slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Beitrag von slashCAM »


Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?



Mediamind

Re: Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Beitrag von Mediamind »

Herzlichen Dank für den ausführlichen Test. Mich würde vor allem interessieren, wie sich der Henkelmann gegenüber der hauseigen Konkurrenz schlägt. Die neue sieht ja der HC-X1 sehr ähnlich. Ich vermute darüber hinaus, dass die CX350 gegenüber der Gh5/GH5s schlecht aussieht. Weswegen man kein V-Log dazu gegeben hat, verstehe wer will. Mit der HC-X1 hatte ich seinerzeit echte Matchingprobleme im Zusammenwirken mit GH5-Material.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Beitrag von r.p.television »

Lasst die Canon ja allgemein ein wenig dumm dastehen.
Bin gespannt auf erste Videos von SKintones und auch die AF-Performance wäre bei so nem Draufhalt-Gerät interessant.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was mich ehrlich verwundert ist, das die Dinger unheimlich preisstabil sind.
In all den Jahren hatte ich echt gedacht das diese Henkelmänner im Wert fallen, aber die halten sich erstaunlich wacker, was insofern erstaunlich ist, das sie soo innovativ ja nun auch nicht sind und Neuerungen von DSLRs oft erst in der nächsten Generation vererben und somit oft der Zeit hinterher hinken.

Daran merkt man dann aber auch, das es um andere Dinge geht und man solchen Produkten bestimmt etwas mehr Vertrauen abgewinnt.

Im Rückblick haben mich persönlich meine Henkelmänner aber dann doch eher enttäuscht, wohl nicht mein Produkt. Aber dennoch, 4500€ ist heutzutage ein stolzer Preis für so ein Teil, da bekomme ich ja schon fasst eine FS5II für. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Darth Schneider
Beiträge: 25361

Re: Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Beitrag von Darth Schneider »

Das finde ich auch, viel zu teuer diese Profi 1 Zoll Sensor Henkelmänner, auch die neue Canon, aber scheinbar werden die doch (noch ) gekauft und können in etwa gleich viel wie eine mit XLR Adapter und ND Filter bestückte Rx10 Mark drei oder vier...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jalue
Beiträge: 1540

Re: Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Beitrag von Jalue »

Zunächst einmal vielen Dank an die Redaktion für den vergleichenden Test. Eine der beiden wird wohl das Rennen bei mir machen, wobei ich zur Pana tendiere – es sei denn, Canon senkt den Preis für die XF 705 deutlich.

„… viel zu teuer diese Profi 1 Zoll Sensor Henkelmänner, auch die neue Canon, aber scheinbar werden die doch (noch ) gekauft und können in etwa gleich viel wie eine mit XLR Adapter und ND Filter bestückte Rx10 Mark drei oder vier...“

Die Arbeitsgeschwindigkeit und Versatilität eines Henkelmanns erreichst du mit keiner Großsensorkamera im Sub-10-K-Bereich, ob nun geriggte Knipse oder Camcorder a la FS5. Aber genau darauf kommt es in 90% aller Anwendungsgebiete an, wenn wir von einer professionellen Nutzung in dieser Preisklasse sprechen. Natürlich kann man auch eine "Cine-Cam" so nachrüsten, dass sie voll reportagetauglich ist, lange Brennweiten bietet, etc. - aber dann musst du deutlich mehr Geld ausgeben und das Handling bleibt umständlich.



Darth Schneider
Beiträge: 25361

Re: Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Beitrag von Darth Schneider »

Das stimmt schon was du schreibst, aber es kommt doch Schlussendlich wohl eher auf die Arbeitweise und die Gewohnheiten des Kameramanns an.
Die Tester von SlashCAM haben ja selber etwas davon geschrieben, das die Haptik und die Bedienung von Fotoknipsen beim filmen mittlerweile den Camcordern ebenbürtig ist....
Und gerade weil ja der Objektivwechsel z.b. bei einer Rx10 Mark 4, ja wegfällt und die Automatiken beim filmen genau und sehr gut sind, das macht so eine Knipse eben auch blitzschnell zum arbeiten, genau so wie mit einem Camcorder, es gibt sogar einen Zoomhebel, manuelle Audioaussteuerung während der Aufnahme, SLog, XLR mit dem Adapter, das ganze Programm...
Am Schluss finde ich ist es doch nur noch Geschmackssache und nix anderes.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jalue
Beiträge: 1540

Re: Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Beitrag von Jalue »

Klar, es ist Geschmackssache und ich schreibe auch nur aus der eigenen Perspektive heraus. Wenn mein Arbeitsbereich primär Imagefilme wären oder gar "Kunst" in irgendeiner Form, würde ich anders urteilen. Und im höher budgetierten Bereich, also da, wo allein die Linse so viel Kosten darf wie ein Mittelklasse-Pkw, ist die Diskussion ohnehin obsolet.

Einen Aspekt sollte man nicht übersehen und das ist die Streaming-Funktionalität. Hat meines Wissens keine DSM/Cinecam, wird aber immer wichtiger.



Jott
Beiträge: 22634

Re: Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Beitrag von Jott »

Doch, gibt es.

Abgesehen davon: die ergonomischen und funktionalen Vorzüge eines richtigen Camcorders weiß nur zu schätzen, wer selbige dringend braucht. Es gibt sehr, sehr gute Gründe für diese klassischen Profi-Werkzeuge. Da gibt’s auch gar nichts zu streiten, die sind für eine andere Welt als die der geriggten DSRL-Verschläge.



Geschmo
Beiträge: 1

Re: Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Beitrag von Geschmo »

Hallo, ein interessanter Bericht. Habe den Camcorder von Panasonic vorbestellt. Mich würde mal interessieren um welches Objektiv es sich handelt, wieder von Leica.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05