slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Highspeed Filetransfer per MASV Version 3.0: schneller - und teurer

Beitrag von slashCAM »


Große Mengen von Filmdaten übers Netz von einem Ort zum transferieren sollte im digitalen Zeitalter eigentlich Standard sein. Dem entgegen stehen aber zu geringe Bandbrei...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Highspeed Filetransfer per MASV Version 3.0: schneller - und teurer



bennik88
Beiträge: 64

Re: Highspeed Filetransfer per MASV Version 3.0: schneller - und teurer

Beitrag von bennik88 »

Da kommt mir allerdings schon die Frage auf wie für die meisten Produktionen und Posthäuser kosten von 125€ für 500GB gerechtfertigt sein sollen.
Große Posthäuser die mit Marvel oder ähnlichen Kunden arbeiten brauchen eh speziell abgesicherte Glasfaser Leitungen die meist extra gelegt werden um beispielsweise .exr render von MUC nach Berlin zu schicken und kleinere Produktionen oder Posthäuser schicken Platten die 4TB plus sind in der Regel mit Kurrier. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das ein Projekt aktuell 4K+ auf Arri oder Red für eine TV Produktion zwischen 4 und 12 TB Footage verschlingt. Da rentiert sich der Preis von 500GB für 125€ für einen Kurrier eher nicht. Außerdem selbst mit 125MB Upload raten muss man ja noch zeitlich den Download beim Kunden oder Empfänger rechnen um fair zu bleiben.
Finde es nur interessant da ich mir wünschen würde das mehr Dateien übers Netz ausgetauscht werden aber die Preise einfach noch zu hoch sind dafür das Budgets eher sinken :)

Grüße,
BEN



Valentino
Beiträge: 4835

Re: Highspeed Filetransfer per MASV Version 3.0: schneller - und teurer

Beitrag von Valentino »

Die Alternative sind die Amazon Web Services mit dem S3 Speicher. Der reicht für große Dienste wie AmazonPrime ganz gut aus und auch bei 50mbit Upload hatten wir da ganz ordentliche Ergebnisse.

Irgendwie schade, das Slashcam diese Plattform, die es ja auch schon seit einigen Jahren gibt, noch keine großen Artikel wert war.
Gerade mit dem ElasticEncoder und diversen Sichheitsparametern der S3 bastelte man sich recht schnell seine eigene AV Plattform.
Mit einigen Tools klappt der Upload auch verschlüsselt, ganz abgesehen davon daß man den Standort aussuchen kann und der in Frankfurt ganz gut läuft.

@Benkee88
Das Glasfaser wurden wahrscheinlich nur auf der letzten Meile zwischen deren Systeme und einem Verteiler eines Tier1 Anbieters verlegt. Also alles ganz normale TCP/IP Verbindung, halt nur mit ordentlichen 10 bis 40Gbit. Das Ganze noch über ein VPN und zusätzlichen Verschlüsselung der Pakete. Ist seit Jahren der Standard für Rechenzentren und deswegen in dem Bereich doch eher Massenware und damit auch schon 2010 nicht mehr wirklich speziell.
Dann doch besser gleich mehrere 400Gbit Anbindungen, da wird es langsam interessant 😉



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35