Gemischt Forum

DV auf SVCD - Hat schon jemand Erfahrung? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dvuser

DV auf SVCD - Hat schon jemand Erfahrung?

Beitrag von dvuser »

Da ich mir nun endlich einen DVD-Player zulegen werde ( den neuen Cyberhome, da er wirklich alle nur erdenklichen Formate abspielt) möchte ich natürlich meine eigenen Videos auf SVCD speichern. Mir ist zwar klar, daß dies aufgrund von Qualitätsverlusten nicht gerade eine ideale Backuplösung ist, aber trotzdem finde ich 1. praktischer, als jedesmal den DV-Camcorder an den Fernseher anzustöpseln und 2. schont es das Laufwerk.

Ich habe nun auch schon die verschiedensten Versuche gemacht, muß aber feststellen, daß die Qualität, die ich erhalte bei weitem nicht einmal VHS-Niveau erreicht.
Meine Tests machte ich mit TMpeg (verschiedenste Versionen) und dem neuen Nero - Plug in ( mit dem ich noch die besten Ergebnisse erziehlte).

Geht es nun wirklich nicht ohne diesen starken Kompressions-Artefakten? Oder liegt es an der DV-Komprimierung, mit dem der Mpeg2 Kodek nicht so richtig etwas anfangen kann?

Also, wenn der Eine oder Andere schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat, und vielleicht sogar Lösungsvorschläge hat, LET´S DO IT!

Bogey

Re: DV auf SVCD - Hat schon jemand Erfahrung?

Beitrag von Bogey »

Hi DVUSER!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für den Cyberhome. Habe das Gerät auch zu Hause, und bin echt zufrieden. Das Ding spielt alles ab, was 12cm Durchmesser hat... auch XSVCDs! Das sind Scheiben, die über die Spezifikationen einer herkömmlichen SVCD hinausgehen (9800 kbit/sec MPEG-2 bei 720 x 576 Pixeln). Damit kommen sie der DVD schon sehr nahe. Nachteil dabei ist allerdings, daß Du wirklich nur Kurzfilme darauf abspeichern kannst. Die sehen dafür allerdings auch ganz anständig aus.
Eine Möglichkeit, starke Artefakte wegzubekommen ist die Möglichkeit, an den Bildern mit dem größten Informationsgehalt (wo auch normalerweise die Artefaktbildung am Größten ist), manuell I-frames zu setzen. Wie das geht, und was das ist, geht vielleicht etwas zu weit für dieses Posting.
Gute Hilfe findest Du auf der Website <A HREF="http://www.vcdhelp.com">www.vcdhelp.com>
Dort wird auch der TMPGEnc ganz gut erklärt (http://www.vcdhelp.com/tmpgencexplained.htm).
Ansonsten kann ich auch nur sagen: MPEG2-Scheiben haben zwar ein paar Vorteile gegenüber VHS, aber mindestens genausoviele Nachteile. Bei längeren Filmen muß man sich halt entscheiden, Rauschen und unruhiger Bildstand bei VHS, oder aber digitale Artefakte bei MPEG2-Disks (von den Aussetzern bei Staub oder Kratzern auf der Oberfläche mal ganz abgesehen). VHS ist halt doch robuster. Gerade die selbstgebrannten Scheiben mußt Du vorsichtiger behandeln als deine alte Vinyl-Sammlung.

Gruß, Bogey

juhudel

Beitrag von juhudel »

(User Above) hat geschrieben: : Hi DVUSER!
:
: Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für den Cyberhome. Habe das Gerät
: auch zu Hause, und bin echt zufrieden. Das Ding spielt alles ab, was 12cm
: Durchmesser hat... auch XSVCDs! Das sind Scheiben, die über die Spezifikationen
: einer herkömmlichen SVCD hinausgehen (9800 kbit/sec MPEG-2 bei 720 x 576 Pixeln).
: Damit kommen sie der DVD schon sehr nahe. Nachteil dabei ist allerdings, daß Du
: wirklich nur Kurzfilme darauf abspeichern kannst. Die sehen dafür allerdings auch
: ganz anständig aus.
: Eine Möglichkeit, starke Artefakte wegzubekommen ist die Möglichkeit, an den Bildern
: mit dem größten Informationsgehalt (wo auch normalerweise die Artefaktbildung am
: Größten ist), manuell I-frames zu setzen. Wie das geht, und was das ist, geht
: vielleicht etwas zu weit für dieses Posting.
: Gute Hilfe findest Du auf der Website <A HREF="http://www.vcdhelp.com">www.vcdhelp.com>
: Dort wird auch der TMPGEnc ganz gut erklärt
: (http://www.vcdhelp.com/tmpgencexplained.htm).
: Ansonsten kann ich auch nur sagen: MPEG2-Scheiben haben zwar ein paar Vorteile
: gegenüber VHS, aber mindestens genausoviele Nachteile. Bei längeren Filmen muß man
: sich halt entscheiden, Rauschen und unruhiger Bildstand bei VHS, oder aber digitale
: Artefakte bei MPEG2-Disks (von den Aussetzern bei Staub oder Kratzern auf der
: Oberfläche mal ganz abgesehen). VHS ist halt doch robuster. Gerade die
: selbstgebrannten Scheiben mußt Du vorsichtiger behandeln als deine alte
: Vinyl-Sammlung.

Du vergisst aber, dass VHS nach ein paar jahren hinüber ist, während du digital gespeichertes immer voll verlustfrei auf neue Digitalmedien übertragen kannst. So gesehen sind SVCDs ein grosser Vorteil, in zwei Jahren sind DVD-Brenner auf diesem Preisniveau, dann hat VHS für immer ausgespielt.

Am besten, man man "unnormierte" SVCDs, mit 720x576 und erhöhter Datenrate - dann passt zwar nur ein halbes Stündchen auf 700/800 MB, aber die Qualität ist voll akzeptabel.

Normale SVCD reicht als DVD-Ersatz, aber N I E als Endmedium für DV !!!

Am besten einen guten Encoder (TMPGENC, gratis, ... MPEG2-Encoder, die diversen Programmen beigegebenen sind, sind Augenauswischerei, selbst wenn sie was kosten), Bild 720x576, Datenrate bei 5000, VBR, Audiodatenrate muss nicht allzu hoch sein, fällt aber platzmässig wenig ins Gewicht. Und Scheiben mit 700, besser mit 800 MB verwenden. Kosten keine müde Mark.

Ein Fernostplayer um DM 299 spielt das locker ab, man darf bloss nicht den Fimmel haben, zu meinen, es müssen teure Markengeräte sein. Die können das nahezu alle nicht ... die billigeren davon kommen ebenso aus China, kosten aber trotzdem das Doppelte, irgendein Dummkopf muss ja all die Reklame, Werbung, Prestige bezahlen.

DVuser

Beitrag von DVuser »

Hi!

Erst mal vielen Dank für eure umfangreichen Antworten.
Natürlich werde ich die CD´s nicht als einziges Backupmedium für meine Filme verwenden. Ich spiele sie nach dem Schnitt wieder zurück aufßs DV-(besser gesagt d8)Band.
Den Vorteil erhoffte ich mir eben nur aus Sicht der Camcorder-schonung.

Also das mit der XSVD klingt sehr interessant. Sollte ich einmal versuchen.

Sollte man das Mpeg-file eigentlich de-interlacen?

zippi

Beitrag von zippi »

Hallo!

Wenn du den Film über DVD-Player am TV anschauen willst, sollte er interlaced sein. Durch einen Deinterlace-Filter wird er etwas schwammig.
Zum betrachten am PC muss er jedoch deinterlaced werden, da du sonst den schon so oft erwähnten Kammeffekt hast.

Gruss aus dem Schwarzwald,
Zippi
(User Above) hat geschrieben: :
: Hi!
:
: Erst mal vielen Dank für eure umfangreichen Antworten.
: Natürlich werde ich die CD´s nicht als einziges Backupmedium für meine Filme verwenden.
: Ich spiele sie nach dem Schnitt wieder zurück aufßs DV-(besser gesagt d8)Band.
: Den Vorteil erhoffte ich mir eben nur aus Sicht der Camcorder-schonung.
:
: Also das mit der XSVD klingt sehr interessant. Sollte ich einmal versuchen.
:
: Sollte man das Mpeg-file eigentlich de-interlacen?

zippelt -BEI- gmx.de

frantic

Beitrag von frantic »

(User Above) hat geschrieben: : Da ich mir nun endlich einen DVD-Player zulegen werde ( den neuen Cyberhome, da er
: wirklich alle nur erdenklichen Formate abspielt)

hi,

welches cyberhome-modell meinst du?
hier im saturn wird ein cyberhome für 299,- mark verscheuert, wenn der wirklich so gut ist, daß er xsvga kann, dann hole ich mir den auch!
sag schnell bescheid, die hatten glaube ich nur 3 stück da stehen...

ciao.

DVuser

Beitrag von DVuser »

(User Above) hat geschrieben: : hi,
:
: welches cyberhome-modell meinst du?
: hier im saturn wird ein cyberhome für 299,- mark verscheuert, wenn der wirklich so gut
: ist, daß er xsvga kann, dann hole ich mir den auch!
: sag schnell bescheid, die hatten glaube ich nur 3 stück da stehen...
:
: ciao.

Hi

ich meine den Cyberhome 528

Karl-Heinz Baschlau

Beitrag von Karl-Heinz Baschlau »

(User Above) hat geschrieben: : Hi
:
: ich meine den Cyberhome 528

Hallo!
Habe nach wochenlangen Versuchen etwas auf CD zu bringen nun aufgegeben.Es scheiterte letzlich an der Qualität,die nicht annähernd an das auf den Camcorder zurückgespielte heranreichte.Ich habe vor mir von JVC den kombinierten Videorecorder mit Mini DV Laufwerk, S VHS/VHS zuzulegen. (2400,-DM)Wenn in 10 Jahren die DVD-Recorder im Preis bezahlbar sind,dann kann ich alles auf DVD speichern!
Gruß Kalle

k.-h.baschlau -BEI- freenet.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Sa 9:46
» EIZO CS3200X erklärt: Der aktuell beste Hybrid Monitor für Foto und Video?
von slashCAM - Sa 9:15
» Automatische Nummerierung von Clips per Subtitel
von AndySeeon - Sa 7:42
» Das Genie von Roger -FUCKING- Corman!
von iasi - Fr 18:22
» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von Bildlauf - Fr 14:33
» Neue SanDisk Extreme PRO CFexpress 4.0 Type B Karten bis 4 TB und doppelt so schnell
von slashCAM - Fr 10:15
» DJI Mic Mini 2 - Farbiges Upgrade, doch das bessere Mic Mini 2S kommt schon bald
von Dark Matters - Fr 10:12
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 10:09
» AJA: Bridge Live IP erklärt, IP25-R Update und ein Blick in die Zukunft ...
von slashCAM - Fr 7:33
» Claude-KI bedient als Kreativ-Assistent Blender, Ableton, Adobe CC und viele weitere
von XyZ-3D - Fr 0:13
» Hat die Filmbranche ANGST? ACHIM BORNHAK/AKIZ
von Nigma1313 - Do 19:34
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von berlin123 - Do 19:22
» Obsbot Tail 2 & Tiny 3: Maximale KI-Power für PTRZ und Webcam
von slashCAM - Do 14:51
» Neuer ARRI cforce MAX Objektivmotor verdoppelt die Geschwindigkeit
von slashCAM - Do 12:24
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von iasi - Mi 20:19
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ElSaso - Mi 14:44
» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 12:30
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von medienonkel - Mi 11:53
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Mo 8:48
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27