam für indoor oder?

roki100

Beitrag von roki100 »

kommt drauf an was mit indoor genau gemeint ist? Auch mit f1.7 wird es schlecht wenn die Innenräume nicht gut beleuchtet sind. Ich habe öfter mit Panasonic 25mm f1.7 in Innenräume gefilmt und es war gut, doch seit ich LED Licht auf Cage habe, war der woow Effekt äuf jeden Fall größer.

BMPCC braucht viel licht, dafür ist aber das Ergebnis eben viel besser.
(Steve Jobs)

nedag

Beitrag von nedag »

So ein Wald hat Tagsüber viel Licht oder?

roki100

Beitrag von roki100 »

Tageslicht ist überhaupt kein Problem, ich denke auch im Wald nicht.
(Steve Jobs)

nedag

Beitrag von nedag »

meike wackelt, was daran so schlimm?

Starshine Pictures

Beitrag von Starshine Pictures »

Was filmt ihr zwei denn eigentlich so? Dann könnte man gucken was zu eurem Style passt? Habt ihr schon was online?

Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Jott - Mo 16:51
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Mo 16:49
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Mo 15:50
» Formate für Medien
von Bluboy - Mo 15:41
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von MarcusG - Mo 13:30
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Mo 11:27
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 7:14
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 2:40
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:12
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:17
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28