Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Matching von Großsensor-Kameras an Bildregie



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
schroedingerskatze
Beiträge: 104

Matching von Großsensor-Kameras an Bildregie

Beitrag von schroedingerskatze »

Wertes Forum,

seit geraumer Zeit gehören Livestreams und Event-Regie zu meinem Angebotsportfolio. Sind mal keine klassischen, CCU-gebundenen Kamerazüge am Bildmischer, arbeite ich mit meinen GH5 und GH5S. Bei beiden Varianten ist das eigentliche Matching kein Problem. Die Kamerazüge lassen sich per RGB-Parade-Waveform wunderbar abstimmen. Alle GH5-Kamerabilder gleichen sich, einmal auf die selben Parameter gebracht, wunderbar. Immer häufiger kommen aber auch Kameras dazu, die Kollegen mitbringen. Das ist je nach Auftragsbudget auch mal ganz sinnvoll. Kameras wie die kleinen Alphas, X70 und Z90 bieten viele Optionen, ihr Bild denen der GH5en anzugleichen. Die Lumix-Kameras hingegen kann ich nur sehr wenig beeinflussen. Mir ist zum Beispiel nicht bekannt, wo ich Gain und Pedestal für R(, G) und B anpasse. Sollte ich die Panasonics also mal amtlich matchen müssen, wüsste ich gar nicht, wie. Gibt es Erfahrungen aus eurer Praxis in ähnlichen Konstellationen, die ihr teilen könnt?

Herzlichen Dank im Voraus für all eure Antworten!



acrossthewire
Beiträge: 1054

Re: Matching von Großsensor-Kameras an Bildregie

Beitrag von acrossthewire »

schroedingerskatze hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2019 15:24 Wertes Forum,

seit geraumer Zeit gehören Livestreams und Event-Regie zu meinem Angebotsportfolio. Sind mal keine klassischen, CCU-gebundenen Kamerazüge am Bildmischer, arbeite ich mit meinen GH5 und GH5S. Bei beiden Varianten ist das eigentliche Matching kein Problem. Die Kamerazüge lassen sich per RGB-Parade-Waveform wunderbar abstimmen. Alle GH5-Kamerabilder gleichen sich, einmal auf die selben Parameter gebracht, wunderbar. Immer häufiger kommen aber auch Kameras dazu, die Kollegen mitbringen. Das ist je nach Auftragsbudget auch mal ganz sinnvoll. Kameras wie die kleinen Alphas, X70 und Z90 bieten viele Optionen, ihr Bild denen der GH5en anzugleichen. Die Lumix-Kameras hingegen kann ich nur sehr wenig beeinflussen. Mir ist zum Beispiel nicht bekannt, wo ich Gain und Pedestal für R(, G) und B anpasse. Sollte ich die Panasonics also mal amtlich matchen müssen, wüsste ich gar nicht, wie. Gibt es Erfahrungen aus eurer Praxis in ähnlichen Konstellationen, die ihr teilen könnt?

Herzlichen Dank im Voraus für all eure Antworten!
Bei fast allen semiprof. Modellen ist es ein Problem welches man auch nicht wirklich in den Griff bekommt. Die Einstellmöglichkeiten sind rudimentär. Es sind meist unterschiedliche Sensoren, Camerahersteller usw. Am besten innerhalb einer Marke (Pana, Sony o. Canon bleiben) da sind die Einstellmöglichkeiten wenigsten ähnlich da häufig der gleiche Bildprozessor verwendet drin. Ansonsten sehen, das möglichst nicht ähnlicher Bildinhalt gegeneinander geschnitten wird. Also z.B. Die Panas nur für die Bühne und die Sony nur fürs Publikum. Manchmal kann man auch z.B. eine feste Bühnentotale mit einer anderen Kamera machen als für die bewegten Gesichts und Halbtotalen (bei Hautton fällt es am schnellsten auf). Manchmal kann man auch über die WB Anpassung in der Kamera einiges ausgleichen (wenn du die RGB Parade hast)
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Jott - So 13:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 12:24
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Darth Schneider - So 8:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20