slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von slashCAM »


Mit dem neuen Panasonic AG-CX350 Camcorder stellt Panasonic das 4K Flaggschiffmodell seiner neuen CX Serie vor, die sich vor allem durch neue Live-Streaming- und Video ov...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming



rush
Beiträge: 15010

Re: Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von rush »

Witzig irgendwie das Panasonic die Kamera nun auf den Namenskürzel CX tauft... kennt man das nicht irgendwie schon von Sony ? ;)

Ansonsten ein interessantes Paket in meinen Augen mit ordentlicher Formatvielfalt, günstigen Speichermedien und vielen Bedienmöglichkeiten.

Nur sehen die im verlinkten "Promovideo" eingebundenen Szenen wieder so unglaublich "künstlich" aus für meine Begriffe - in etwa wie damals die ersten 50p 10bit Beispiele der GH5... wie kommt das? Brrr...
Ansonsten ja durchaus ein hübscher Henkelmann für den VJ und Co...
keep ya head up



iasi
Beiträge: 29062

Re: Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von iasi »

sehr nettes Teil

Die "kleinen" Speichermedien werden leider ebenso schnell vollgeschaufelt sein, wie bei GH5 & Co.
SSDs wären die richtige Abrundung gewesen.

Aber ansonsten kommt die Kamera recht komplett daher.



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von DV_Chris »

Die Kamera zeichnet mit 200MBit VBR auf. Also etwa 90GB für eine Stunde.

SandDisk Extreme Pro mit 256GB kostet nicht mal mehr 80,- Euro netto. Da passen dann knapp drei Stunden drauf.

Und 512GB SDXC sind auch schon lieferbar.

Wenn es wohl eine Konstante im Videobereich gibt dann ist es das ewige Geraunze bzgl. der Speichermedien...



marty_mc
Beiträge: 245

Re: Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von marty_mc »

Oh ja, macht nen sehr guten Eindruck als EB oder rumrenn Kamera!
Sehr guter Zoom Bereich.
Das Bild sieht extrem gut aus und klar aus,....OK, es ist professionell geleuchtet, aber trotzdem gute Hauttöne und insgesamt stimmige Farben.
4K60P
1 Zoll Sensor.
TOP.



rush
Beiträge: 15010

Re: Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von rush »

DV_Chris hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 15:46 Die Kamera zeichnet mit 200MBit VBR auf. Also etwa 90GB für eine Stunde.
Sie macht "up to 400Mbit" @ 10bit 422 h.264 4k 25p und All-In...
keep ya head up



Jalue
Beiträge: 1540

Re: Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von Jalue »

Von den Specs her ähnlich der XF 705 und was den Preis betrifft, ein ziemlich großer Mittelfinger in Richtung Canon. Wenn die neue Pana dann auch noch so solide ist wie ihr offensichtlicher Vorfahre, die gute alte HPX 250, dürfte sie sich wie geschnitten Brot verkaufen - und Canons neuen Edel-Henkelmann in Regalblei verwandeln.



rush
Beiträge: 15010

Re: Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von rush »

marty_mc hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 16:09
Das Bild sieht extrem gut aus und klar aus,....OK, es ist professionell geleuchtet, aber trotzdem gute Hauttöne und insgesamt stimmige Farben.

TOP.
Auf welches Bild/material stützt Du Dich bei Deiner Beurteilung? Das verlinkte Promovideo?

Das findest Du vom Bild her gut? Ich find's leider überhaupt nicht schön sondern genauso soap-mäßig wie damals einige Beispiele aus der Gh5... und auch das Licht ist überhaupt nicht gut für mein Empfinden.
keep ya head up



marty_mc
Beiträge: 245

Re: Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von marty_mc »

rush hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 16:22
Auf welches Bild/material stützt Du Dich bei Deiner Beurteilung? Das verlinkte Promovideo?

Das findest Du vom Bild her gut? Ich find's leider überhaupt nicht schön sondern genauso soap-mäßig wie damals einige Beispiele aus der Gh5... und auch das Licht ist überhaupt nicht gut für mein Empfinden.
[/quote]

Genau, ich meine das Promovideo. Das was du meinst, sind die 60P.
In 30P,25P oder 24P würde es auch anders wirken, und das kann man ja in der Kamera umstellen. Ich beziehe mich auf die Schärfe, Randschärfen, Farben und Kontrast. Und für eine 1Zoll CMOS Chip Kamera sieht das ziemlich gut aus.
Bemängeln würde ich nur die Haut der Frau in der einen Naheinstellung. Hier sieht man leider die Hautunreinheiten etwas stärker als in Natura. Die Blumen dagegen sehr sehr gut aus. :-)



Mediamind

Re: Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von Mediamind »

... habe mir gerade einmal die Specs bei Pana angeschaut. Habe leider kein V-Log als Hinweis gefunden. Meine HC-X1 war problematisch mit einer Gh5 zu matchen. Ich bin gespannt, ob V-Log implementiert wird oder nicht. Eine kompakte Allin-Lösung hat schon etwas.



Jalue
Beiträge: 1540

Re: Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von Jalue »

Mediamind hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 19:05 ... habe mir gerade einmal die Specs bei Pana angeschaut. Habe leider kein V-Log als Hinweis gefunden. Meine HC-X1 war problematisch mit einer Gh5 zu matchen. Ich bin gespannt, ob V-Log implementiert wird oder nicht. Eine kompakte Allin-Lösung hat schon etwas.
Und ich habe mal die Specs mit denen der XF 705 verglichen. Sicher, irgendwo wird Panasonic gespart haben, aber mit Blick auf die nackten Daten ist mir kein Unterschied aufgefallen, der den Mehrpreis von fast 2000 Euro für die Canon (Teltec Nettopreise) rechtfertigen würde. Hat einer von den Experten hier vielleicht eine Idee ...?



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von DV_Chris »

rush hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 16:12
DV_Chris hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 15:46 Die Kamera zeichnet mit 200MBit VBR auf. Also etwa 90GB für eine Stunde.
Sie macht "up to 400Mbit" @ 10bit 422 h.264 4k 25p und All-In...
Ich gehe davon aus, dass die meisten 50p nehmen werden. Und da sind es eben die 200MBit.



rush
Beiträge: 15010

Re: Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von rush »

DV_Chris hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 20:31
rush hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 16:12

Sie macht "up to 400Mbit" @ 10bit 422 h.264 4k 25p und All-In...
Ich gehe davon aus, dass die meisten 50p nehmen werden. Und da sind es eben die 200MBit.
Und wie kommst Du zu dieser Annahme? Wenn die 50p wie dieser bekloppte Soap-Effekt (siehe CX350 Promovideo) ausschaut kann ich mir das kaum vorstellen.
Zudem gibt es bei UHD in 50p nur 420 - will man das wirklich?

Ich würde da eigentlich jederzeit 4k 25p @ 422 bei 10 Bit wählen.
50p ausschließlich für Szenen wo ich weiß das man es benötigt.

Aber mag sicher Geschmäckle sein.
keep ya head up



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von DV_Chris »

Huch! Jetzt sehe ich das erst. Das ist mal eine seltsame technische Angabe: UHD mit 4:2:0 und 10Bit.



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von DV_Chris »

Huch! Jetzt sehe ich das erst. Das ist mal eine seltsame technische Angabe: UHD mit 4:2:0 und 10Bit.



freezer
Beiträge: 3611

Re: Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von freezer »

Die nervigen Soundeffekte im Promovideo sind kaum auszuhalten...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



MarcusG
Beiträge: 237

Re: Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von MarcusG »

Wirklich schöne Eckdaten, aber die Bilder vom Video sind ja Augenkrebs! Hoffe da macht jemand noch schönere Bilder mit...



acrossthewire
Beiträge: 1060

Re: Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von acrossthewire »

Ich bin vor allem gespannt ob sie das 3 Frame Delay am SDI Out wegbekommen haben was mir den gemischten Live Einsatz mit der DVX200 und auch der UX180 vermiest.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



kling
Beiträge: 354

Re: Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von kling »

Zwei Dinge sind da absolut wichtig: Ein Weitwinkel-Zoom, das bei ca. 24mm (KBeq) beginnt - und eine wirklich variable Frame-Rate zwischen 1 und 50 B/sec. bei fester System-Frequenz. Vielleicht wacht jetzt auch die Konkurrenz auf! Bei Sony hat sich seit seit 2014 eigentlich nichts Substanzielles mehr getan. Und Canon hängt in diesem Preissegment hoffnungslos hinterher. Überhaupt scheint Canon (als Image-Company!) momentan ein grundsätzliches Problem mit visuellen Wertmaßstäben zu haben. Jedenfalls, wenn man(n) die verbunteten Bilder der Promo-Abteilung betrachtet, fällt auf, wie weit die sich deren Creativ-Fuzzies inzwischen von der ästhetischen Leitkultur in Europa entfernt haben...
Zuletzt geändert von kling am Do 24 Jan, 2019 15:05, insgesamt 1-mal geändert.



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming

Beitrag von DeeZiD »

kling hat geschrieben: Do 24 Jan, 2019 01:00 Zwei Dinge sind da absolut wichtig: Ein Weitwinkel-Zoom, das bei ca. 24mm (KBeq) beginnt - und eine wirklich variable Frame-Rate zwischen 1 und 50 B/sec. bei fester System-Frequenz. Vielleicht wacht jetzt auch die Konkurrenz auf! Bei Sony hat seit seit 2014 eigentlich nichts substanzielles mehr bewegt. Und Canon hängt in diesem Preissegment hoffnungslos hinterher. Überhaupt scheint Canon (als Image-Company!) momentan ein grundsätzliches Problem mit visuellen Wertmaßstäben zu haben. Jedenfalls, wenn man(n) die verbunteten Bilder der Promo-Abteilung betrachtet, fällt auf, wie weit die sich deren Creativ-Fuzzies inzwischen von der ästhetischen Leitkultur in Europa entfernt haben...
Kostet bei Canon gut das Doppelte leider.
https://www.newsshooter.com/2018/09/12/ ... recording/

Aber dafuer mit Top-Farben (C-Log 3 ist einfach klasse) und hervorragendem Autofokus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27