scheint selten zu sein, habe ich einmal gesehen, bei einem Holländer am Hornborgasjön beim Eintreffen der Kraniche,Interesse hätte ich noch an dem FD 150-600mm,
keine Ahnung, was die Qualität angeht.
scheint selten zu sein, habe ich einmal gesehen, bei einem Holländer am Hornborgasjön beim Eintreffen der Kraniche,Interesse hätte ich noch an dem FD 150-600mm,
Ich glaube, ich habe User cantsin etwas missverstanden (sorry..). Er mein mit "Profil": Kamerainterne "Rec709- und Extended Video-Profil"?Hans-Jürgen hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 16:04Hast du mal einen Link zu den Lösungen?roki100 hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 13:42 - Rotüberempfindlichkeit bei Rec709- und Extended Video-Profil: dafür gibt es bereits Lösungen.
Statt zur Display-Radikalabdunklung kann man auch zu externen Akkulösungen wie z.B. den preiswerten SmallRig-Adapter für Sony NP-F-Akkus greifen, der an beiden Versionen der Pocket funktioniert.roki100 hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 13:42 - Akkulaufzeit (maximal 30 min. mit originalen Nikon-Akkus): Displayhelligkeit auf 0 oder 10 und dann eben Bildschirmlupe benutzen. Akkulaufzeit ca. 50 Minuten.
- schlechtes, kleines, kontrastarmes Display, kann nicht betriebssicher durch externen Monitor ersetzt werden (s.u.): ext. Bildschirm nur mit HDMI-Lock für Cage...
Selbstverständlich. 30% Auflösungsverlust ggü. den Sensorpixeln ist bei allen Debayering-Verfahren normal bzw. prinzipbedingt unvermeidbar und ließe sich nur mit einem 3-Chip-Sensor (oder Bayer-Chip + Oversampling bei der Aufnahme) umgehen.- Realauflösung unter FullHD (= ca. 720p) wegen 1080p-Bayer-Sensor: Sorry, aber NEIN.
Es gibt eine Reihe Panasonic-Zooms ohne PowerOIS-Schalter am Objektiv, bei denen sich der OIS nur im Kameramenü ein- und ausschalten lässt. Bei der alten Pocket ist der OIS dann immer aktiv, bei der neuen gibt es dafür einen Menüpunkt.- Stabilisierung von Systemobjektiven nicht abschaltbar: PowerOIS (und auch Viltrox EF-M2 mit Canon EF Objektive), lässt sich die Stabilisierung doch abschalten?
Doch, probier' das mal aus mit einem Kameraschwenk und dem leichten Nachziehen des OIS. Bei Objektiven wie dem Panasonic 14-42mm und 12-32mm ist der OIS an der alten Pocket aktiv.Panasonic die keinen Schalter für IS haben, funktionieren bei mir nicht.
Laut Deinem Test, mit Deinem Exemplar. Ich hatte auch einmal eine Samsung Evo Plus getestet, die in meinen beiden alten Pockets klaglos CinemaDNG aufnimmt, aber bei anderen Foristen nicht funktionierte. Auf Blackmagics Liste unterstützter SD-Karten stehen beide nicht. Daher schrieb ich "experimentell bzw. nicht offiziell unterstützt".-- RAW-Aufzeichnung nur mit nicht mehr erhältlichen Sandisk-Karten, andere Karten (Samsung, Sony) experimentell bzw. nicht offiziell unterstützt: die Sony (128 GB) mit der Bezeichnung "SF-G1UZ" funktioniert.
Quatsch. Du hast die Kamera nicht und schreibst hier Unsinn. Gewöhn Dir doch einfach mal an, Dich auf sachliche bzw. durch eigene Praxis unterbaute Beiträge zu beschränken.- BRAW 4K ist ca. wie BMPCC CinemaDNG 1080p ;)
- BRAW und Moire deutlich sichtbar ca. wie CinemaDNG 1080p
Kräfte können auch auf den normalen HDMI Port einwirken. Natürlich ist dieser stabiler, dennoch ist auch damit vorsichtig umzugehen.Auch vom HDMI-Lock für Cage rate ich ab. Auch der führt dazu, dass Kräfte auf den HDMI-Port einwirken.
1080p von BMPCC, ist m.M. sehr gut. Auf gar kein Fall ist das niemals mit ca. 720p zu vergleichen. ich habe auch andere 1080P Kameras hier und BMPCC Auflösung ist deutlich besser. Unabhängig jetzt von Kamerainterne Verarbeitung (Denoiser, Codec etc.) denke ich auch, dass das etwas mit Pixelgröße zu tun hat?30% Auflösungsverlust ggü. den Sensorpixeln ist bei allen Debayering-Verfahren normal
Habe ich, hat bei mir nicht funktioniert und zwar Objektive mit MEGA O.I.S nicht. Auch wenn die Kamera im REC Modus ist. Angeblich wird OIS erst dann aktiviert, wenn REC betätigt wurde, um so unnötige Akku verbrauch zu vermeiden. Klappt aber nicht.Doch, probier' das mal aus mit einem Kameraschwenk und dem leichten Nachziehen des OIS. Bei Objektiven wie dem Panasonic 14-42mm und 12-32mm ist der OIS an der alten Pocket aktiv.
Auch bei mir funktioniert eine SD Karte sehr gut, die bei anderen Probleme macht. Auch hier fraglich, warum einige keine Probleme damit haben...? Nein, ich denke nicht dass es mit nachgemachte falsch Karten zusammenhängt, sondern höchstwahrscheinlich existiert mehr als nur eine BMPCC Version.Laut Deinem Test, mit Deinem Exemplar. Ich hatte auch einmal eine Samsung Evo Plus getestet, die in meinen beiden alten Pockets klaglos CinemaDNG aufnimmt, aber bei anderen Foristen nicht funktionierte.
Weil BMD sich nicht kümmert. Die haben die liste seit eine Ewigkeit nicht verändert. Es ist also keine aktuelle liste vorhanden.Auf Blackmagics Liste unterstützter SD-Karten stehen beide nicht. Daher schrieb ich "experimentell bzw. nicht offiziell unterstützt".
Kein Unsinn. Ich hatte die Kamera, jedoch nicht mit BRAW (BRAW gab es damals noch nicht). Ich bin selber da durcheinander gekommen und CDNG sogar mit BRAW verwechselt. Ich dachte erst BRAW wäre schon dabei.... Und das was ich bisher so gelesen habe, stimmt das "mit BRAW keine Moire" eben nicht. Diese Seite akzeptierst Du ja nicht: https://www.bmpcc4k.tech/2019/03/08/old ... roof-poof/ über die Kritik und bekloppte anmache seitens BMD-Hardliner, hat er sich auf der Seite geäußert und das er nicht spinnt, erkennt man daran, dass andere BMPCC4K Besitzer, das selbe oder ähnliches berichten (Moire oder nicht so scharf wie CDNG usw. usf.).Quatsch. Du hast die Kamera nicht und schreibst hier Unsinn.
So verkündet der, der Durchblick hat und sagt: „Oh weh!roki100 hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 22:01 Ich schreibe nicht, dass BMPCC4K schlecht ist, ich schreibe nur, dass einiges behauptet wird, was so aber nicht stimmt.
Ah ich lass es lieber, ein freies Land hin und her. :lol: "Oh weh oh weh und da tut manchen dann der Kopf weh" , oder so ähnlich..;) Und so bin ich ja nicht. ;)
Wenn es nur so easy wäre kompatible sd Karten zu finden...Du sprichst von der alten BMPCC? Ja, ich würde sagen, für HD reicht LT. Philip Bloom hatte in seiner ersten Review keine Mängel damit feststellen können. Ich habe nur in HQ oder Raw aufgenommen, aber trotzdem sind mir die Karten nicht ausgegangen. Seit dieser Zeit sind die SDHC-Kartenpreise so stark gesunken, dass das eigentlich kein Argument mehr ist. Es sei denn, man will Konzert- oder Konferenz-Mitschnitte machen, dann ist das sowieso der falsche Typ von Kamera.
Warum stoßen sie es denn ab? So viele bmpccs stehen in DE aber auch nicht zum verkauf. SIeht ganz normal aus.Milchmädchenrechnungen und Äpfel-Birnen-Vergleiche. Aus meiner Sicht machte auf beiden Kameras kein Objektiv Sinn, das einen Fly-by-wire-Fokus hat, was viele MFT-Objektive schon per se ausschließt. Die verbleibenden sind auch gebraucht oft noch ziemlich teuer. Oder du setzt von Anfang an auf Adaption durch einen Speedbooster, und besser nicht irgendeinen. Die Folgekosten werden *immer* total unterschätzt. Vieles ist zwar Kleinkram, aber der läppert sich recht schnell. Wenn dieser Kleinkram nur aus generischem Schrott besteht, macht das Arbeiten bald auch keinen Spaß mehr. Meine Einschätzung ist, dass etwa die Hälfte der Leute, die die alte BMPCC abgestoßen haben, mit dem ganzen Geraffel nichts mehr zu tun haben wollten.
Wenn Dir die 30 Minuten Akku (bei 75-100% Bildschirmhelligkeit ) ausreicht und der ton nicht unbedingt professionell sein muss, dann reicht das vollkommen aus. Ich benutze es auch manchmal ohne Gimbal, ohne zusätzliche Zubehör, also nur die BMPCC und (IS) Objektiv.nedag hat geschrieben: Di 02 Jul, 2019 11:58 BMPCC auf steadycam drauf, fertig. Ist das nicht ergonomisch?
Heute früh habe ich ohne Gimbal und mit Olympus 12mm Linse gefilmt (große Saal, ein Redner und viele Menschen) Tageslicht und das Ergebnis sieht einfach schön aus. Ein Kollege (der beruflich Fotograf ist und Nikon Liebhaber ist und noch nie etwas von Blackmagic gehört/gelesen hat), hat sich die Aufnahme angeschaut und er ist sowas von begeistert, dass auch er sich eine BMPCC für private Zwecke (Familienvideos usw.) kaufen möchte. Dabei habe ich in DavinciResolve nicht viel gemacht, nur ColorSpaceTransform angewendet, dann noch Highlight und ColorTemp angepasst, ISO von 800 auf 400 geändert, schatten um +15/20 erhöht und Fertig aus die Maus.@Trixer ja, deswegen will ich diese verdammte kamera..... unglaublich wie cinematic das bild ist.
Nein ne modifizierte M31 LUT - heute würd ich es allerdings nicht mehr so prominent machen.roki100 hat geschrieben: Di 02 Jul, 2019 22:27
(wahrscheinlich: Rec709 Kodak 2383 D55 LUT....? Und Nachhinein die Curves etwas angepasst, Col.Boost oder einfach Color hochgedreht, vll. +70-80 usw. usf. )
Ich will sie auch nicht. Aber nicht weil ich sie scheiße finde (denn das tu' ich nicht), sondern weil sie mir egal ist. Ich gehöre nicht zur Zielgruppe dieser Kamera.TheGadgetFilms hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 09:24 Also ich will sie nicht weil ich sie scheiße finde.
was willst du dann?Funless hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 09:34Ich will sie auch nicht. Aber nicht weil ich sie scheiße finde (denn das tu' ich nicht), sondern weil sie mir egal ist. Ich gehöre nicht zur Zielgruppe dieser Kamera.TheGadgetFilms hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 09:24 Also ich will sie nicht weil ich sie scheiße finde.
kann ich bitte noch nen Kaffee haben?was willst du dann?
nedag sollte aber besser das doppelte nehmen, dann klappt es auch wieder mit der Schriftgröße und dem Rollerständer. ;-)Framerate25 hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 09:57 Egal was genommen wird - schätze die Hälfte sollte reichen...🤔😉
Stimmt so nicht. Wenn ich eine RED Gemini oder Weapon auf irgendwas draufhalte, sieht es i.d.R. genau so aus wie in der Realitaet mit perfekten Farben im IPP2-Farbraum nach einer korrekten Rec709-Konvertierung.nedag hat geschrieben: Di 02 Jul, 2019 20:45 kamera ist halt nicht egal.
cinema cameras haben alles andere als natürliche farben.
camcorder haben diese.
da weiß der herr fotograf und viele andere wohl nicht was natürlich ist. kann man niemandem böse nehmen. :D
Wer meint durch partielles Halbwissen, ohne Fundament und Hintergrund, einzig und alleine auf der Überzeugung seiner Cam, dolles Kino zu machen - büddeschöön...equipment
die 100.000 euro kamera ist noch nichtmal das was teuer ist. so ne alexa oder red kostet evtl nur 500 euro/tag, aber an so ein ding schraubt man noch ne schubkarre voll scheiss dran, und das kostet dann gerne nochmal das doppelte, plus nochmal 5 optiken im koffer die jeweils das gleiche kosten wie die kamera. auch ne lampe kostet nicht nur den preis der lampe, da kommt dann noch das stativ, die filter, die sandbeutel, etc.
fuer einen kleinen dreh wie familie steht in der kueche und die mutter schreit "achtung bratalarm" dafuer laedst du morgens beim verleiher gerne mal einen 7,5 tonner voll mit scheiss der bezahlt werden will.
ueber spezial equipment reden wir hier noch garnicht sondern nur ueber standart gewiggel.