slashCAM
Administrator
Administrator

Easyrig Flow wird Easyrig Stabil - noch bessere Stabilisierung für Gimbalsetups? // NAB 2019

Beitrag von slashCAM »

Der von uns sehr geschätzte schwedische Hersteller Easyrig hatte zur NAB seinen neuen Easyrig Flow Zubehörarm für Easyrig Cinema 3 und Vario 5 Systeme vorgestellt. Weil de...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Easyrig Flow wird Easyrig Stabil - noch bessere Stabilisierung für Gimbalsetups? // NAB 2019

Kamerafreund

Re: Easyrig Flow wird Easyrig Stabil - noch bessere Stabilisierung für Gimbalsetups? // NAB 2019

Beitrag von Kamerafreund »

Viel Humor brauche ich auch immer, wenn ich mit meinem Easyrig durch die Straße laufe.. :)

r.p.television

Re: Easyrig Flow wird Easyrig Stabil - noch bessere Stabilisierung für Gimbalsetups? // NAB 2019

Beitrag von r.p.television »

Das ist ja ein Gerumpel. Mit den bumpy Aufnahmen wollen die das Zeugs verkaufen?
Das bestätigt wieder mal meine Erkenntnis:
Mehr Equipment macht nicht die besseren Bilder. Auch nicht wenn es noch so wichtig und professionell aussieht.
Wer bei Gimbalsetups nicht die nötigen Muckis und das Geschick hat soll es einfach bleiben lassen oder dementsprechend trainieren. Die ganzen Supports funktionieren alle nicht. Ich hab viele getestet.

So ein Easyrig hat nur dann Sinn wenn ein Gimbal über lange Zeit getragen werden muss und man nur wenige Schritte dabei gehen muss, aber sehr steady Footage produzieren will. Aber beim Gehen erzeugt der Galgen immer eine Eigendynamik die trotz Federung in der vertikale Achse reinhaut.

Kamerafreund

Beitrag von Kamerafreund »

Die Aufnahmen sehen deutlich besser aus als das Original easyrig. Da ist laufen fast unmöglich. Trotzdem ist das Ding für mich ein Backup, falls die Schulter gerade komplett durch ist.

r.p.television hat geschrieben: Di 07 Mai, 2019 18:31 Das ist ja ein Gerumpel. Mit den bumpy Aufnahmen wollen die das Zeugs verkaufen?
Das bestätigt wieder mal meine Erkenntnis:
Mehr Equipment macht nicht die besseren Bilder. Auch nicht wenn es noch so wichtig und professionell aussieht.
Wer bei Gimbalsetups nicht die nötigen Muckis und das Geschick hat soll es einfach bleiben lassen oder dementsprechend trainieren. Die ganzen Supports funktionieren alle nicht. Ich hab viele getestet.

So ein Easyrig hat nur dann Sinn wenn ein Gimbal über lange Zeit getragen werden muss und man nur wenige Schritte dabei gehen muss, aber sehr steady Footage produzieren will. Aber beim Gehen erzeugt der Galgen immer eine Eigendynamik die trotz Federung in der vertikale Achse reinhaut.

macaw

Beitrag von macaw »

r.p.television hat geschrieben: Di 07 Mai, 2019 18:31
Das Easyrig ist konzeptuell das Gegenteil eines bewegt-Stabilisators. Laien verwechseln das ja oft mit einer Steadicam. Das Problem beim Easyrig (und ich hatte es vor knapp 10 Jahren zum ersten Mal um) ist, daß die Stange über dem Kopf von den Bewegungen, die der Mensch in der Weste macht, wie ein gigantisches Pendel geschwungen wird. Kleine Seitliche Bewegungen des Beckens werden so enorm multipliziert - die neue Steadicam "Fawcett Exovest" hat im Gegensatz zwei Drehachsen, eine oben vor dem Brustbein und eine vor dem Becken (natürlich jeweils gespiegelt auf der Rückseite) um u.a. dieses Problem zu reduzieren.
Und diese neueste Easyrig Monstrosität macht schrecklich wackelige Bilder und aus einem eh schon sperrigen Gegenstand (Easyrig) einen noch sperrigeren. Damit wird die Idee eines Gimbals (klein, leicht, agil, simpel) effektiv zerstört.
Zuletzt geändert von macaw am Mi 08 Mai, 2019 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Schließe mich eurer Kritik an. Mir wäre das einfache zu groß und zu wackelig. Die paar Meter würde ich mir auch noch laufend ohne dieses Ding vorstellen können. Und ich bin nun echt nicht mehr so der Stärkste mit zunehmendem Alter. Man könnte auch ein paar Meter mit einem Kran oder einer Kablecam überbrücken, wenns denn wirklich mal noch weicher als aus der Hand gehen muss. Das betrifft aber sowieso nur kleinere und größere Unternehmen und Filmcrews. Ich als Hobbyeinzelkämpfer versuche gerade mein Equipment so klein wie möglich zu bekommen, um es möglichst überall mit hin nehmen zu können. Habe mich dennoch für einen normalen Gimbal statt eines DJI Osmo entschieden, weil ich da mit den Kameras variabler bin. Aber damit komme ich schon auch an meine logistischen Grenzen. Jedenfalls wäre sowas hier für mich ein schreckliches Monstrum.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 12:30
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von medienonkel - Mi 11:53
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Mo 8:48
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» Flusskreuzfahrt, letzter Teil: Potsdam (mit passendem Lied)
von Riki1979 - Sa 17:03
» Sirui erweitert Vision Prime- und anamorphotische IronStar-Serie
von rush - Sa 11:51
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Sa 10:34
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Sa 8:33
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Sa 8:22
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09