Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Flimmern bei 4K Video im Player

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
krokus

Flimmern bei 4K Video im Player

Beitrag von krokus »

Hallo zusammen,
ich bitte um Eure Hilfe. Das im Anhang beigefügte Video weist im Bereich des Geländers flimmern auf (aufgenommen mit Fuji XT 20 4k 25 fps). Dieses Flimmern habe ich vor ca. 1 Jahr bei der FZ 1000 im 4K Modus ebenfalls gehabt. Auch bei anderen Videos stelle ich fest, dass immer dann wenn das Objekt durch Sonnenlicht angestrahlt wird zu diesem Flimmern kommt. Nun war damals als ich mit der FZ 1000 aufgenommen hatte noch meine alte PC Konfiguration vorhanden. Mittlerweile habe ich einen neuen PC 4K tauglich was das bearbeiten von Videos mit Magix Vdl 2017 und Powerdirector angeht. Kein ruckeln in der Vorschau(Gott sei Dank). Hier die PC Konfiguration:
Intel I7 - 8700K 6 Core, 3,7 Ghz
32 GB Ram
Geforce GTX 1060 6GB
Festplatte : SSD 480GB M.2
Dazu Monitore die ich getestet habe, beide dieses Flimmern aber aufweisen:
https://www.benq.eu/de-de/monitor/video ... 2870u.html

https://images-eu.ssl-images-amazon.com ... w1KjYS.pdf

Die Monitore arbeiten beide mit 60Hz und sind am Display Port Kabel Unterstützung 1.4 angeschlossen. Sind 60Hz vielleicht zu wenig? Seltsam ist es, wenn ich den Clip (Anhang) in Magix VDL in die Timeline ziehe und im großen Vorschaufenster ohne als Proxydatei ansehe, ist das Flimmern weg. Ebenfalls verhält sich der Windows 10 eigene Player beim abspielen besser als der VLC Player (trotz Update)wo das Flimmern besonders auffällt. Als preisliche Vorstellung für einen 4K Monitor hatte ich bis 300,00 € eingeplant. Monitore mit 144 Hz/4K kosten direkt über 1000,00€. Da stellt sich mir die Frage, ob das Flimmern auf einem 4K Fernseher ebenfalls vorhanden ist. Wenn dem nicht so wäre, würde ich mir einen 4K Fernseher statt Monitor kaufen.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder evt. sogar Lösungen hierfür gefunden. Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

https://www.magentacloud.de/lnk/g1hJAW8c#file

Gruß
krokus

cantsin

Re: Flimmern bei 4K Video im Player

Beitrag von cantsin »

Du solltest das Video rausrendern statt ein Screenrecording Deines NLEs machen.

Und was genau meinst Du mit Flimmern? Die Bewegungsunschärfen durch die unstabilisiert geführte Kamera? Oder die farbigen Artefakte im Schatten, den das Gelände wirft? (Siehe angehängten Screenshot + 200%-Vergrößerung.)
mpv-shot0001-crop.png
Das sind Artefakte, die vom Aliasing und künstlichen Nachschärfen der Kamera resultieren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

krokus

Beitrag von krokus »

Hallo , im Bereich des Geländers kommt überwiegend ein Flimmern vor. Man sieht das auch gut an den Pfosten des Geländers. Meinst du, dass das eine Bewegungsunschärfe durch unstabilisierter Kamera ist. Der Stabilisator war eingeschaltet. Ich weiß allerdings nicht mehr genau ob die Aufnahme per Hand oder mit dem Steadystick gemacht wurde. Ich habe bewußt das Video nicht gerendert, da das Problem nur im Player auftaucht.

cantsin

Beitrag von cantsin »

krokus hat geschrieben: So 30 Dez, 2018 19:06 Hallo , im Bereich des Geländers kommt überwiegend ein Flimmern vor. Man sieht das auch gut an den Pfosten des Geländers.
Mir ist unklar, was Du mit "Flimmern" meinst. I.d.R. versteht darunter Helligkeitsschwankungen - die sind hier nicht zu erkennen.

Nur, dass die Kamera hier unruhig/wackelig handgeführt wird und gleichzeitig offenbar mit sehr kurzen Verschlusszeiten (ohne ND-Filter) gefilmt wurde, so dass zwar jedes Einzelbild scharf ist, aber die Bewegungen stakkatohaft aussehen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

krokus

Beitrag von krokus »

Hallo, sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich meine dieses ruckelnde (oder wie du es beschreibst stakkatohafte Bewegen der Kamera) im Video. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Fehler der Aufnahmeeinstellungen der Kamera bzw. Führung der Kamera ist, oder ob es an den Monitoren liegt. Wie oben erwähnt habe ich beide Monitore angeschlossen gehabt. Bei beiden ist dieser Effekt zu sehen. Anschlußkabel hier ein Displayport 1.4 bei 60Hz .
Ich habe außerdem den Eindruck, dass 4K Filmen bei gewissen Situationen empfindlicher ist. Vor allem beim Filmen wobei Objekte vom Sonnenlicht angestrahlt werden. Zudem meine ich wenn deine Vermutung richtig ist, dass auch das Schwenken im 4K Modus empfindlicher ist was Verwacklungen angeht.

cantsin

Beitrag von cantsin »

krokus hat geschrieben: So 30 Dez, 2018 19:51 Hallo, sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich meine dieses ruckelnde (oder wie du es beschreibst stakkatohafte Bewegen der Kamera) im Video.
Hier findest Du die nötige Information:
https://gwegner.de/blog/video-mit-der-d ... -erreicht/

Kurz zusammengefasst: Um Stakkatobilder bei Video zu vermeiden, stellt man die Belichtungszeit am besten auf die Hälfte der Bildwiederholfrequenz, also z.B. bei 25p-Video auf 1/50. Das würde bei hellen Motiven wie Deinem auch bei niedrigster ISO-Stufe zu extremer Überbelichtung führen, weshalb Du einen Graufilter (=ND-Filter) vor die Kamera schrauben musst, um das einfallende Licht zu verringern und auf 1/50-Belichtungszeit zu kommen.

Bei Deinem Beispielvideo dürfte der Verschluss wahrscheinlich auf mindestens 1/500 gestanden haben, daher das ausgeprägte Stakkato in den Bewegungen (aber auch die sehr gute Detailschärfe der Einzelbilder). Du bräuchtest in so einem Fall einen ND-Filter mit ca. 16-64facher Lichtverminderung (ND16/ND32/ND64) oder einen variablen ND-Filter. (Letztere sind flexibler, aber qualitativ schlechter bzw. teuer, wenn sie taugen sollen.)

Wenn Du diese Hürde genommen hast, wirst Du allerdings Deine Kamera bei Drehen noch besser stabilisieren müssen (mit einem Bruststativ, klassischem Stativ oder Gimbal), weil bei längeren Belichtungszeiten sich unruhige Kameraführung in verwischten Bildern niederschlägt...

krokus

Beitrag von krokus »

Vielen Dank für deine Bemühungen. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich lese mir den Artikel mit Ruhe durch. Es Ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen,dass die Monitore nicht schuld sind(falsche Einstellungen oder hardwaremäßig kompatibel). Ich werde beim filmen die Ratschläge berücksichtigen.
Gruß
krokus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41