Gemischt Forum



Film look



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
seppi Scholler

Film look

Beitrag von seppi Scholler »

Hallo, Ich würde gerne wissen ob viell. jemand weiß ob, es plugins für final cut gibt mit denen man diese "farbflecken" (meist rötlich) erzeugen kann. (so wie bei "echtem" film wenn licht reinkommt) bei digieffects heißt das plugin "light leaks". Man sieht dass auch oft in clips. Viell. kann mir jemand helfen.
VIelen Dank
seppi

seppi_scholler -BEI- web.de



Axel

Re: Film look

Beitrag von Axel »

Hallo Seppi,
als jemand, der früher selbst viel analog gefilmt und ausserdem fast 8 Jahre bei Kodak im Labor gearbeitet hat, kann ich dir vielleicht auch ohne Plugin-Tip weiterhelfen. Bei den light leaks handelt es sich um Direktbelichtung des Films, meist im Kopierwerk, am Ende oder am Anfang der Rolle, aber auch beim Einfädeln eines (16mm) Films in die Kassette. Die Belichtung ist total, d.h. das Bild ist reinweiss (256/256/256). Bis der Lichteinfall aufhört, werden in der Regel noch zwei bis vier frames teilweise belichtet, typischerweise mit einem rotleuchtenden Verlaufsrand und leichter Überbelichtung. Du kannst also den Filter nachbauen.

AxelSchreiter -BEI- t-online.de



Axel

Re: Film look

Beitrag von Axel »

Nochmal ich,
mit dem Quicktime Blendenfilter, leicht rosa Farbe aus dem Farbkreis und Keyframes für Helligkeit, Blendengrösse, Blendenmitte usw. auf die ersten oder letzten 5 Frames eines Clips (Clip vorher mit dem Rasiermesser zerschneiden), lässt sich der Effekt gut nachahmen, gerade ausprobiert. Wichtig: der Verlauf geht immer vertikal durchs Bild, nie horizontal!


AxelSchreiter -BEI- t-online.de



seppi Scholler

Re: Film look

Beitrag von seppi Scholler »

Danke, Danke, Danke, kannst dir nicht vorstellen wieviel leute ich deswegen schon "belästigt" hab und keiner hats mir sagen können.Werds dann gleich probieren...
Danke
lg
seppi

seppi_scholler -BEI- web.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13