slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro

Beitrag von slashCAM »


Sony hat mit dem FE 135mm F1.8 GM eine neue Vollformat Festbrennweite für sein professionelles G-Master Objektiv Lineup vorgestellt. Zusammen mit dem 135 mm F1.8 verfügt ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro



cantsin
Beiträge: 16647

Re: Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro

Beitrag von cantsin »

Stolzer Preis. Teurer als das Zeiss 135mm/f2 für Canon/Nikon, vor allem aber mehr als viermal so teuer wie das optisch exzellente Samyang 135mm/f2....
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 15017

Re: Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro

Beitrag von rush »

Lang erwartet - seit gestern nun endlich offiziell angekündigt und vermutlich auch allererste Sahne... aber eben auch mit dem erwartbar "hohen" GM-Preisschild.

Müsste man mal ausprobieren wie "gut" der lineare MF dann tatsächlich im Videobetrieb reagiert... man darf nicht vergessen das es immer noch ein "by wire" Fokus ist der vermutlich leicht verzögert arbeitet.
Besser als die non linearen by wire Systeme sollte es allemal sein - aber die praxistauglichkeit muss sich noch bestätigen. Auch stellt sich mir die Frage ob man zum filmen mit so einer "engen" Brennweite hinlangt. In solchen Fällen würde man ja vermutlich doch eher zu 70-200er Derivaten greifen wenn man videomäßig unterwegs ist um etwas flexibler zu bleiben.

Für den reinen Fotobetrieb wiederum finde ich 135mm an KB ziemlich genial.

Ich schiele ja ewig wieder auf ein 135er bzw. würde gern mein manuelles 135er Samyang f/2.0 durch ein AF-Derivat ersetzen... optisch ist das Samy nahezu tadellos... aber der AF fehlt doch hier und da.

Aber 2000€ sind mir dann doch einfach eine Schippe zu viel... bliebe noch das 135er Sigma welches aber auch ein Tank ist und eher der DSLR-Welt entstammt als auch das mit f/2.8 eher "langsame" 135er Batis - welches aber immerhin mit einem Stabi daherkommt.

Was mich bisher auch an den GM's stört bzw. zumindest am 24-70er GM echt nervte war das Fokusverhalten... wenn man bspw. mit einer f/8 fotografiert und das Licht nicht mehr so prall ist geht die Blende zum fokussieren nicht "auf" - sondern es wurde stets bei Arbeitsblende gemessen. Dieses Verhalten scheinen diverse User beobachtet zu haben.
Ob man es an neueren Kameras verändern kann weiß ich nicht - an meiner A7rII jedenfalls war eine Offenblendmessung bei AF-C mit dem 24-70GM nicht möglich - alle anderen Objektive (Batis, Tamron etc) erlauben auch die Offenblendmessung (also öffnen kurz die Blende zum fokussieren) wodurch der Fokus natürlich schneller gefunden wird. Beim GM bleibt die Blende geschlossen - entsprechend schlechter wird fokussiert.

Wer die Wahl hat... ;-) Meine aktuelle Tendenz: Ich bleibe vorerst beim 85er Batis und gut ist.
keep ya head up



bkhwlt
Beiträge: 60

Re: Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro

Beitrag von bkhwlt »

rush hat geschrieben: Mi 27 Feb, 2019 11:11
Was mich bisher auch an den GM's stört bzw. zumindest am 24-70er GM echt nervte war das Fokusverhalten... wenn man bspw. mit einer f/8 fotografiert und das Licht nicht mehr so prall ist geht die Blende zum fokussieren nicht "auf" - sondern es wurde stets bei Arbeitsblende gemessen. Dieses Verhalten scheinen diverse User beobachtet zu haben.
Ob man es an neueren Kameras verändern kann weiß ich nicht - an meiner A7rII jedenfalls war eine Offenblendmessung bei AF-C mit dem 24-70GM nicht möglich - alle anderen Objektive (Batis, Tamron etc) erlauben auch die Offenblendmessung (also öffnen kurz die Blende zum fokussieren) wodurch der Fokus natürlich schneller gefunden wird. Beim GM bleibt die Blende geschlossen - entsprechend schlechter wird fokussiert.

Wer die Wahl hat... ;-) Meine aktuelle Tendenz: Ich bleibe vorerst beim 85er Batis und gut ist.
Unter Menüpunkt 2.3 (Zahnrad, 3, Anzeige Live-View) lässt sich in der A7Rii einstellen, dass er solange du nicht den Auslöser drückst er von der Arbeitsblende abweicht.
Dazu "Alle Einstell. Aus". Habs gerade mal ausprobiert (hab ne Rii mit dem 2470gm hier). Gruß



rush
Beiträge: 15017

Re: Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro

Beitrag von rush »

Ich arbeite in af-c mit AF Button auf rückwärtiger Taste... Sobald ich den AF getriggert habe blieb die Blende dennoch geschlossen.

Ich habe es seinerseits nicht hinbekommen egal was ich eingestellt hatte... Und: bei identischen Settings funktionieren alle anderen Gläser tadellos per Offenblendmessung.

Wenn es doch geht wäre das natürlich gut - im Netz findet man dazu jedoch konträre Meinungen so wie ich sie gemacht habe - begründet damit das die Messung bei Arbeitsblende "genauer" sei anstatt bei Offenblende die dann in minimalen Fokusshifts resultieren könnte.

Zudem hat diese Einstellung (Setting Effekt Off) den Nachteil daß man das resultierende Bild vor dem Fotografieren nur schätzen kann... Mit "effect On" bekommt man bereits vor dem abdrücken einen viel besseren Eindruck vom späteren Bild - und das ist in meine Augen einer der großen Vorteil spiegelloser Systeme.
Da es mit meinen anderen Objektiven auch bei "Effect On" funktioniert ging das GM Retour.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09