Was heisst 'dass bald' denn für dich?
Dass Apple demnächst einige Codecs aufs Altenteil schickt ist vor geraumer Zeit hier schon diskutiert worden.
https://www.slashcam.de/news/single/App ... 14744.html
Vorläufig würde ich einfach mal ein Backup/Image deines aktuellen Systems erstellen, damit Du nötigenfalls wieder zu einem System zurück kannst, das deine alten Dateien noch verarbeiten kann. Das hat freilich Grenzen, wenn Du irgendwann mal auf einen aktuelleren Mac umsteigen willst/muss, der dieses konservierte System nicht mehr starten kann. Das kommt ja gelegentlich vor.
Ich wage aber mal zu behaupten, dass das nur eine vorausschauende allgemeine Warnung ist und Quicktime/DV nicht betroffen sind. Jedenfalls hat Apple bisher DV von diesem Schritt ausgenommen. Aber möglicherweise hast Du noch andere Codecs in einigen Projekten verwendet und erinnerst Dich nur nicht daran.
Konvertierung wäre eine der Möglichkeiten, warum das gegenwärtig bei Dir scheinbar nicht geht, kann ich nicht beantworten. Nötig ist das alles natürlich nur, wenn Du mit alten Projekten noch arbeiten willst.
Apple schreibt aber auch 'In der ersten Hälfte von 2019 werden wir eine aktualisierte Version von Final Cut Pro veröffentlichen, die eine Funktion zum Identifizieren und Konvertieren älterer Mediendateien umfasst.'
- Carsten
and now for something completely different...