Hapewin
Beiträge: 4

GoPro Hero 7 Black RAW Audio sinnlos?

Beitrag von Hapewin »

Hallo,

meine Erfahrung mit meiner Hero 7 Black und RAW Audio in Premiere Pro CS6 zeigt, dass dieses Feature derzeit unbrauchbar ist.

Audio RAW Hero 7 – asynchron und zu kurz – nicht brauchbar!

Man kann mit der Hero 7 Black unter Protune eine zusätzliche wav Datei zum mp4 Video aufzeichnen lassen, die alle drei Kanäle enthält, Stereo K1 rechts K2 links und Mono Frontmikro K3. Diese wav Datei ist aber nicht synchron mit dem gleichnamigen mp4 video. Außerdem ist die wav Datei kürzer als die mp4 Datei, es fehlen im unteren Beispiel vorn 4 Frames und hinten ca. 28 Frames.

Beispiel vom 22.12.2018:

Videoclip 2,7k/50p, PAL, linear GH010066.mp4 -1m19ss12ff, = 1:19:23040 audiosamples
Audio RAW, nieder, GH010066.wav -1m18ss.06ff, = 1:18:11520 audiosamples

Liegt auf der timeline der Beginn der Videodatei bei 0, dann muss der Beginn der wav Datei um 4 frames nach rechts verschoben werden, damit es fast synchron wird.

Genau synchron kann man aber erst justieren, wenn man auf der Timeline links oben auf den Namen der Sequenz rechtsklickt und im neuen Menü die Option aktiviert: „Audio Zeiteinheiten anzeigen“
Nun kann man an einem Knacklaut die Tonspuren synchronisieren, danach kann man diese Anzeigeoption wieder deaktivieren und bildgenau schneiden.

Durch die Synchronisation der mp4 Videospur mit den raw Audiospuren muss die Videospur gekürzt werden, vorn um 4, hinten um 28 Frames. Der Clip, der vorher 1m19ss12ff lang war, ist danach nur noch 1m18ss05ff lang, also fehlt ca. 1 ganze Sekunde!!

Nun kann man die beiden Stereospuren K1 und K2 mit der Videospur der mp4 datei verknüpfen (vorher löscht man die Audiospur oder trennt sie ab und verlagert sie nach unten auf eine leere Audiospur, die man stummschaltet).

Bei soviel Nachbearbeitungsaufwand macht die Verwendung des RAW Audio der Hero 7 keinen Sinn. Der geringe Vorteil an Tonqualität ist den Zeitaufwand keinesfalls wert. Die Tonqualität hinter der UW-Mikromembran ist ohnehin nicht begeisternd, aber für Sprachaufnahmen im Familienfilm brauchbar.

Gopro preist RAW Audio großartig an, verschweigt aber die Asynchronität beim Schnitt. Solange Gopro nicht für eine exakte Synchronität sorgt, ist das ein völlig nutzloses Feature.

;-((



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von Jott - Mi 14:50
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von Jott - Mi 14:47
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von Jott - Mi 14:39
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von slashCAM - Mi 13:00
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von pillepalle - Mi 12:31
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von cantsin - Mi 10:14
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bluboy - Mi 7:46
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von philr - Di 21:52
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25