Kameras Allgemein Forum



Echtes 16:9 mit Sony PC120 ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Jörg Ehehalt

Echtes 16:9 mit Sony PC120 ?

Beitrag von Jörg Ehehalt »

Hallo!

Ich überlege mir eine kleine DV-Kamera für unterwegs zu kaufen und habe da ein Angebot für eine Sony DCR-PC120E. Diese hat einen 1,5-Megapixel-Chip.

Für mich ist bei solchen Megapixel-Kameras der größte Haken, daß sie in der Regel einen sehr beschränkten Weitwinkelbereich haben, weil für Video nur ein kleinerer Aussschnitt der gesamten CCD-Fläche genutzt wird.

Bei neueren Sony-Kameras wird dies dadurch etwas gelindert, daß beim Umschalten in den 16:9-Modus das Bild noch etwas breiter wird, weil die Kamera dann einen breiteren Ausschnitt des CCD verwendet. Außerdem hat man in diesem Fall dann echtes 16:9.

Jetzt meine Frage: Hat jemand eine PC120 und könnte mal nachschauen, ob beim Umschalten zu 16:9 das Bild breiter wird, also links und rechts am Bildrand noch etwas hinzukommt, das man vorher nicht gesehen hat?

Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße
Jörg

jehehalt -BEI- web.de



Kiara Borini

Re: Echtes 16:9 mit Sony PC120 ?

Beitrag von Kiara Borini »

(User Above) hat geschrieben: : Jetzt meine Frage: Hat jemand eine PC120 und könnte mal nachschauen, ob beim Umschalten
: zu 16:9 das Bild breiter wird, also links und rechts am Bildrand noch etwas
: hinzukommt, das man vorher nicht gesehen hat?


Ich glaube - IIRC - dass nicht einmal die PC330 einen echten 16:9-Modus hat, den gab/gibt es, wieder aus meiner Erinnerung, erst bei den 1000er Modellen HC/PC.

Zumindest wurden meine Kaufinstinkte erst wieder bei der PC 330 stimuliert, die mir dann aber wg. der Gahäuseanmutung, der neuen, zur (vorhandenen) PC 100 inkompatiblen Flashspeichers, und des neuen Akkus nicht richtig zusagte. Evtl. bin ich bei der PC 1000 wieder im Rennen. (Ich hadere aber noch, ob ich mir nicht lieber die FX1 gönnen soll. - Nur will ich soviel Ballast??)

Ansonsten ist natürlich immer die Frage, wie tauglich ein elektronischer Bildstabilisator im 16:9-Modus ist, denn die Pixel werden ja z.T. für die Auflösung in der horizontalen benötigt.

Meiner 50-Cent-Meniung nach, und er Euro wurde ja sogar gerade abgewertet, ist 16:9 was für das kommende HD-Vergnügen und dann mit optischen Stabilisatoren. - Aber bitte nicht schlagen...

Kiara

kiarab -BEI- gmx.de



Pepo

Re: Echtes 16:9 mit Sony PC120 ?

Beitrag von Pepo »

Eine ganz interessante Cam könnte auch die Canon MVX45i sein, die soeben herausgekommen ist. 2 Megapixel, optischer Bildstabilisator, und eben echtes 16:9 (elektronische anamorphe Stauchung).

Warte schon gespannt auf die ersten "deutschen" Testberichte.

nobis -BEI- direkt.at



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15