TRL
Beiträge: 3

Von S-LOG/S-Gamut zu BT.2020 und HDR?

Beitrag von TRL »

Hallo zusammen

Beim Zusammenhang von aufnehmen mit Log-Profilen und Output mit HDR verstehe ich noch Bahnhof. Wäre super, wenn Ihr mir hier helfen könntet (die Suche brachte mir keine eindeutige Antwort).

Das konkretere Setup: Aufnahme mit S-LOG2/S-GAMUT in UHD mit 8-bit 4:2:0.

Die grundsätzliche Frage: Wie erstelle ich aus diesem Ausgangsmaterial HDR Material?

Meine Überlegungen (bewusst ignoriert, dass die meisten Monitore noch kein HDR oder BT.2020 können):
S-LOG/S-Gamut sind OETFs, die anhand logarithmischer Kurven mehr Infos in die Aufzeichnung quetschen als bei konventioneller Aufzeichnung. Schaut man sich die Aufnahmen nachher ohne LUT an, sind sie gräulich, weil sie abgespielt werden, als wären es BT.709-Aufnahmen (Metadaten der MXF sagt nur Color primaries = Transfer characteristics = Matrix coefficients = BT.709).

Ist das einfach nur eine fehlende Standardisierung, dass die Metadaten nichts von S-LOG/S-Gamut wissen?

Farbräume von S-Gamut (auch der kleinere S-Gamut3.Cine) sind grösser als jener von BT.709 (8-Bit führt halt dazu, dass weniger fein abgestufte Farben gespeichert werden können). Desktop-Monitore und Non-HDR TVs können nur REC709 abspielen.

Wieso sind die LUTs, die man sich herunterladen kann grundsätzlich nur zu BT.709? Wenn S-Gamut einen grösseren Farbraum hat, wäre es doch sinnvoller mit einem LUT von S-Gamut zu REC2020 zu gehen (REC2020 erfordert 10-Bit, was nicht vorliegt, aber das Farbspektrum ist trotzdem breiter?!). Anders gefragt: Wieso soll Color Grading somit per se mit einem Verlust des Farbraumes einhergehen?

BT.709 und BT.2020 sind nur die Farbräume, ein BT.2020 macht noch kein HDR. Aber was macht denn nun HDR aus? Wer ist für den erhöhten Kontrast zuständig? Ich kann Premiere zum Export von HDR anweisen, aber wie kalibriere ich das? Müsste dies Teil des LUT sein?

Danke mal im Voraus und ich bin sicher, dass nicht alle meiner Aussagen ganz korrekt sind :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18