Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Kaufberatung Ton-Equipment EB / Angel



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
brendan
Beiträge: 362

Kaufberatung Ton-Equipment EB / Angel

Beitrag von brendan »

Hallo zusammen,

ich möchte mir für EB-Anwendung, auch Pressekonferenzen etc, etwas mehr Tonequipment kaufen.
Habe bisher nur Richtrohrmics , die Sennheisser-Funkstrecke, aber nix für nen Tisch oder eine Runde, wo mehrere Leute reden - die dann alle gut zu hören sein sollten.

- Niere oder Kugel? (rückwärtiger schall braucht man ja nicht, also würde Niere besser sein?)
- Welche Tonangel?
- Tonmischpult für den Tonmann, wenn einer dazugebucht wird und kein eigenes Equipment hat
- Kopfhörer

Freue mich auf eure Einkaufstips:)
Viele Grüße, brendan



brendan
Beiträge: 362

Re: Kaufberatung Ton-Equipment EB / Angel

Beitrag von brendan »

Hallo, ich habe nun Angeln von Quickpole und vdB gefunden... welche sind eurer Erfahrung nach besser?
Danke und Viele Grüße



rush
Beiträge: 15054

Re: Kaufberatung Ton-Equipment EB / Angel

Beitrag von rush »

Sind beides Top Anbieter...

Die VDB's sind meiner Erinnerung nach immer noch einen Müh leichter gewesen bei vergleichhaben Größen - quickpole ist dagegen bei der Kabelführung etwas besser - aber eher Nuancen.

Vdb's Quarter Turn (QT) Verschluss klingt zudem sehr spannend - denn besonders im Verlauf der Zeit sind die Verschlüsse teilweise der drückende Schuh (je nach Witterung).. Wenn die jemand zu fest anzieht kann es problematisch werden. Kenne die QT Modelle jedoch selbst nicht.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Kaufberatung Ton-Equipment EB / Angel

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn du am Tisch nicht Angeln willst, sondern einfach nur ein Mic in der Mitte,
kann ich dir Rüssels Ohrwurm empfehlen - damit hab ich überraschend gute Aufnahmen in so einer Situation hinbekommen.
Wirkt fast wie ein Grenzflächen-Micro.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 9029

Re: Kaufberatung Ton-Equipment EB / Angel

Beitrag von Pianist »

Mal so als Frage in die Runde: Kommt es heute tatsächlich noch vor, dass irgendwo eine PK mit mehreren Sprechenden vorkommt, wo nicht ohnehin der Veranstalter eine Tonfirma beauftragt und wo man sich an einen Pressesplitter anstöpselt? Ist mir seit Jahren nicht mehr passiert...

Anders natürlich bei einer sehr spontanen PK nach einem Unglücksfall, aber da stellen die Leute dann in der Regel ihr Mikrofon an die mittlere Position und die Vortragenden wechseln dann die Plätze durch.

Also ich weiß nicht, ob es nötig und sinnvoll ist, sich auf größere Aufnahme-Situationen vorzubereiten. Wo sollte man da die Grenze ziehen?

Was das Kleinmischpult angeht: Natürlich ist es schön, wenn man einem Tonassistenten einen vernünftigen Mischer geben kann. Der Klassiker wäre ein SQN. Man muss eben bereit sein, das Geld dafür auszugeben, wo andere den Stecker direkt in die Kamera stecken. Vorsicht aber bei billigen Gebrauchtangeboten, die sind dann oftmals in einem erbarmungswürdigen Zustand.

Was den Kopfhörer angeht, so bin ich ein Fan der Beyer-Kopfhörer DT 48 und DT 100. Andere schwören auf den Sennheiser HD 25, den ich persönlich überhaupt nicht leiden kann.

Angeln habe ich schon immer von vdB. Gerne auch mit innenliegendem Wendelkabel. Das ist nur dann nachteilig, wenn die Angel während der Aufnahme oft in Bewegung ist, weil das Kabel innen ein Geräusch verursachen kann. Bei EB-Einsätzen stehen die Gesprächspartner ja meist still, so dass das dort mit dem innenliegenden Kabel ganz praktisch ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von blueplanet - Do 7:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von soulbrother - Do 7:30
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Do 5:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:55
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 1:52
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Mi 20:19
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von CineMika - Mi 19:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» >Der LED Licht Thread<
von Jott - Mi 17:32
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von GaToR-BN - Mi 11:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50