Nun habe ich mal verschiedene Lichter incl. dem blauen Licht am Rollo / Fenster ausprobiert. Das Ganze war mal wieder sehr ernüchternd, weil ich wieder kaum manuell scharf stellen konnte. Das Kit-Objektiv der Nikon D3300 hat einen viel zu kleinen Drehwinkel und defokussiert sich bereits durch Spiegelschlag von selbst. Mein Tamron 28 - 70mm f: 2,8 hat einen sehr viel größeren Drehwinkel in der Fokussierung, hat dafür aber als billige Plastikkonstruktion unglaublich viel Spiel, sowohl axial als auch radial.
Vielleicht sollte ich die Nikon verkaufen, Geld ansparen und mir eine gebrauchte Sony Alpha 6400 mit Kit-Objektiv kaufen? Das wäre aber frühestens im Herbst möglich. Deren Autofokus würde es mir auch ermöglichen, einen Kamera-Slider einzusetzen, was aber mein Budget wieder mehr belasten würde.
Übrig geblieben beim Probieren ist nun ein seitliches Stützlicht gegen das Rollo, mit dem der Heizkörper hinter dem Rollo besser getarnt werden kann sowie die dunkle Ecke mit dem hohen Regal etwas aufgehellt wird. Würde ich wirklich drehen, dann würde ich zusätzlich ein Licht setzen, um mehr Tiefenwirkung in die Gesichter zu bekommen. Denn die Deckenstrahler leuchten alles schattenlos aus, wie eine riesige Softbox.
Nachdem ich noch mit der Kamerahöhe experimentiert hatte, entstand schließlich das nachfolgend angehängte Bild, bei dem ich mich selbst in die Interviewer-Position hinein montiert habe.
DSC_0035-0040-comp.JPG
Das Ganze wirkt IMHO leider sehr eng und gedrängt, einfach weil ich auf eine möglichst lange Brennweite kommen wollte und dann mehr nicht ins Bild passt. Zudem würden die Köpfe dann doch zu klein im Verhältnis zur Gesamt-Bildgröße. Brennweite ist jetzt rund 57mm KB also 86mm effektiv. Blende ist 5,6, wegen der Fokussierprobleme. DOF ist dann ca. 1m und den brauche ich auch.
Und dass der Interviewer fast gar nicht mehr mit seinem Gesicht zu sehen ist, finde ich auch blöd. Würde ich beide Personen in ca. 60′-Winkel gegenüber setzen, müssten sich beide mit den Köpfen nach innen drehen, um sich beim Sprechen anzusehen und das käme ja fast auf's selbe raus wie jetzt. – Ich sehe halt, wie wenig Erfahrung ich mit Bildgestaltung habe mit solchen Szenen! Und ich fürchte, ich krieg's einfach nicht hin!
@GaToR-BN: Die Idee, dass ich wichtige Stichworte oder eine Skizze zeichne und das hinein schneide, finde ich sehr gut und die werde ich verwirklichen. Aktuell habe ich jetzt vier Videoclips gescripted, die ohne Interview funktionieren werden und bei denen ich diese Idee mit der Skizze nutzen werde. Nochmals Dank an dich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.