cantsin hat geschrieben: ↑Di 05 Feb, 2019 09:54
Im Berliner Volksmund werden die übrigens alle "Schwaben" genannt. (Tatsächlich wohnen in Kreuzberg mehr schwäbisch- als türkischstämmige.)
Alles zwischen Passau und Kassel wird vom Berliner Volksmund als Schwaben bezeichnet. Ich habe sogar schon einige Altberliner gefunden, die Schwaben für ein Bundesland gehalten haben. Dass mit Abstand am meisten Zuzug aus Brandenburg, NRW und Sachsen kommt, scheint nicht bekannt zu sein. Denn es ist salonfähiger, Schwaben scheisse zu finden (macht ja jeder), als differenzierter nach Bundesländern zu hassen. Meistens sehen die Leute sowieso nur, dass in der Wiener Straße in Kreuzberg eine Fressbude namens Spätzle-Express steht. Und schließen auf eine Verschwabisierung des Kiezes. Jedoch würde kein Schwabe, der Lust auf Spätzle hat, jemals dort essen - es schmeckt fürchterlich. Persönlich finde ich es ziemlich witzig, mich in einer Runde "rischdjer Berlina" als in Schwaben aufgewachsen zu erkennen zu geben. "Wusstenwa doch!" - aber wehe ich erwähne, dass meine Familie bis zum Krieg in Berlin verwurzelt war. Perplexe Gesichter, völlige Verwirrung! Woher Canstin weiß, dass in Kreuzberg mehr schwäbisch- als türkischstämmige Menschen leben, ist mir schleierhaft. Ich habe dazu noch keine verlässliche Zahlen gefunden und fände es echt spannend. Haste ne Quelle?
Zum TV-Beitrag: Eine Debatte, die vermutlich so alt ist wie Berlin. In einer Stadt, die schon immer vom Zuzug gelebt hat, will der Letzte immer die Tür zu machen, bevor noch mehr Andere kommen. Ja, die steigenden Mieten nerven gehörig. Ja, hart besoffene Touristen (oder Berliner) unter meinem Fenster nerven gehörig. Werde auch ich etwa zu alt für den Scheiss? Aber that's life. Schaut mal nach London oder Paris. Es gibt hier immer noch genug Stadtteile, in denen man relativ günstige Wohnungen finden kann (wie Cantsin auch schon erwähnt) - nur stehen die eben selten im Fokus der Medien. Und sie sind meist etwas piefig. Ist doch schön, wenn man die Wahl hat! Aber gut, fragt mich nochmal, wenn ich mir eine neue Wohnung suchen will.