roki100
Beiträge: 18792

BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von roki100 »

Something for Blackmagic to look into here on the EOSHD Forum thread for the Pocket 4K. Anecdotal evidence say the camera is suffering from macro-blocking and banding in blue skies which you don’t expect to see with a 10bit codec let alone a RAW codec. Since the BRAW codec update, various users have been claiming it’s a backward step for the film-look of lossless Cinema DNG raw.

Unfortunately Blackmagic had to remove Cinema DNG from the camera due to legal reasons. In my opinion I doubt Cinema DNG by itself was the legal issue, but maybe the combination of Cinema DNG technology and the camera processing for it infringed one of RED’s patents… That’s just my speculation though. However it’s clear it’s not going to be coming back, so those who are running the original firmware with Cinema DNG on the Pocket 4K might want to hang on to it, or choose perpetually whether to keep it or lose it.

For me, the advantages of BRAW aren’t in the image quality department, from what I’ve seen. Cinema DNG looks more like raw to me – it grades more like raw, it doesn’t have any heavy processing, it doesn’t have any noise reduction, it maintains the fine grain of film and it delivers high ISO noise in a more analogue looking way. It has less banding in blue skies as well, evidently.

I think this is something for Blackmagic to look into. When I reported the same with the Sony FS5 along with other early adopters, Sony delivered a firmware update to tweak inter-frame noise reduction. This was causing compression-like artefacts and tearing in 10bit, where users had expected to see the advantages of silky smooth 10bit transitions and tonality. Sony also went on a bit of a PR mission and forced some poor engineers out of their design labs and into a small room in Berlin where they had to suffer me babbling on about why I regretted buying an FS5. Blackmagic don’t need to do this. They just need to keep their engineers in the lab and come up with a fix for internal noise reduction and BRAW on the Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K. Then the positive coverage will take care of itself as it’s a superb bargain of a camera.

If that happens maybe luddites like me will finally upgrade with confidence from Cinema DNG to BRAW and see off the former into a very smooth 14bit sunset, with a very textured looking tear in my eye.


https://www.eoshd.com/2019/07/blackmagi ... more-20508

Macro-Blocking und Banding am blauen Himmel?

Wie dem auch sei, aber eine Million views ist echt viel.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 22936

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von Jott »

"Anecdotal evidence say the camera is suffering from macro-blocking and banding in blue skies"

Die deutsche Übersetzung von "anecdotal evidence" wäre so in etwa: "Ich habe gehört, dass ein Bekannter von jemandem, der etwas gehört hat, erzählt, dass ein Bekannter gehört hat, dass ..."



Funless
Beiträge: 5960

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von Funless »

Jott hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 09:43 "Anecdotal evidence say the camera is suffering from macro-blocking and banding in blue skies"

Die deutsche Übersetzung von "anecdotal evidence" wäre so in etwa: "Ich habe gehört, dass ein Bekannter von jemandem, der etwas gehört hat, erzählt, dass ein Bekannter gehört hat, dass ..."
Ja aber das passt doch perfekt zu unserem slashCAM-BMPCC-Evangelisten. 😉
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 16963

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von cantsin »

Vor allem, wenn es von der extrem seriösen (hüstel...) Quelle EOSHD kommt...

In dem zugehörigen Fotumsthread wird das angebliche Banding mit Screenshots des Resolve-GUIs belegt. Das sagt ja wohl alles.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von TheGadgetFilms »

eoshd, war das nicht der Trottel ;)der aus dem kostenlosen Magic Lantern noch Geld machen wollte?
Da würde ich keinen Cent drauf geben.



MrMeeseeks

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von MrMeeseeks »

"BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd) "

*** wegen Beleidigung gelöscht ***



freezer
Beiträge: 3661

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von freezer »

Wiedermal Gelaber vom Nix-Checker Andrew Ried. Zuerst hat er die beleidigte Leberwurst gespielt, weil Blackmagic ihn nicht wichtig genug genommen hat, um ihn zu einer kleinen Präsentation einzuladen, dann hat er den DoP John Brawley in seinem Forum angeflegelt und danach geschworen, sich nicht mehr mit Blackmagic Kameras zu befassen bzw. nicht mehr darüber zu berichten... naja.

Wenn es jemanden interessiert, dann kann ich Beispiele zum selber Experimentieren hochladen. Ich habe kürzlich für jemanden aus dem BM Forum mehrere Aufnahmen unter kontrollierten Bedingungen mit der UMP G1 vom blauen Himmel gemacht - in ProRes, BRAW Q0, BRAW 3:1 und DNG lossless. Dann kann jeder sich selbst aus erster Hand ein Bild machen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



roki100
Beiträge: 18792

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 14:48 "BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd) "

955.000 allein sind von Roki100 der krankhaft "aktualisieren" drückt um neue negative Argumente zu sammeln um sich seinen überteuerten Kauf der BMPCC zu rechtfertigen ;)
wieso das? Ich finde doch den Look von BMPCC besser als von der neue, die Du so oft kaufst wie ne arme tunte ihre Lieblings Strapsen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 26146

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei das mit dem Kamera Look auch relativ ist, mit RAW und Colorgrading kann man diesen ja schon bis zum geht nicht mehr anpassen, vom Licht und den Filtern fange ich jetzt gar nicht an zu schreiben.
Der Sensor der ersten Pocket ist auch noch weniger lichtempfindlich.
Ich frage mich je länger je mehr ob RAW Film Kameras denn überhaupt einen eigenen Look haben...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 18792

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von roki100 »

Ich dachte auch Hauptsache RAW, doch seit BMPCC4K sehe ich das anders. Ich mag den Fairchild Sensor eben mehr als den von Sony. Auch andere sehen es ähnlich: http://bmcuser.com/showthread.php?23126 ... -Cinematic
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



freezer
Beiträge: 3661

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von freezer »

Hier die Beispiele:

Ein paar kurze Testaufnahmen (~12 sec Schwenks) mit der UMP G1 in BRAW 3:1, BRAW Q0, ProRes HQ 4.6k, und lossless CDNG.

UMP G1 / FW 6.0 / 24p / 180° / ISO 400
Sigma Cine 18-35mm T2.0 /@ T5.6 / + ND 3

ProRes:
https://we.tl/t-Hq0eQw66mv

BRAW 3:1
https://we.tl/t-vjYv21lyBN

BRAW Q0
https://we.tl/t-e5kTeGeTjJ

CDNG lossless
https://transferxl.com/08qHkfcFVxXMV

EDIT: Link zu DNG hinzugefügt
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Zuletzt geändert von freezer am Mi 03 Jul, 2019 17:59, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 18792

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von roki100 »

BRAW scheint für UMP G1 optimierter zu sein, für BMPCC4K aber noch nicht ganz?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



freezer
Beiträge: 3661

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von freezer »

roki100 hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 17:40 BRAW scheint für UMP G1 optimierter zu sein, für BMPCC4K aber noch nicht ganz?
Kann ich nicht sagen, aber im BMD Forum war ein mögliches Problem im Himmelblau bei der UMP angesprochen worden und nicht bei der PCC4k.

Für mich ist es einfacher einen Vergleichstest mit der UMP zu machen, weil mir dort mit Firmware 6.0 alle Codecs zur Verfügung stehen, ohne dass ich die Firmware updaten oder downgraden muss.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:06
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Mi 20:47
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Mi 19:25
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57