dennisnrw
Beiträge: 16

Workflow SpyderCheckR24 / Filmconvert

Beitrag von dennisnrw »

Hallo zusammen,

um meine zwei Kameras besser Matchen zu können, habe ich mir den SpyderCheckr24 geholt. Mir ist jedoch nicht so ganz klar, an welcher Stelle er in meinen bisherigen Workflow gehört, ohne das Endergebnis zu verfälschen:

Bisher drehe ich auf beiden Kameras in VLog, packe auf der zweiten Node in Resolve Filmconvert mit dem entsprechendem Kamera-Vlog-Profil drauf. Mit dem Ergebnis bin ich meist schon sehr zufrieden. Wenn ich nun jedoch auf der ersten Node den SpyderCheckr24 mit Resolve "Matche", dreht er den ja von VLOG auf Rec709. Damit wäre die schöne Vlog-Konvertierung von Filmconvert dahin. Stelle ich bei der Ausgabe nun auf Vlog und VGammut, werden die Farben total verfälscht. Ausserdem ist der Filmconvert Effekt auf einer 709er Quelle nicht so schön, wie bei einer VLog Quelle.

Bisher versucht:

1. Node: ColorMatch Vlog -> Vlog / VGammut
2. Node: Filmconvert Vlog Profil
Ergebnis: Farben verfälscht

1. Node: ColorMatch Vlog->Rec709
2. Node: Filmconvert: Rec709 Quelle
Ergebnis: Effekt nicht so stark, wie bei Vlog Quelle

1. Node: Filmconvert Vlog
2. Node: ColorMatch Rec709
Ergebnis: Filmconvert-Effekt nahezu "neutralisiert"

1. Node: Nichts
2. Node: Filmconvert Vlog
Ergebnis: Perfekt, aber nichts gematched ;)

Hat da jemand einen Rat für mich?



cantsin
Beiträge: 16759

Re: Workflow SpyderCheckR24 / Filmconvert

Beitrag von cantsin »

Dein zweiter Ansatz ist der korrekte. Wenn Dir der Filmconvert- Effekt zu schwach vorkommt (wahrscheinlich, weil der Color Chart-Workflow für korrektere Farben sorgt als Filmconvert als kombinierte Farbraumkorrektur und Stilisierung), eine weitere Node dranhängen und den Filmconvert-Effekt duplizieren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dennisnrw
Beiträge: 16

Re: Workflow SpyderCheckR24 / Filmconvert

Beitrag von dennisnrw »

Alles klar, danke für die schnelle Antwort :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52