slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm "DaVinci Resolve 15: The Art of Color Grading"

Beitrag von slashCAM »

Blackmagic hat für Einsteiger in die Arbeit mit DaVinci Resolve 15 ein 2-stündiges englischsprachiges Video als Teil der offiziellen Blackmagic Trainingsreihe veröffentlicht. "The Art of Color Grading" dreht sich um die Grundlagen der Farbkorrektur mittels des kostenlosen DaVinci Resolve 15. Zuerst um die richtige Interpretation der Scope-Anzeige und die darauf basierende primäre Farbkorrektur. Dann wird die sekundäre Korrektur erläutert, mit deren Hilfe per Keying, Qualifier und Power Windows einzelne Bereiche im Bild ausgewählt und gezielt manipuliert werden können, um ganz spezielle Looks zu erzeugen.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm "DaVinci Resolve 15: The Art of Color Grading"



pillepalle
Beiträge: 11375

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von pillepalle »

Danke für den Link. Es gibt ja viele Tutorial-Seiten auf YouTube, aber eine der Besten fand ich immer die Serie von Daria Fissoun (Goat's Eye View), die einzelne Themen in kurzen Clips abhandelt. So kann man sich gezielt die Themen raus suchen die einen interessieren und sie sind alle sehr gut auf den Punkt gebracht (ohne viel unnötiges Gelaber). Sind zwar alle nur bis Version 12.5, aber die Dinge die sie erklärt (meistens Basics) bleiben auch bei neueren Versionen gültig.



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Darth Schneider
Beiträge: 26387

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Darth Schneider »

Das finde ich toll, aber die sollen lieber mal daran arbeiten die Pockets 4K zusammen zu schrauben und endlich auszuliefern.
Sonst nützt mir der Workshop auch nix.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



freezer
Beiträge: 3716

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von freezer »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 07:20 Das finde ich toll, aber die sollen lieber mal daran arbeiten die Pockets 4K zusammen zu schrauben und endlich auszuliefern.
Sonst nützt mir der Workshop auch nix.
Gruss Boris
Ja klar, die Dame im Trainingsvideo schraubt nicht nur am Grading in Resolve, sondern normalerweise auch an den Pocket Kameras rum.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Huitzilopochtli »

pillepalle hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 07:16 Danke für den Link. Es gibt ja viele Tutorial-Seiten auf YouTube, aber eine der Besten fand ich immer die Serie von Daria Fissoun (Goat's Eye View), die einzelne Themen in kurzen Clips abhandelt. So kann man sich gezielt die Themen raus suchen die einen interessieren und sie sind alle sehr gut auf den Punkt gebracht (ohne viel unnötiges Gelaber). Sind zwar alle nur bis Version 12.5, aber die Dinge die sie erklärt (meistens Basics) bleiben auch bei neueren Versionen gültig.



VG
Falls du's nicht gemerkt hast, das ist Daria Fissoun. Jetzt haben wir auch ein Gesicht zu den wunderbaren Tutorials. Ich finde die knappen Tutorials auch irgendwie besser, da kommt sie irgendwie schneller zum Punkt.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Frank Glencairn »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 09:28
Falls du's nicht gemerkt hast, das ist Daria Fissoun.
Womöglich hätte sie im BM Video öfter ihr berühmtes "let's get to it" sagen sollen :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Huitzilopochtli »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 09:32
Huitzilopochtli hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 09:28
Falls du's nicht gemerkt hast, das ist Daria Fissoun.
Womöglich hätte sie im BM Video öfter ihr berühmtes "let's get to it" sagen sollen :D
ich hab die ganze zeit darauf gewartet :)

aber vielleicht war das pr-department dagegen und hat ihr im gegenzug lieber diesen schrecklichen wursttheken-kittel eingeredet. schlimm, mein kühnsten vorstellungen von daria mit der lasziven stimme sind zerbrochen.



pillepalle
Beiträge: 11375

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von pillepalle »

Haha... war mir tatsächlich nicht aufgefallen, weil ich das BM-Video noch nicht weiter geschaut hatte :) Weiß allerdings nicht ob ich mich darüber freuen soll, daß sie jetzt für Blackmagic arbeitet. Als Dozentin für die Londoner SAE waren die Tutorials wohl auch für die anderen Studenten gedacht. Bei Blackmagic werden die Infos ja in der Regel in Trainings-Serien verkauft und nur ausnahmsweise mal dem einfachen Fußvolk kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das let's get to it wurde in Amiland entsprechend wohl durch cool ersetzt :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Darth Schneider
Beiträge: 26387

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Darth Schneider »

An Freezer.
Warum denn immer arrogant ?
Das ist mir schon klar, das man beim arbeiten mit Resolve keine Pocket 4K Kamera braucht
Mit irgend einer RAW Kamera sollte man jedoch zuerst schon ein paar RAW oder wenigstens ProRes Aufnahmen machen, können, wenn dann der Workshop am Schluss etwas bringen soll, für das AVC Videomaterial das aus meiner Rx10 kommt brauch ich sicher kein Resolve.
Oder hast du damals auch schon Resolve Workshops gemacht, bevor du deine erste Black Magic Kamera hattest ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 17109

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 14:20 Oder hast du damals auch schon Resolve Workshops gemacht, bevor du deine erste Black Magic Kamera hattest ?
Ich bin zwar nicht der Angesprochene - aber es ist ein Mythos, dass man eine RAW-Kamera braucht, um Color Grading zu machen. 10Bit reichen (wie die Mehrheit aller Film- und Serienproduktionen zeigt, bei denen ProRes der Standardcodec ist).

Man kann Resolve selbst dafür einsetzen, um Bildfehler von 8Bit- oder Low End-Kameramaterial zu kaschieren
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 26387

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich hast du recht, aber es macht schon mehr Sinn es zu erlernen mit RAW, einer entsprechenden Kamera und mit eigenen Aufnahmen.
Also jetzt immer, ständig nur mit dem Rx10 Sony gebackenem Material, ohne SLog herum zu probieren hab ich auf die Dauer gesehen, egal in welcher Software.
Dann kann ich auch gleich mit dem iPhone filmen und an den Farben und an der Hellgkeit, in Apple iMovie ein wenig herumdrehen, das bringt etwa gleich viel....
Ist doch wie beim Fotografieren, klar kann man auch sehr gut Jepgs in Lightroom bearbeiten, aber in RAW macht’s doch einfach mehr Spass,
oder findest du etwa nicht ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 15 Dez, 2018 14:39, insgesamt 2-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10914

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Jörg »

aber es ist ein Mythos, dass man eine RAW-Kamera braucht, um Color Grading zu machen.
ob man diese Mythen wohl mal ausräumen kann?
Manche Bemerkungen hier lassen doch an der Kompetenz und dem Wissen über CC schwer zweifeln.



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von srone »

da schwingt wohl die verwechselung von farbkorrektur vs lookgebung mit...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Darth Schneider
Beiträge: 26387

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Darth Schneider »

Egal, für beides ist RAW besser.
Lookgebung ?
Machen eigentlich der Produktionsdesigner, der Kameramann, und der Lichttyp eigentlich auch noch was heute ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 15 Dez, 2018 14:58, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 13:51 Das let's get to it wurde in Amiland...
Australien :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Huitzilopochtli »

q
pillepalle hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 13:51
Das let's get to it wurde in Amiland entsprechend wohl durch cool ersetzt :)

VG
is mir auch aufgefallen :) ... ich mag sie.



Jott
Beiträge: 23100

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Jott »

cantsin hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 14:26 es ist ein Mythos, dass man eine RAW-Kamera braucht, um Color Grading zu machen. 10Bit reichen (wie die Mehrheit aller Film- und Serienproduktionen zeigt, bei denen ProRes der Standardcodec ist).
Ja, aber das kratzt nicht im Mindesten an diesem erstaunlichen Forenmythos. Was ja auch impliziert, dass die Producer der meisten Filme und Serien, wo es um Millionen geht, aus Forensicht Vollidioten sind. Hat was!



iasi
Beiträge: 29696

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 14:26
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 14:20 Oder hast du damals auch schon Resolve Workshops gemacht, bevor du deine erste Black Magic Kamera hattest ?
Ich bin zwar nicht der Angesprochene - aber es ist ein Mythos, dass man eine RAW-Kamera braucht, um Color Grading zu machen. 10Bit reichen (wie die Mehrheit aller Film- und Serienproduktionen zeigt, bei denen ProRes der Standardcodec ist).

Man kann Resolve selbst dafür einsetzen, um Bildfehler von 8Bit- oder Low End-Kameramaterial zu kaschieren
Nur sehe ich nach internationalen Produktionen häufig Vorschauen auf deutsche Filme im TV und denke dann immer: Warum dieser extreme Unterschied? Warum sieht das so "deutsch" aus?
10Bit reichen für diesen deutschen Look - das ist schon richtig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26