Gemischt Forum



photoshop in avid xpress 3.5



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
tobias

photoshop in avid xpress 3.5

Beitrag von tobias »

habe einen film aus 4500 schwarzweissfotos gemacht und die negative eingescannt (1200dpi, dateigroße 3,55 x 2,15 cm). um sie in avid zu laden konvertiere ich sie auf 720 x 576 px.

wie groß müssen die bilder sein, um normale minidv-qualität zu haben? (konvertiert hat eines nur 470k bei einer dateigröße von nur 0,6 x 0,48 cm (!!))

gibt es qualitätsverlust, wenn ich die bilder in avid importiere, auf minidv rauslasse und wieder von minidv einspiele (des größeren scheidecomforts wegen)?

worauf muss ich sonst beim bilderimporteren in avid xpress dv 3.5 achten?

vielen dank,
tobias



Holger Hagedorn

Re: photoshop in avid xpress 3.5

Beitrag von Holger Hagedorn »

(User Above) hat geschrieben: : habe einen film aus 4500 schwarzweissfotos gemacht und die negative eingescannt
: (1200dpi, dateigroße 3,55 x 2,15 cm). um sie in avid zu laden konvertiere ich sie
: auf 720 x 576 px.
:
: wie groß müssen die bilder sein, um normale minidv-qualität zu haben? (konvertiert hat
: eines nur 470k bei einer dateigröße von nur 0,6 x 0,48 cm (!!))
:
: gibt es qualitätsverlust, wenn ich die bilder in avid importiere, auf minidv rauslasse
: und wieder von minidv einspiele (des größeren scheidecomforts wegen)?


- Vergiss die Zentimeter-Angaben, die spielen absolut keine Rolle.
- 720 x 576 ist korrekt und daher "normale miniDV-Qualität".
- Das Ausspielen auf DV bedeutet einen Qualitätsverlust, weil der Film bei der Wandlung in DV stark komprimiert wird, an der Größe der Bilder (sprich: Pixelanzahl) wird dann aber nichts geändert.

Gruß
Holger



tobias

Re: photoshop in avid xpress 3.5

Beitrag von tobias »

(User Above) hat geschrieben: : - Vergiss die Zentimeter-Angaben, die spielen absolut keine Rolle.
: - 720 x 576 ist korrekt und daher "normale miniDV-Qualität".
: - Das Ausspielen auf DV bedeutet einen Qualitätsverlust, weil der Film bei der Wandlung
: in DV stark komprimiert wird, an der Größe der Bilder (sprich: Pixelanzahl) wird
: dann aber nichts geändert.
:
: Gruß
: Holger


Vielen dank! gibt es dann eine möglichkeit, die bilderfolgen aus avid rauszulassen und wieder einzuspielen ohne qualitätsverluste (als avi, omfi o.ä.)?

oder kann ich auch die einzelbilder wie herkömmlich gecapturetes material verwenden, dh. zu clips zusammenstellen, mit effekten versehen usw.?

sonst noch irgendwas beim import der bilder zu beachten? reicht *.psd - habe gehört *.tga sei das beste?

grüße
tobias



Holger Hagedorn

Re: photoshop in avid xpress 3.5

Beitrag von Holger Hagedorn »

(User Above) hat geschrieben: : Vielen dank! gibt es dann eine möglichkeit, die bilderfolgen aus avid rauszulassen und
: wieder einzuspielen ohne qualitätsverluste (als avi, omfi o.ä.)?

Kenne Avid nicht. Wenn das Teil unkomprimiertes AVI kann, dann wäre es verlustfrei (praktisch unkomprimierte Einzelbilder zusammen in einem großen AVI-Container). Wird aber eiene große Datei werden.
:
: oder kann ich auch die einzelbilder wie herkömmlich gecapturetes material verwenden,
: dh. zu clips zusammenstellen, mit effekten versehen usw.?
Ich arbeite in Premiere, da kann man nummerierte Einzelbilder als Gesamtclip laden, der dann wie eine einzige AVI-Datei reagiert.
:
: sonst noch irgendwas beim import der bilder zu beachten? reicht *.psd - habe gehört
: *.tga sei das beste?
Ich glaube, da gibt es hinsichtlich der Qualität keine Unterschiede. Wenn Du animierte Logos importieren willst, die über einem normalen Video zu sehen sein sollen, ist ein Format notwendig, das zusätzlich einen Alpha-Kanal (für den Freisteller) speichern kann. PSD und TGA können das beide.

Gruß
Holger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 12:11
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 12:04
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24