(User Above) hat geschrieben: :
: Mpeg-1 wird von jedem Betriebssystem und Player ohne zusätzliche Installation von
: Codecs etc. unterstützt. Alternativ kannst du andere Codecs wie Divx oder Wmv auf
: die CD dazupacken.
: MFG Peter
: Hallo,
: ich habe folgende Frage: Ich möchte unterschiedl. Leuten einen in PremierePro
: erstellten Film auf CD zur Verfügung stellen. Egal, welches Export-Format ich wähle,
: immer ist jemand dabei, dessen Player mit dem jeweiligen Format nicht zurecht kommt
: (weil jeder einen anderen Player hat und die dann auch noch untersch. konfiguriert,
: untersch. Versionen etc.)
: Einzige Möglichkeit scheint ja zu sein, daß ich aus .avi, .mov oder was auch immer für
: einem Premiere-Export-Format eine .exe mache. Kann mir da jemand einen Tip geben,
: womit das geht, bzw. bin ich natürl. auch für andere Wege offen.(Die Ausgabedatei
: muß aber quasi idiotensicher zu öffnen sein)
: Die gleiche Aufgabenstellung habe ich eigentlich auch für die Bereitstellung des Film
: im Netz, immer ist einer am heulen, daß der Film nicht läuft, weil anderer Player
: etc.
:
: Vielen Dank für Hilfe
: acer
: wow wie kurios..
: also ne EXE datei ist eine "ausführbare Datei" meistenst für installationen
: oder programmstarts genutzt.
:
: dass deine freunde deine videos nicth abspielen können wirst du durch solch seltsame
: lösungen auch nicht beheben
:
: es liegt nämlich tattdddaaa am CODEC!
:
: deine freunde müssen den Codec installiert haben mit dem der film komprimiert ist.
: gib doch einfach ne Trialversion(setup datei) von Power dvd mit auf die cd..das
: installiert gängige codecs und spielt vcds und dvds ohne mucken(windoof)
:
: ansonsten kannst du doch deine filme als WMV rendern (als windows video) windows media
: player MUSS das wenigstens immer fressen..also ganz einfach
:
: darf ich mal fragen mit was du codierst dass keine res abspielen kann?
: trotzdem die exe löst das problem nicht soweit ich weis?!
: es kommt doch auf den codec an..mit dem der video und audiostrom codiert ist.
: machs doch als WMV..das sieht meist gut aus mit hohen datenraten..kommt natürlich drauf
: an wie lange dein film ist?
: bei 20 gb Dv klingt nach 2 stunden material..oder?
: also ich persönlich knall alles als MPEG 2 auf DVDs..
: wmv sollte JEDER WMplayer abspielen können.. von dem her..
(User Above) hat geschrieben: : mit wmv kann ich nochmal probieren, war aber (glaube ich) auch nicht so die Lösung.
: Sind auch nicht 20 GB, sondern nur 2 und es handelt sich größtenteils um Fotos mit ganz
: viel text (über Title designer)mit einigen effekten, laufzeit ca 10 Minuten.
: Nur wie gesagt:auf DVD gar kein Problem. Es geht um die Leute, die im PC nur
: CD-Laufwerk haben und da sind 2 GB zu viel und mit der Kompression durch
: irgendwelche codecs fangen die Probleme an.
: dann leg dir eine cd-struktur mit einer autorun.inf an, die irgendeinen player aufruft,
: den du auf cd ablegst. oder mach eine flash-animation als exe. oder mach ein
: powerpoint. oder wie gesagt : mpeg1, wenn das nicht geht, sollte der kunde keinen pc
: besitzen (denn dann ist er echt zu blöd und ist am falschen arbeitsplatz).
:
: solltest du fremd-programme benützen, dann wirst du auch um urheber-rechte nicht
: herumkommen. ob player oder codec, du verwendest es kommerziell und da mußt du dir
: auch noch gedanken machen.