slashCAM
Administrator
Administrator

Abgabe auf Speicherkarten und USB Sticks steigt - aber weniger als befürchtet

Beitrag von slashCAM »

Die Bitkom hat beim Streit mit der GEMA und VG Wort um die Abgaben auf Speicherkarten und USB Sticks eine für die User und Hersteller ganz passable Einigung erzielt. Anst...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Abgabe auf Speicherkarten und USB Sticks steigt - aber weniger als befürchtet

rush

Re: Abgabe auf Speicherkarten und USB Sticks steigt - aber weniger als befürchtet

Beitrag von rush »

Interessante Info, danke.

Aber warum zeigt ihr im Artikel bzw. der Übersicht gleich 4x Samsung SD-Karten? Das wirkt etwas merkwürdig und betrifft doch durch die Bank sicherlich alle Hersteller...
keep ya head up

tom
Administrator
Administrator

Re: Abgabe auf Speicherkarten und USB Sticks steigt - aber weniger als befürchtet

Beitrag von tom »

rush hat geschrieben: Do 27 Jun, 2019 16:39 Aber warum zeigt ihr im Artikel bzw. der Übersicht gleich 4x Samsung SD-Karten? Das wirkt etwas merkwürdig und betrifft doch durch die Bank sicherlich alle Hersteller...
Das sollte ein reines Symbolphoto sein, aber da das missverständlich scheint, habe ichs jetzt ausgewechselt :)

Thomas
slashCAM

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Hmmm, mein persönliches Rechtsempfinden hat entweder den Tiefgang dieser Zusammenhänge noch nicht richtig erfasst, oder es hat sich von dem hier vorliegenden entfernt. Für mich waren private Kopien immer erlaubt und bedurften keiner GEMA-Abgabe und wenn die GEMA-Abgabe auf Kopiermedien liegt, dürfte es keine Kopierschutzvorrichtungen geben. Außerdem wird adäquat zur GEZ-Steuer nun auch eine Abgabe auf einen Gegenstand, unabhängig von der Nutzung des selben verlangt. Nur, weil man was drauf kopieren könnte, muss man es ja nicht. Gibts dann auch eine Kopierabgabe auf Foto- und Kopierpapier? Falls nicht, wäre das ja jetzt auch ein Argument, diese einzuführen.Meine SD-Karten sind nur für meine eigenen Aufnahmen bestimmt und das sind keine Kopien. Vielleicht könnte ich ja mal einem SD-Kartenhersteller eine Forderung zukommen lassen, weil meine privaten Aufnahmen auf einer von ihm hergestellten SD-Karte gespeichert sind.

Ich glaube halt eher, es ist einfach eine schöne Einnahmequelle der GEMA, vollkommen losgelöst von ihrem Zweck. Man könnte auch gleich die CO2 Steuer der GEMA übertragen. Irgendeine Verknüpfung wird sich schon konstruieren lassen.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ganze ist ja nicht neu, nur wird halt jetzt die Summe erhöht.
Besonders bizarr ist die Abgabe auf CFast Karten - weil da ja jemand Musik(GEMA) oder irgendwelche Zeitungsartikel(VG-Wort) drauf kopiert :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ja, ich weiß, dass das nicht neu ist. Wir hatten ja schon öfter die Diskussionen hier darüber. Ich wundere mich nur immer wieder wie widerstandslos hier den Leuten Geld abgezockt werden kann. Klar, so paar Centbeträge interessieren keinen großartig. Ich glaube aber inzwischen, dass die auch einfach 15 Euro mehr nehmen könnten pro SD-Karte, ohne dass was passiert.

Framerate25

Beitrag von Framerate25 »

Frank B. hat geschrieben: Fr 28 Jun, 2019 08:33 Ja, ich weiß, dass das nicht neu ist. Wir hatten ja schon öfter die Diskussionen hier darüber. Ich wundere mich nur immer wieder wie widerstandslos hier den Leuten Geld abgezockt werden kann. Klar, so paar Centbeträge interessieren keinen großartig. Ich glaube aber inzwischen, dass die auch einfach 15 Euro mehr nehmen könnten pro SD-Karte, ohne dass was passiert.
Das Dilemma ist einfach die Bandbreite an steigenden Kosten. Paar Cent hier, noch ne "legale" Drohne ab 2020 da...das sind alles Ausgaben, welche nachher erst wieder erwirtschaftet werden sollen. Klar, für den Hobbyfilmer ist ebenfalls ärgerlich. Aber jene welche ihren Kühlschrank vollkriegen wollen, haben wieder extra Posten auf dem Zettel. Ach, leidiges Thema...zum Ko..en...
Grüßle
FR25 👩‍🎨

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Rick SSon - So 14:02
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Jott - So 13:32
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - So 11:18
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 9:07
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53