Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Flimmern bei 4K Video im Player



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
krokus
Beiträge: 39

Flimmern bei 4K Video im Player

Beitrag von krokus »

Hallo zusammen,
ich bitte um Eure Hilfe. Das im Anhang beigefügte Video weist im Bereich des Geländers flimmern auf (aufgenommen mit Fuji XT 20 4k 25 fps). Dieses Flimmern habe ich vor ca. 1 Jahr bei der FZ 1000 im 4K Modus ebenfalls gehabt. Auch bei anderen Videos stelle ich fest, dass immer dann wenn das Objekt durch Sonnenlicht angestrahlt wird zu diesem Flimmern kommt. Nun war damals als ich mit der FZ 1000 aufgenommen hatte noch meine alte PC Konfiguration vorhanden. Mittlerweile habe ich einen neuen PC 4K tauglich was das bearbeiten von Videos mit Magix Vdl 2017 und Powerdirector angeht. Kein ruckeln in der Vorschau(Gott sei Dank). Hier die PC Konfiguration:
Intel I7 - 8700K 6 Core, 3,7 Ghz
32 GB Ram
Geforce GTX 1060 6GB
Festplatte : SSD 480GB M.2
Dazu Monitore die ich getestet habe, beide dieses Flimmern aber aufweisen:
https://www.benq.eu/de-de/monitor/video ... 2870u.html

https://images-eu.ssl-images-amazon.com ... w1KjYS.pdf



Die Monitore arbeiten beide mit 60Hz und sind am Display Port Kabel Unterstützung 1.4 angeschlossen. Sind 60Hz vielleicht zu wenig? Seltsam ist es, wenn ich den Clip (Anhang) in Magix VDL in die Timeline ziehe und im großen Vorschaufenster ohne als Proxydatei ansehe, ist das Flimmern weg. Ebenfalls verhält sich der Windows 10 eigene Player beim abspielen besser als der VLC Player (trotz Update)wo das Flimmern besonders auffällt. Als preisliche Vorstellung für einen 4K Monitor hatte ich bis 300,00 € eingeplant. Monitore mit 144 Hz/4K kosten direkt über 1000,00€. Da stellt sich mir die Frage, ob das Flimmern auf einem 4K Fernseher ebenfalls vorhanden ist. Wenn dem nicht so wäre, würde ich mir einen 4K Fernseher statt Monitor kaufen.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder evt. sogar Lösungen hierfür gefunden. Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

https://www.magentacloud.de/lnk/g1hJAW8c#file


Gruß
krokus



cantsin
Beiträge: 16967

Re: Flimmern bei 4K Video im Player

Beitrag von cantsin »

Du solltest das Video rausrendern statt ein Screenrecording Deines NLEs machen.

Und was genau meinst Du mit Flimmern? Die Bewegungsunschärfen durch die unstabilisiert geführte Kamera? Oder die farbigen Artefakte im Schatten, den das Gelände wirft? (Siehe angehängten Screenshot + 200%-Vergrößerung.)
mpv-shot0001-crop.png
Das sind Artefakte, die vom Aliasing und künstlichen Nachschärfen der Kamera resultieren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



krokus
Beiträge: 39

Re: Flimmern bei 4K Video im Player

Beitrag von krokus »

Hallo , im Bereich des Geländers kommt überwiegend ein Flimmern vor. Man sieht das auch gut an den Pfosten des Geländers. Meinst du, dass das eine Bewegungsunschärfe durch unstabilisierter Kamera ist. Der Stabilisator war eingeschaltet. Ich weiß allerdings nicht mehr genau ob die Aufnahme per Hand oder mit dem Steadystick gemacht wurde. Ich habe bewußt das Video nicht gerendert, da das Problem nur im Player auftaucht.



cantsin
Beiträge: 16967

Re: Flimmern bei 4K Video im Player

Beitrag von cantsin »

krokus hat geschrieben: So 30 Dez, 2018 19:06 Hallo , im Bereich des Geländers kommt überwiegend ein Flimmern vor. Man sieht das auch gut an den Pfosten des Geländers.
Mir ist unklar, was Du mit "Flimmern" meinst. I.d.R. versteht darunter Helligkeitsschwankungen - die sind hier nicht zu erkennen.

Nur, dass die Kamera hier unruhig/wackelig handgeführt wird und gleichzeitig offenbar mit sehr kurzen Verschlusszeiten (ohne ND-Filter) gefilmt wurde, so dass zwar jedes Einzelbild scharf ist, aber die Bewegungen stakkatohaft aussehen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



krokus
Beiträge: 39

Re: Flimmern bei 4K Video im Player

Beitrag von krokus »

Hallo, sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich meine dieses ruckelnde (oder wie du es beschreibst stakkatohafte Bewegen der Kamera) im Video. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Fehler der Aufnahmeeinstellungen der Kamera bzw. Führung der Kamera ist, oder ob es an den Monitoren liegt. Wie oben erwähnt habe ich beide Monitore angeschlossen gehabt. Bei beiden ist dieser Effekt zu sehen. Anschlußkabel hier ein Displayport 1.4 bei 60Hz .
Ich habe außerdem den Eindruck, dass 4K Filmen bei gewissen Situationen empfindlicher ist. Vor allem beim Filmen wobei Objekte vom Sonnenlicht angestrahlt werden. Zudem meine ich wenn deine Vermutung richtig ist, dass auch das Schwenken im 4K Modus empfindlicher ist was Verwacklungen angeht.



cantsin
Beiträge: 16967

Re: Flimmern bei 4K Video im Player

Beitrag von cantsin »

krokus hat geschrieben: So 30 Dez, 2018 19:51 Hallo, sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich meine dieses ruckelnde (oder wie du es beschreibst stakkatohafte Bewegen der Kamera) im Video.
Hier findest Du die nötige Information:
https://gwegner.de/blog/video-mit-der-d ... -erreicht/

Kurz zusammengefasst: Um Stakkatobilder bei Video zu vermeiden, stellt man die Belichtungszeit am besten auf die Hälfte der Bildwiederholfrequenz, also z.B. bei 25p-Video auf 1/50. Das würde bei hellen Motiven wie Deinem auch bei niedrigster ISO-Stufe zu extremer Überbelichtung führen, weshalb Du einen Graufilter (=ND-Filter) vor die Kamera schrauben musst, um das einfallende Licht zu verringern und auf 1/50-Belichtungszeit zu kommen.

Bei Deinem Beispielvideo dürfte der Verschluss wahrscheinlich auf mindestens 1/500 gestanden haben, daher das ausgeprägte Stakkato in den Bewegungen (aber auch die sehr gute Detailschärfe der Einzelbilder). Du bräuchtest in so einem Fall einen ND-Filter mit ca. 16-64facher Lichtverminderung (ND16/ND32/ND64) oder einen variablen ND-Filter. (Letztere sind flexibler, aber qualitativ schlechter bzw. teuer, wenn sie taugen sollen.)

Wenn Du diese Hürde genommen hast, wirst Du allerdings Deine Kamera bei Drehen noch besser stabilisieren müssen (mit einem Bruststativ, klassischem Stativ oder Gimbal), weil bei längeren Belichtungszeiten sich unruhige Kameraführung in verwischten Bildern niederschlägt...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



krokus
Beiträge: 39

Re: Flimmern bei 4K Video im Player

Beitrag von krokus »

Vielen Dank für deine Bemühungen. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich lese mir den Artikel mit Ruhe durch. Es Ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen,dass die Monitore nicht schuld sind(falsche Einstellungen oder hardwaremäßig kompatibel). Ich werde beim filmen die Ratschläge berücksichtigen.
Gruß
krokus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 10:57
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von berlin123 - Fr 10:53
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 9:35
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58